In der Hausarbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob die augenscheinliche „Erfolgsgeschichte“ des GTAZ womöglich im Zusammenhang mit der besonderen Organisation, Arbeitsweise oder aber auch der vermeintlich fehlenden Rechtsgrundlage des GTAZ steht und ob ein neues Gesetz über das GTAZ (GTAZ-G), wie es Teile der Regierungsparteien der 20. Legislaturperiode SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen planen, operative oder strategische Verbesserungen im Arbeitsalltag erbrächte.
Hierfür soll die Organisation, Arbeitsweise, Rechtslage - mit besonderem Fokus auf das Trennungsgebot - und die daraus resultierenden Probleme analysiert werden, um in der Folge Handlungsempfehlungen ableiten zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Organisation und Arbeitsweise des GTAZ
- Ausgewählte Rechtsgrundlagen und -problematiken
- Exigenz eines GTAZ-G und Handlungsalternativen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert die juristische und organisatorische Erforderlichkeit eines Gesetzes über das Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ). Sie untersucht die aktuelle Organisationsstruktur des GTAZ, die relevanten Rechtsgrundlagen und -problematiken sowie die Notwendigkeit einer gesetzlich verankerten Grundlage. Darüber hinaus werden alternative Handlungsmöglichkeiten betrachtet.
- Rechtliche Grundlagen und Herausforderungen der Terrorismusbekämpfung
- Organisation und Funktionsweise des GTAZ
- Juristische und praktische Probleme der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Sicherheitsbehörden
- Analyse der Notwendigkeit eines GTAZ-Gesetzes
- Alternative Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Zusammenarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Dieses Kapitel liefert eine einführende Darstellung des Themas und skizziert den Problemrahmen der Hausarbeit. Es beleuchtet die wachsende Bedeutung der Terrorismusbekämpfung und die Notwendigkeit effektiver Kooperationsstrukturen zwischen den Sicherheitsbehörden.
- Organisation und Arbeitsweise des GTAZ: Dieses Kapitel beschreibt die Struktur und Funktionsweise des GTAZ. Es werden die beteiligten Behörden, die Aufgabenbereiche des Zentrums sowie die aktuellen Herausforderungen im Hinblick auf die Zusammenarbeit beleuchtet.
- Ausgewählte Rechtsgrundlagen und -problematiken: Dieses Kapitel analysiert die relevanten Rechtsgrundlagen, die die Arbeit des GTAZ regeln. Es werden zentrale rechtliche Probleme im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit zwischen Sicherheitsbehörden im Bereich der Terrorismusbekämpfung beleuchtet, z. B. Datenschutz, Einsatz von Überwachungsmaßnahmen und Zuständigkeiten.
- Exigenz eines GTAZ-G und Handlungsalternativen: Dieses Kapitel untersucht die Notwendigkeit eines Gesetzes über das GTAZ. Es werden die Vor- und Nachteile einer gesetzlich verankerten Grundlage diskutiert und alternative Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden betrachtet.
Schlüsselwörter
Terrorismusbekämpfung, Gemeinsames Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ), Rechtsgrundlagen, Datenschutz, Überwachung, Zusammenarbeit zwischen Sicherheitsbehörden, Handlungsalternativen, Effizienz, Rechtskonformität, Pragmatismus.
- Quote paper
- Julian Müller (Author), 2021, Im Spannungsfeld zwischen Pragmatismus, Effizienz und Rechtskonformität, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1193100