Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Economy - Health Economics

Das Konzept von "retail clinics". Grundlegende Aspekte sowie Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagement

Title: Das Konzept von "retail clinics". Grundlegende Aspekte sowie Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagement

Term Paper , 2022 , 23 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Rachel Wartmann (Author)

Economy - Health Economics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit handelt von der Konzeption von "retail clinics", einem Versorgungsmodell in den USA. Dabei erfolgt eine grundlegende Aufschlüsselung des Themas sowie der Bereiche Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagement. Abschließend wird geprüft, ob das System auf Deutschland übertragen werden kann.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN
    • Geschäftsmodellansatz
    • Analyse der Sachfunktionen - Freiheitsgrade für niedergelassene Ärzte
  • GRUNDLEGENDE ASPEKTE VON „RETAIL CLINICS“
    • Definition „retail clinics“
    • Marktentwicklung und aktuelle Marktsituation der „retail clinics“.
  • LEISTUNGSMANAGEMENT VON „RETAIL CLINICS“
    • Strukturqualität „retail clinics“ vs. Arztpraxen in Deutschland.
    • Umfang der Leistungen von „retail clinics“.
  • KUNDENMANAGEMENT VON „RETAIL CLINICS“
    • Zielgruppe
    • Kunde oder Patient – Die Ansprache in „retail clinics“
    • Dimensionen der Wettbewerbsvorteilsstrategien bei „retail clinics“
  • FINANZMANAGEMENT VON „RETAIL CLINICS“
    • Erlössystematik
    • Kostenstruktur.
  • ÜBERTRAGUNG VON „RETAIL CLINICS“ IN DAS DEUTSCHE GESUNDHEITSSYSTEM
    • Chancen und Schwierigkeiten
    • Interessierte Akteure an der Umsetzung
    • Vergleichbare Konzepte in Deutschland
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept von „retail clinics“ im amerikanischen Gesundheitswesen. Sie analysiert das Geschäftsmodell dieses Ansatzes und untersucht dessen Übertragbarkeit auf das deutsche Gesundheitssystem. Die Arbeit ergründet die grundlegenden Aspekte von „retail clinics“, einschließlich der Definition, Marktentwicklung, Leistungserbringung, Kundenmanagement und Finanzmanagement.

  • Analyse des Geschäftsmodells von „retail clinics“
  • Bewertung der Marktentwicklung und der aktuellen Marktsituation in den USA
  • Untersuchung der Leistungs- und Kundenmanagementaspekte im Kontext von „retail clinics“
  • Analyse der Finanzierungsstruktur und der Kostenstruktur von „retail clinics“
  • Bewertung der Chancen und Herausforderungen für die Übertragung des Konzepts auf Deutschland

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel legt einen konzeptionellen Bezugsrahmen für die Analyse von „retail clinics“ fest. Dabei werden die Ansätze des Geschäftsmodellansatzes und der Analyse der Sachfunktionen erläutert.

Das zweite Kapitel behandelt grundlegende Aspekte von „retail clinics“, einschließlich der Definition und der Marktentwicklung.

Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Leistungsmanagement von „retail clinics“, wobei die Strukturqualität und der Leistungsumfang im Vergleich zu Arztpraxen in Deutschland analysiert werden.

Das vierte Kapitel widmet sich dem Kundenmanagement von „retail clinics“, einschließlich der Zielgruppe, der Kundenansprache und den Wettbewerbsvorteilsstrategien.

Das fünfte Kapitel untersucht das Finanzmanagement von „retail clinics“, mit einer Analyse der Erlössystematik und der Kostenstruktur.

Schlüsselwörter

Retail Clinics, Geschäftsmodellansatz, Gesundheitsmanagement, Leistungserbringung, Kundenmanagement, Finanzmanagement, Übertragbarkeit, Deutsches Gesundheitssystem, Chancen, Herausforderungen, Vergleichbare Konzepte.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Das Konzept von "retail clinics". Grundlegende Aspekte sowie Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagement
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Grade
1,0
Author
Rachel Wartmann (Author)
Publication Year
2022
Pages
23
Catalog Number
V1195508
ISBN (eBook)
9783346642226
ISBN (Book)
9783346642233
Language
German
Tags
konzept grundlegende aspekte leistungs- kunden- finanzmanagement
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Rachel Wartmann (Author), 2022, Das Konzept von "retail clinics". Grundlegende Aspekte sowie Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagement, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1195508
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint