In dieser Arbeit wird ein beispielhaftes Konzept einer Unterrichtseinheit zur schulischen Sexualerziehung in der Sekundarstufe I vorgestellt. Anschließend folgt eine begründete und reflektierte Evaluation des Ablaufs und der didaktischen Vorgehensweisen.
Die sexuelle Aufklärung stellt in der Pädagogik seit jeher einen vielschichtigen und facettenreichen, aber auch kontroversen und reichlich diskutierten Themenbereich dar. Obgleich die schulische Sexualerziehung im Laufe der letzten Jahrzehnte einige Modifizierungs- und Liberalisierungsprozesse durchlaufen hat, vermag die Thematisierung nach wie vor viele Eltern, Lehrkräfte und SchülerInnen in Aufregung versetzen. Zusätzlich gewinnt die sexuelle Aufklärung der heutigen Zeit mittels Internet und modernen Medien zunehmend an Präsenz und Handlungsspielraum.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Unterrichtsplanung
- Rahmenbedingungen
- Unterrichtsablauf
- Unterrichtsevaluation
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur schulischen Sexualerziehung. Ziel ist es, ein beispielhaftes Konzept für den Sexualunterricht in der Sekundarstufe I zu entwickeln und dessen Durchführung sowie die angewandten didaktischen Methoden zu reflektieren. Darüber hinaus sollen mögliche Kritikpunkte und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
- Die Relevanz der schulischen Sexualerziehung im Kontext der heutigen Medienlandschaft
- Die Bedeutung der aktiven Partizipation von Schüler*innen im Sexualunterricht
- Die Notwendigkeit eines sicheren und respektvollen Lernumfeldes im Sexualunterricht
- Die Einbeziehung von Schüler*innenfragen als Grundlage für den Unterrichtsinhalt
- Die Verwendung spielerischer Methoden zur Enttabuisierung von Sexualität
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung und Relevanz von Sexualerziehung im schulischen Kontext und zeigt die wachsende mediale Präsenz des Themas auf. Sie befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen der sexuellen Bildung in der heutigen Zeit. Das Kapitel "Unterrichtsplanung" stellt die Rahmenbedingungen, den Ablauf und die didaktischen Methoden der Unterrichtseinheit vor. Es werden detailliert die organisatorischen Aspekte, die Gestaltung des Lernumfelds sowie die ausgewählten Methoden zur Förderung von Partizipation und Sensibilisierung erläutert.
Schlüsselwörter
Schulische Sexualerziehung, Unterrichtseinheit, Sekundarstufe I, Medienpräsenz, Partizipation, Sensibilisierung, Enttabuisierung, Spielpädagogik, Evaluation, Kritik, Optimierung.
- Arbeit zitieren
- Maren Galetke (Autor:in), 2020, Sexualerziehung in der Sekundarstufe I, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1185289