Autonome fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) sind mittlerweile ein fester Bestandteil in der Intralogistik von großen Produktionshallen, z.B. in der Automobilindustrie. Großes Potential für den Einsatz solcher Fahrzeuge existiert jedoch auch im Outdoor-Bereich, z.B. für den Einsatz auf einer Baustelle.
Im Rahmen dieser Arbeit sollen unterschiedliche Techniken und Methoden für die Lokalisierung von autonomen Fahrzeugen für den Einsatz auf der Baustelle evaluiert und verglichen werden.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Fahrerlose Transportfahrzeuge
2.1. Definition und Historie
2.2. Anwendungsbereiche
2.3. Navigationsmethoden
2.3.1. Navigation anhand physischer Leitlinien
2.3.2. Lasernavigation
2.3.3. Rasternavigation
2.3.4. GPS-Navigation
2.3.5. Navigation anhand Umgebungsmerkmalen
2.4. Stärken und Schwächen der Navigationsmethoden
3 Fahrerlose Transportfahrzeuge auf einer Baustelle
3.1. Anforderungen an ein FTF für den Außeneinsatz
3.2. Spezielle Anforderungen für den Baustelleneinsatz
4 Bewertung der Navigationsverfahren
5 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis