Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Inklusion

Bedeutung von Inklusion sowie Chancen und Grenzen der inklusiven Didaktik

Titel: Bedeutung von Inklusion sowie Chancen und Grenzen der inklusiven Didaktik

Ausarbeitung , 2021 , 10 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Paulina Wißbach (Autor:in)

Pädagogik - Inklusion

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von Inklusion sowie Chancen und Grenzen der inklusiven Didaktik. Die meisten Menschen mit Behinderung verbringen ihre Schulzeit in Förderschulen, welche gegründet wurden, um die allgemeinen Schulen zu entlasten. Dies fördert Ausgrenzung und Diskriminierung, da die Schüler:innen als anders wahrgenommen werden.

Die Sonderpädagogik ist von ihrer Diagnostik bis hin zur Unterrichtsgestaltung defizitorientiert. Der Diskriminierung will die politische Forderung nach Inklusion und einer Bildung für Alle entgegenwirken. In der Inklusion werden Menschen in ihrer Heterogenität bezüglich der Geschlechter, Sprachen, Kulturen, Begabungen und Behinderungen wertgeschätzt und es wird eine Pädagogik der Vielfalt angestrebt.

Zunächst wird in der Arbeit der Begriff der Inklusion von dem der Integration abgegrenzt, da diese häufig fälschlicherweise synonym verwendet werden. Anschließend wird untersucht, wie es zu der heutigen Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung im Schulsystem kam. Nachdem die Grundzüge der inklusiven Didaktik und konkrete Umsetzungsmaßnahmen vorgestellt wurden, wird abschließend auf die Chancen und Probleme der Inklusion eingegangen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsklärung und Allgemeines
  • Didaktische Konzepte/ inklusive Didaktik Grundzüge
    • Entwicklungsetappen des Bildungssystems
    • Umsetzung:
  • Chancen und Grenzen
    • Chancen:
    • Grenzen:
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von Inklusion sowie die Chancen und Grenzen der inklusiven Didaktik. Sie analysiert die historische Entwicklung des Bildungssystems und die Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung. Die Arbeit befasst sich mit den Grundzügen der inklusiven Didaktik und beleuchtet konkrete Umsetzungsmaßnahmen. Schließlich werden Chancen und Herausforderungen der Inklusion diskutiert.

  • Bedeutung von Inklusion und ihre historischen Wurzeln
  • Entwicklungsetappen des Bildungssystems im Hinblick auf Inklusion
  • Grundzüge der inklusiven Didaktik und ihre Umsetzung in der Praxis
  • Chancen und Herausforderungen der inklusiven Didaktik
  • Diskussion der Rolle der Lehrer*innen und der Bedeutung von individueller Förderung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Inklusion und ihre Bedeutung in der Bildung ein. Sie stellt die Relevanz des Themas dar und erläutert den Kontext der Arbeit. Das zweite Kapitel definiert den Begriff der Inklusion und grenzt ihn von der Integration ab. Es beleuchtet die historische Entwicklung der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung im Bildungssystem. Das dritte Kapitel befasst sich mit den Grundzügen der inklusiven Didaktik. Es beschreibt die Entwicklungsetappen des Bildungssystems und die Herausforderungen bei der Umsetzung inklusiver Konzepte. Außerdem werden konkrete Maßnahmen zur Umsetzung inklusiver Lernformen aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Inklusion, inklusive Didaktik, Integration, Heterogenität, Bildung für Alle, Chancen und Grenzen, Förderung, Differenzierung, Inklusionsquote, Sonderpädagogik, Förderschulen.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bedeutung von Inklusion sowie Chancen und Grenzen der inklusiven Didaktik
Veranstaltung
Theorien und Modelle der Didaktik
Note
1,0
Autor
Paulina Wißbach (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
10
Katalognummer
V1192270
ISBN (eBook)
9783346625533
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bedeutung inklusion chancen grenzen didaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Paulina Wißbach (Autor:in), 2021, Bedeutung von Inklusion sowie Chancen und Grenzen der inklusiven Didaktik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1192270
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum