Zunächst sollen die Begriffe Wortbildung, Morphem sowie Wortstruktur genauer erläutert werden, um somit eine Grundlage für die darauffolgenden Kapitel zu schaffen. Anschließend folgt eine Einführung in die verschiedenen Wortbildungsverfahren, die zu einer Bereicherung des französischen Wortschatzes führen. Hierbei liegt der Fokus zunächst auf den Derivationsverfahren wie Präfigierung und Suffigierung. Daran schließen die unterschiedlichen Kompositionstypen an. Zuletzt folgt eine Anwendung der neu gewonnenen Kenntnisse durch die kurze Analyse eines Zeitungstextes.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungen und typographische Konventionen
- 1. Einleitung
- 2. Allgemeine Grundbegriffe
- 2.1. Wortbildungslehre
- 2.2. Morphem und Morphemtypen
- 2.2.1. Lexikalische und grammatische Morpheme
- 2.2.2. Freie und gebundene Morpheme
- 2.3. Wortstruktur
- 2.3.1. Endung
- 2.3.2. Stamm
- 2.3.3. Derivationsbasis
- 3. Derivation
- 3.1. Präfigierung
- 3.1.1. Abgrenzung von Präfigierung und Komposition
- 3.1.2. Auswahl an Präfixen
- 3.2. Suffigierung
- 3.2.1. Auswahl an Suffixen
- 3.2.2. Nullsuffigierung
- 4. Komposition
- 4.1. Abgrenzung von Komposita und syntaktischen Einheiten
- 4.2. Endozentrische und exozentrische Komposita
- 4.3. Derivationskomposita
- 4.4. Kopulativkomposita
- 4.5. Auswahl an Komposita
- 5. Analyse des Zeitungstextes
- 6. Fazit
- 7. Literatur- und Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit den zentralen Wortbildungsverfahren des Französischen. Ziel ist es, einen Überblick über die verschiedenen Verfahren der Wortbildung zu geben und die Rolle der Wortbildung für die Erweiterung des französischen Wortschatzes zu beleuchten.
- Die wichtigsten Begriffe und Konzepte der Wortbildungslehre werden vorgestellt.
- Die verschiedenen Wortbildungsverfahren, wie Präfigierung, Suffigierung und Komposition, werden erläutert.
- Die Rolle der Wortbildung für die Erweiterung des französischen Wortschatzes wird anhand von Beispielen veranschaulicht.
- Die Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse wird durch eine kurze Analyse eines Zeitungstextes verdeutlicht.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der französischen Wortbildungsverfahren ein und erläutert die Bedeutung der Wortbildung für die Entwicklung des französischen Wortschatzes. Das zweite Kapitel stellt wichtige Grundbegriffe wie Wortbildungslehre, Morphem und Wortstruktur vor. Dabei werden verschiedene Arten von Morphemen und die Struktur von Wörtern im Französischen genauer betrachtet. Das dritte Kapitel behandelt die Derivationsverfahren Präfigierung und Suffigierung, wobei verschiedene Präfixe und Suffixe vorgestellt und ihre Bedeutung für die Wortbildung erklärt wird. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Komposition als weiteres wichtiges Wortbildungsverfahren im Französischen. Hierbei werden verschiedene Arten von Komposita und ihre Merkmale analysiert. Das fünfte Kapitel analysiert einen Zeitungstext, um die Anwendung der im Text vorgestellten Wortbildungsverfahren zu verdeutlichen.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen der vorliegenden Arbeit sind Wortbildung, Morphologie, Lexik, Morphem, Präfigierung, Suffigierung, Komposition, Wortstruktur, Lexem, französischer Wortschatz, Analyse von Texten.
- Arbeit zitieren
- Emily Niederhöfer (Autor:in), 2022, Die zentralen Wortbildungsverfahren des Französischen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1190996