In dieser Arbeit wird zunächst eine Analyse der Stäken (Strenghts) und Schwächen (Weaknesses), sowie der Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) für einen Fußballclub vorgenommen. Bei der SWOT-Analyse handelt es sich um ein Instrument zur strategischen Planung, durch welches die eigenen Aktivitäten dem Wettbewerb gegenübergestellt werden.
Es folgt eine Analyse von Merchandising und Licensing für einen Verein. Da es sich hier um einen eher mittelgroßen Verein handelt, entscheidet dieser sich für das Geschäftsmodell der Auslagerung betrieblicher Teilfunktionen nach Rohlmann. Auf diese Weise kann der Verein noch sehr viel Einfluss auf das Endergebnis ausüben, muss jedoch nur wenig zusätzliche Arbeitskapazität für diesen Prozess aufwenden.
Die nächsten Kapitel drehen sich um das Thema Digitalisierung und Sponsorin für einen fiktiven Verein sowie für ein mittelständisches deutsches Unternehmen, das Brausetabletten für Sportler herstellt.
Inhaltsverzeichnis
1 SWOT-ANALYSE
1.1 Die Ressourcenanalyse- Stärken und Schwächen
1.2 Die Umweltanalyse- Chancen und Risiken
1.3 Die SWOT-Matrix
2 MERCHANDISING UND LICENSING
2.1 Wer
2.2 Was
2.3 Wem
2.4 Bedingungen
2.5 Kanäle
2.6 Begleitmaßnahmen
2.7 Zeiträume
3 DIGITALISIERUNG
3.1 Vereinsdaten
3.2 Zielgruppenanalyse
3.3 Inhalte der App
3.4 Chancen und Risiken
3.5 Promotion
4 SPONSORING
5 LITERATURVERZEICHNIS
6 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
6.1 Abbildungsverzeichnis
6.2 Tabellenverzeichnis
1 SWOT-Analyse
Im Folgenden wird für den Fußballclub TSG Hoffenheim 1899 eine Analyse der Stäken (Strenghts) und Schwächen (Weaknesses), sowie der Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) vorgenommen. Bei der SWOT-Analyse handelt es sich um ein Instrument zur strategischen Planung, durch welches die eigenen Aktivitäten dem Wettbewerb gegenübergestellt werden.
1.1 Die Ressourcenanalyse- Stärken und Schwächen
Die folgende Tabelle stellt die Stärken und Schwächen des TSG Hoffenheim dar, welche anhand einer internen Analyse abgeleitet wurden.
Tabelle 1: Stärken und Schwächen Analyse des TSG Hoffenheim 1899
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1.2 Die Umweltanalyse- Chancen und Risiken
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1.3 Die SWOT-Matrix
Die zuvor erarbeiteten Stärken und Schwächen, sowie Chancen und Risiken werden in Tabelle 3 in Form einer SWOT Matrix gegenübergestellt und zu möglichen Strategien für den TSG Hoffenheim ausgearbeitet.
Tabelle 3: Mögliche Strategien für den TSG Hoffenheim auf Grundlage der SWOT-Analyse
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
[...]