Besonders im sozialen Kontext, wie in der Schule, wo täglich hunderte von Menschen aufeinandertreffen und miteinander kommunizieren, ist es hilfreich, ein paar Kommunikationsstrategien zu kennen und anwenden zu können. Dazu gibt es eine Vielzahl an Übungen, die auch im Schulalltag Verwendung finden können.
Ein paar davon sollen in dieser Arbeit dargestellt werden. Darunter soll zuerst das „4-Ohren-Modell“ von Friedemann Schulz von Thun und anschließend das Modell der „Gewaltfreien Kommunikation“ von Marshall B. Rosenberg näher beleuchtet werden. Da es sich hier um sehr umfangreiche Kommunikationsmodelle handelt, werden diese nur kurz skizziert. Anschließend wird eine Auswahl von Inhalten aus dem Blockseminar „Kommunikation und Konfliktlösung“ vorgestellt und letztendlich darauf eingegangen, wie die Kommunikationsmodelle im Schulalltag und LER-Unterricht Anwendung finden können.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Kommunikationstheorien und –modelle
2.1. Friedemann Schulz von Thun – Das 4-Ohren-Modell
2.1.1. Erläuterung am Beispiel: Loriot: „Das Frühstücksei“
2.2. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
3. Darstellung ausgewählter Inhalte aus dem Blockseminar
3.1. 36 Fragen für mehr Verbundenheit
3.2. Mediation
4. Anwendung im Schulalltag und LER-Unterricht
4.1. Mediation im Schulalltag
4.2. Gewaltfreie Kommunikation im LER-Unterricht
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang