Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Musicology - Miscellaneous

Zwei mittelalterliche Musiktraktate: "Discantus positio vulgaris" und "De musica libellus"

Title: Zwei mittelalterliche Musiktraktate: "Discantus positio vulgaris" und "De musica libellus"

Term Paper (Advanced seminar) , 2007 , 34 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Karin Pfundstein (Author)

Musicology - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die beiden Musiktraktate Discantus positio vulgaris und De musica libellus gehören zu den frühesten Zeugnissen der mittelalterlichen Musiklehre. Sie werden ins 13. Jahrhundert datiert. In meiner Arbeit gehe ich darauf ein, welche Rolle beiden Traktaten als wichtige Zeugnisse der mittelalterlichen Musiktheorie zukommt. Nach einer kurzen zeitlichen und rezeptionsgeschichtlichen Einordnung und Hinweisen zu den vorliegenden Editionen gehe ich näher auf den Inhalt der beiden Schriften ein und zeige dort auf, welche Elemente in besonderem Maße zum inhaltlichen und begrifflichen Verständnis der Musiklehre im 13. Jahrhundert beitragen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1. Zeitliche und rezeptionsgeschichtliche Einordnung
    • 1.2. Vorliegende Editionen und Übersetzungen
  • 2. Discantus positio vulgaris
    • 2.1. Praecognitiones
    • 2.2. Mensura
    • 2.3. Die Klangschrittlehre
    • 2.4. Gattungen und die Modi
  • 3. De musica libellus
    • 3.1. Der Modus
    • 3.2. Von der conventia modorum
    • 3.3. Die Notenzeichen
    • 3.4. Die Ligaturen
    • 3.5. Die Intervalle
    • 3.6. Die Tonarten
  • 4. Schlussbemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die beiden mittelalterlichen Musiktraktate Discactus positio vulgaris und De musica libellus als wichtige Zeugnisse der Musiktheorie des 13. Jahrhunderts. Die Zielsetzung besteht darin, die Rolle der Traktate im Kontext der damaligen Musiklehre zu beleuchten und ihren Beitrag zum Verständnis musikalischer Konzepte dieser Zeit aufzuzeigen.

  • Zeitliche Einordnung und Rezeptionsgeschichte der Traktate
  • Analyse der Klangschrittlehre und der Ligaturennotation
  • Untersuchung der Modaltheorie und der Intervalllehre
  • Vergleich der beiden Traktate hinsichtlich ihrer Inhalte und methodischen Ansätze
  • Diskussion der unterschiedlichen Datierungsansätze der Traktate

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 (Einleitung): Dieses Kapitel führt in die Thematik ein und ordnet die beiden Traktate zeitlich und rezeptionsgeschichtlich ein. Es werden außerdem die verfügbaren Editionen und Übersetzungen vorgestellt.

Kapitel 2 (Discactus positio vulgaris): Es werden die verschiedenen Abschnitte des Traktats behandelt, insbesondere die Praecognitiones, die Mensura, die Klangschrittlehre sowie die Gattungen und Modi. Die Diskussion verschiedener Interpretationen der Ligaturregeln wird angerissen.

Kapitel 3 (De musica libellus): Hier werden die zentralen Themen des Traktats, wie Modus, conventia modorum, Notenzeichen, Ligaturen, Intervalle und Tonarten, behandelt. Die unterschiedlichen Datierungsansätze und ihre jeweiligen Argumente werden diskutiert.

Schlüsselwörter

Mittelalterliche Musiktheorie, Discactus positio vulgaris, De musica libellus, Klangschrittlehre, Ligaturen, Modaltheorie, Intervalllehre, Datierung, Rezeptionsgeschichte, Anonymus 3 (CH), Anonymus 7 (CS I), Hieronymus de Moravia, Johannes de Garlandia, Franco von Köln, Petrus Picardus.

Excerpt out of 34 pages  - scroll top

Details

Title
Zwei mittelalterliche Musiktraktate: "Discantus positio vulgaris" und "De musica libellus"
College
University of Tubingen  (Musikwissenschaftliches Institut)
Course
Grundbegriffe älterer Musiktheorie
Grade
1,0
Author
Karin Pfundstein (Author)
Publication Year
2007
Pages
34
Catalog Number
V119930
ISBN (eBook)
9783640240142
ISBN (Book)
9783640244409
Language
German
Tags
Zwei Musiktraktate Discantus Grundbegriffe Musiktheorie Mittelalter
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Karin Pfundstein (Author), 2007, Zwei mittelalterliche Musiktraktate: "Discantus positio vulgaris" und "De musica libellus" , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/119930
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  34  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint