Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Sozialpädagogik

Potenziale und Herausforderungen des IPS-Coachings aus der Sicht des Coaches

Titel: Potenziale und Herausforderungen des IPS-Coachings aus der Sicht des Coaches

Forschungsarbeit , 2022 , 22 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Maxi Koch (Autor:in)

Pädagogik - Sozialpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Forschungsbericht widmet sich mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse dem Pilotprojekt Reha-Pro-IPS (Individual Placement and Support), welches sich mit der Teilhabe von Menschen beschäftigt, die nach einem Klinikaufenthalt wieder in das Berufsleben zurückfinden.

Wie der Name schon beschreibt, handelt es sich bei dem Projekt um die Teilhabe am Berufsleben mit dem Ziel, durch die Erprobung von innovativen Leistungen und organisatorischen Maßnahmen Erkenntnisse zu gewinnen, wie die Erwerbsfähigkeit von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen noch besser erhalten beziehungsweise wiederhergestellt werden kann.

Die folgende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, worin die Potenziale und Herausforderungen des IPS-Coachings aus der individuellen Sicht der Coaches liegen. Dafür werden zunächst die relevanten Begriffe näher beleuchtet.

An dieser Stelle wird der Theorierahmen, der das Projekt umrahmt, dargestellt, um ein besseres Verständnis für den Forschungsgegenstand zu gewinnen. Das Forschungsprojekt wird näher beleuchtet und die Begriffe Beratung und Coaching werden unter Bezugnahme der jeweils anderen Methode definiert.

Im darauffolgenden empirischen Teil der Arbeit werden die Erhebungs- sowie die Auswertungsmethode geschildert. Die im Anschluss dargelegte Interpretation der Ergebnisse beruft sich wieder auf die Forschungsfrage und widmet sich der darauffolgenden Beantwortung dieser, anhand des gewonnen Materials.

Zum Abschluss finden Theorie und Forschungsergebnisse im Fazit wieder zusammen und werden gemeinsam betrachtet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Teil
    • Vorstellung des Projekts
    • Coaching vs. Beratung
  • Empirischer Teil
    • Methoden
    • Erhebungsmethode
    • Feldzugang
    • Auswertungsmethode
    • Interpretation Forschungsergebnisse
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Forschungsarbeit befasst sich mit den Potenzialen und Herausforderungen des IPS-Coachings aus der individuellen Sicht der Coaches im Rahmen des Pilotprojekts „RehaPro – IPS Zurück ins Berufsleben“. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie die spezifischen Herausforderungen und Chancen des IPS-Coachings von den Coaches wahrgenommen werden.

  • Analyse der individuellen Erfahrungen und Perspektiven der Coaches im IPS-Coaching
  • Untersuchung der Potenziale und Herausforderungen des IPS-Coachings für die berufliche Integration von Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Bedeutung von individuellen Bedürfnissen und Ressourcen der Klient:innen im IPS-Coaching
  • Analyse der Zusammenarbeit zwischen Coaches, Klient:innen und anderen Akteuren im IPS-Coaching
  • Bewertung des IPS-Coachings im Vergleich zu anderen Formen der Berufsrehabilitation

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt das Forschungsprojekt „RehaPro – IPS Zurück ins Berufsleben“ vor und erläutert den Kontext der Forschungsfrage. Sie beleuchtet die Bedeutung der beruflichen Teilhabe für Menschen mit psychischen Erkrankungen und die Herausforderungen, die sich dabei stellen. Die Einleitung skizziert die Struktur der Forschungsarbeit und die methodische Vorgehensweise.

Theoretischer Teil

Vorstellung des Projekts

Dieses Kapitel gibt einen detaillierten Überblick über das Forschungsprojekt „RehaPro – IPS Zurück ins Berufsleben“. Es erläutert die Zielsetzung des Projekts, das Konzept des IPS-Coachings und die beteiligten Partner. Der Fokus liegt auf der Bedeutung des IPS-Coachings als Instrument zur Förderung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Coaching vs. Beratung

In diesem Kapitel werden die Begriffe Coaching und Beratung im Hinblick auf ihre spezifischen Merkmale und Anwendungsbereiche gegenübergestellt. Es wird die Bedeutung dieser Unterscheidung für die Analyse des IPS-Coachings beleuchtet. Der Fokus liegt auf der Rolle und den Aufgaben des Coaches im IPS-Coaching.

Empirischer Teil

Methoden

Dieses Kapitel beschreibt die methodischen Grundlagen der Forschungsarbeit. Es erläutert die gewählte Erhebungsmethode und die Vorgehensweise bei der Datenerhebung. Darüber hinaus wird die verwendete Auswertungsmethode und die methodische Herangehensweise zur Interpretation der Forschungsergebnisse dargestellt.

Erhebungsmethode

Dieses Kapitel beschreibt die konkrete Vorgehensweise bei der Datenerhebung. Es beleuchtet die Art der Datenerhebung, die Stichprobe und die Instrumente zur Datenerhebung. Der Fokus liegt auf der methodischen Qualität der Datenerhebung.

Feldzugang

Dieses Kapitel erläutert den Prozess der Datenerhebung im Feld. Es beschreibt die Kontaktaufnahme mit den teilnehmenden Coaches und den Ablauf der Datengewinnung. Der Fokus liegt auf der Qualität des Feldzugangs und der ethischen Aspekte der Forschung.

Auswertungsmethode

Dieses Kapitel beschreibt die Vorgehensweise bei der Auswertung der erhobenen Daten. Es erläutert die verwendeten Analyseverfahren und die methodischen Grundlagen der Dateninterpretation. Der Fokus liegt auf der Qualität der Datenanalyse und der methodischen Stringenz.

Interpretation Forschungsergebnisse

Dieses Kapitel analysiert und interpretiert die im empirischen Teil gewonnenen Ergebnisse. Es setzt die Forschungsergebnisse in Beziehung zur Forschungsfrage und beleuchtet die Potenziale und Herausforderungen des IPS-Coachings aus der Sicht der Coaches.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter in dieser Forschungsarbeit sind: IPS-Coaching, Individual Placement and Support, Berufsrehabilitation, psychische Erkrankungen, berufliche Teilhabe, Coaching, Beratung, Potenziale, Herausforderungen, Forschung, Forschungsfrage.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Potenziale und Herausforderungen des IPS-Coachings aus der Sicht des Coaches
Hochschule
Hochschule Neubrandenburg
Note
1,7
Autor
Maxi Koch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
22
Katalognummer
V1191658
ISBN (eBook)
9783346637444
ISBN (Buch)
9783346637451
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Potenziale Herausforderungen IPS Coaching Coaches Forschung Beratung Methoden Erhebungsmethode Feldzugang Auswertungsmethode Projekt RehaPro Teilhabe Berufsleben Individual Placement Support Rehabilitation Rehabilitationsprogramm
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Maxi Koch (Autor:in), 2022, Potenziale und Herausforderungen des IPS-Coachings aus der Sicht des Coaches, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1191658
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum