Die geplante Unterrichtsstunde zum Thema Luft für eine zweite Klasse bezieht sich auf folgende Bereiche: Der Bildungsplan 2016, für die erste und zweite Klasse im Fach Sachunterricht, knüpft an die fünf Perspektiven des Perspektivrahmens Sachunterricht an. Dabei gliedern sich die prozessbezogenen Kompetenzen in sechs Bereiche auf. Demokratie und Gesellschaft, Natur und Leben, Naturphänomene und Technik, Raum und Mobilität sowie Zeit und Wandel.
Das Thema Luft, lässt sich dem Bereich Naturphänomene zuordnen. Dieser Bereich ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Naturphänomene wahrnehmen und sachorientiert beschreiben. Des Weiteren sollen sie Fragen stellen und diese durch Experimentieren beantworten können. Unter den Teilkompetenzen sind die folgenden aufgelistet: "(1) Erfahrungen mit Luft versprachlichen und Eigenschaften von Luft erläutern [...]" und "(2) Bewegungsmöglichkeiten in der Luft beschreiben und angeleitet untersuchen [...]".
Um das Interesse an Naturwissenschaft zu wecken aber auch naturwissenschaftliches Denken zu fördern, werden eine Reihe verbindlicher Experimente, vorgegeben. Diese sind wie auch die Leitperspektiven, übergreifend zu sehen und finden in allen inhaltsbezogenen Kompetenzen Verwendung. Die Liste der verbindlichen Experimente führt unter dem Bereich Naturphänomene folgendes Experiment auf: "(6) Experiment zu Eigenschaften der Luft (Luft nimmt Raum ein, bremst, treibt an, kann etwas tragen, dehnt sich bei Erwärmung aus."
Inhaltsverzeichnis
1. Von den fachwissenschaftlichen und curricularen Vorgaben zu Lernzielen/Kompetenzen
1.1 Curriculare Vorgaben
1.2 Fachwissenschaftliche Vorgaben
1.3 Didaktische Reduktion und Begrundung zur Auswahl des Themas
1.4 Lernziele
2. Von den Lernzielen zur Verlaufsplanung (didaktische Analyse)
2.1 Erfassen von Lernvoraussetzungen
2.2 Verlauf des Lehr- Lernprozesses planen
2.3 Individualisierte Lehr- Lernverlaufe planen
3. Methodische Dimensionen des Lehr- Lernprozesses (methodische Analyse)
4. Darstellung der Lehr-Lernprozessplanung
5. Literaturverzeichnis
6. Quellennachweis Abbildungen:
1. Von den fachwissenschaftlichen und curricularen Vorgaben zu Lernzielen/Kompetenzen
1.1 Curriculare Vorgaben
Die geplante Unterrichtsstunde zum Thema Luft bezieht sich auf folgende Bereiche:
Der Bildungsplan 2016, fur die erste und zweite Klasse, im Fach Sachunterricht, knupft an die funf Perspektiven des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU 2013) an. Dabei gliedern sich die prozessbezogenen Kompetenzen in sechs Bereiche auf. Demokratie und Gesellschaft, Natur und Leben, Naturphanomene und Technik, Raum und Mobilitat sowie Zeit und Wandel. (Ministerium fur Kultus, Jugend und Sport 2016, S. 6)
Das Thema Luft, lasst sich dem Bereich Naturphanomene zuordnen. Dieser Bereich ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schulerinnen und Schuler ausgewahlte Naturphanomene wahrnehmen und sachorientiert beschreiben. Des Weiteren sollen sie Fragen stellen und diese durch Experimentieren beantworten konnen.
Unter den Teilkompetenzen sind die folgenden aufgelistet:
"(1) Erfahrungen mit Luft versprachlichen und Eigenschaften von Luft erlautern [...]"
"(2) Bewegungsmoglichkeiten in der Luft beschreiben und angeleitet untersuchen [...]" (Ministerium fur Kultus, Jugend und Sport 2016, S. 21)
Um das Interesse an Naturwissenschaft zu wecken aber auch naturwissenschaftliches Denken zu fordern, werden eine Reihe verbindlicher Experimente, vorgegeben. Diese sind wie auch die Leitperspektiven, ubergreifend zu sehen und finden in allen inhaltsbezogenen Kompetenzen Verwendung. (Ministerium fur Kultus, Jugend und Sport 2016, S. 8) Die Liste der verbindlichen Experimente fuhrt unter dem Bereich Naturphanomene folgendes Experiment auf: "(6) Experiment zu Eigenschaften der Luft (Luft nimmt Raum ein, bremst, treibt an, kann etwas tragen, dehnt sich bei Erwarmung aus." (Ministerium fur Kultus, Jugend und Sport 2016, S. 30)
1.2 Fachwissenschaftliche Vorgaben
Die Erde wird von einer Luftschicht, der Atmosphare umgeben. Das Wort Atmosphare lasst sich vom griechischen Wort atmos = Dunst und sparia = Kugel ableiten. (Weber und Hoenecke 2011, S. 3)
Die Atmosphare reicht bis in eine Hohe von uber 1000 km. Sie besteht aus Luft, die nach oben hin immer dunner wird. Der Ubergang in den Weltraum ergibt sich in Abstufungen. (Kaiser 1999, S. 72) Luft ist standig um uns herum und ein wesentlicher Bestandteil fur das Leben auf der Erde. (Weber und Hoenecke 2011, S. 3)
Luft selbst ist ein Gasgemisch, das hauptsachlich aus Stickstoff (78,1%) und Sauerstoff (20,9%) besteht. (Kaiser 1999, S. 72) Der franzosische Chemiker Antoine Lavoisier (1743 - 1794) fand 1774 diese beiden Hauptbestandteile der Luft heraus. Spatere Untersuchungen ergaben, dass das Stoffgemisch Luft weitere Gase enthalt. Die wichtigsten davon sind Kohlenstoffdioxid (0,04%), und die Edelgase: Argon, Neon, Helium, Krypton und Xenon mit insgesamt 0,93%. (Weber und Hoenecke 2011, S. 3)
Die Zusammensetzung der Luft darf sich nur in geringen Grenzen andern, da sie sonst gesundheitsgefahrdend wird. Luft besteht aus kleinen Teilchen, durch die bewegte Luft eine bremsende bzw. schiebende Kraft besitzt. Das Gasgemisch Luft ist physikalisch gesehen ein Korper, der einen bestimmten Raum ausfullt. Nach einer physikalischen Regel kann sich dort, wo ein Korper ist, kein anderer Korper befinden. Daher kann Luft beispielsweise Wasser verdrangen.
Gasformige Korper sind in der Lage, Form und Volumen relativ leicht zu andern. Luft lasst sich somit unter Druck auf einen relativ kleinen Raum zusammendrucken. Lasst der Druck nach, dehnt sich die Luft wieder aus. Luft ist bestrebt, sich moglichst weit auszubreiten und jeden angebotenen Raum auszufullen.
Zu einer Ausdehnung von Luft kommt es auch, wenn sie erwarmt wird, sie wird dann leichter und stromt nach oben. Wird die Luft abgekuhlt, zieht sie sich zusammen, wird dichter und sinkt dann nach unten. Auf diesen Eigenschaften beruht das Zustandekommen von Wind. (Kaiser 1999, S. 72)
1.3 Didaktische Reduktion und Begrundung zur Auswahl des Themas
Wie in Kapitel 1.1 bereits beschrieben, sind die Inhalte zum Thema Luft, Experimente aus der Listeder verbindlichen Experimente in Klasse 1 und 2. Die Experimente bieten den Kindem die Moglichkeit unterschiedliche Eigenschaften von Luft zu beobachten, zu beschreiben und Erfahrungen zu sammeln. Die Unterrichtseinheit ist als Einstieg in die Themeneinheit Luft zu sehen. In dieser sollen sich die Kinder mit den Eigenschaften Luft bremst und Luft ist leichter als Wasser beschaftigen. Alle Eigenschaften in einer Einheit zu behandeln wurde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. So konnte nicht jedes Kind zu allen Eigenschaften Experimente machen. Zu den weiteren Eigenschaften sollen in den aufbauenden Stunden Experimente stattfinden.
Luft ist fur uns etwas Selbstverstandliches. In der Lebenswelt der Kinder ist sie allgegenwartig und wird doch selten bewusst wahrgenommen. Redensarten wie „Er ist Luft fur mich“ oder „Sie hat sich in Luft aufgelost“ spiegeln unsere Wahrnehmung der Luft als „Nichts“ wider. Doch Luft ist weitaus mehr, denn ohne sie ware ein Leben auf der Erde nicht moglich. Deshalb ist es umso wichtiger, den Blick der Kinder zu scharfen und sich bewusst mit dem Element Luft und derer Eigenschaften auseinanderzusetzen.
1.4 Lernziele
Ziele der Lehr-Lerneinheit:
Die Schulerinnen und Schuler:
- beobachten Eigenschaften von Luft, konnen diese beschreiben und verschriften.
Stundenziele:
Die Schulerinnen und Schuler:
-fuhren zwei verschiedene Experimente zum Thema Luft, anhand der Anleitung durch. -notieren ihre Beobachtungen im Forscherbuch. -leiten Vermutungen / Eigenschaften von Luft ab.
[...]