Neue Technologien verändern die Welt. Die Wirtschaft und Verwaltung stehen vor neuen Herausforderungen. Verantwortlich hierfür ist die vierte Revolution, auch bekannt als Arbeitswelt 4.0 oder Industrie 4.0. Die stetig fortschreitende Zukunft ändert die Arbeitswelt. Sie wird immer mehr von der Digitalisierung geprägt und von künstlicher Intelligenz, den Maschinen übernommen. Der Fokus liegt darauf, die Zukunft der Arbeitswelt proaktiv zu gestalten, bevor die bisherige Arbeitswelt hinter sich ändernden Geschäftsanforderungen und sich ändernden Bedürfnissen der Mitarbeiter zurückbleibt.
Die Digitalisierung verändert auch die Funktionsstruktur der Unternehmensführung, denn sie formt nicht nur alle Prozesse und Strukturen neu, sondern überprüft auch die Kompetenzanforderungen aller Führungsverantwortlichen. Dies gilt insbesondere für Kontroll- und Informationsbereitstellungsaufgaben.
Somit ist auch die Rolle des Controllers im Unternehmen gefordert und diese Hürde gilt zukünftig zu meistern. Das Steuern von Prozessen, Projekten und Arbeitsabläufen im Unternehmen bleibt zwar erhalten, jedoch wird das Berufsfeld des Controllers erweitert. Wie verändert sich das Rollenbild des Controllers? Welche neuen Herausforderungen und zukünftige Anforderungen werden auf den Controller zukommen?
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Definition Controller
2.2 Aufgabenbereiche eines Controllers
2.3 Definition Arbeitswelt
3 Anforderungsprofil des Controllers
3.1 Veränderung des Rollenbildes eines Controllers
3.2 Neue Herausforderungen und zukünftige Anforderungen
4 Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Typische Controllingaufgaben, Controlling & Innovation 2019
Abbildung 2: Aufgabenfelder von Controller und ihre zeitliche Beanspruchung
Abkürzungsverzeichnis
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
Neue Technologien verändern die Welt. Die Wirtschaft und Verwaltung stehen vor neuen Herausforderungen. Verantwortlich hierfür ist die vierte Revolution, auch bekannt als Arbeitswelt 4.0 oder Industrie 4.0. Die stetig fortschreitende Zukunft ändert die Arbeitswelt. Sie wird immer mehr von der Digitalisierung geprägt und von künstlicher Intelligenz, den Maschinen übernommen. Der Fokus liegt darauf, die Zukunft der Arbeitswelt proaktiv zu gestalten, bevor die bisherige Arbeitswelt hinter sich ändernden Geschäftsanforderungen und sich ändernden Bedürfnissen der Mitarbeiter zurückbleibt.1
Die Digitalisierung verändert auch die Funktionsstruktur der Unternehmensführung, denn sie formt nicht nur alle Prozesse und Strukturen neu, sondern überprüft auch die Kompetenzanforderungen aller Führungsverantwortlichen. Dies gilt insbesondere für Kontroll- und Informationsbereitstellungsaufgaben.2
Somit ist auch die Rolle des Controllers im Unternehmen gefordert und diese Hürde gilt zukünftig zu meistern. Das Steuern von Prozessen, Projekten und Arbeitsabläufen im Unternehmen bleibt zwar erhalten, jedoch wird das Berufsfeld des Controllers erweitert. Wie verändert sich das Rollenbild des Controllers? Welche neuen Herausforderungen und zukünftige Anforderungen werden auf den Controller zukommen?
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
In der vorliegenden Arbeit wird analysiert, welche wesentliche Anforderungen an das Berufsbild des Controllers in der Gegenwart gestellt werden und auf welche Anforderungen sich Controller in der Zukunft der Arbeitswelt 4.0 einstellen müssen. Im folgenden Abschnitt werden theoretische Grundlagen, wie die Definition des Controllers, die Aufgabenbereiche eines Controllers und die Definition der Arbeitswelt 4.0 erklärt. Mit Hilfe der Definitionen wird im darauffolgenden Abschnitt auf das Anforderungsprofiles Controllers eingegangen. Es werden die Veränderungen des Controller Rollenbildes im Zusammenhang mit der Arbeitswelt 4.0 erläutert. Im Zuge dessen, werden die neuen Herausforderungen und auch zukünftige Anforderungen des Controllers dargelegt. Dieser komplette Abschnitt stellt den Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit dar und unterscheidet zwischen Anforderungen vom ausgewählten Rollenbild, Anforderungen an die Kompetenzen von Controllern und zukünftigen Anforderungen. Abschließend wird im Rahmen einer Schlussbetrachtung, eine Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse aufgezeigt sowie ein Fazit der Analyse gezogen.
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Definition Controller
Unter dem Berufsbild eines „Controller“ verbirgt sich ein Beruf mit vielen verschiedenen Aufgabenbereichen. Früher wurden die Controller noch als „Erbsenzähler“, „Kontrolleur“ und „Spürhunde“ identifiziert. Im Laufe der Zeit hat der Controller große Veränderungen erfahren. Heutzutage nehmen Sie die Rolle des Businesspartners im Unternehmen ein. Das Rollenbild und auch die Anforderungen des Controllers haben sich mit der Zeit sichtbar verändert. Controller können vielerorts als Geschäftspartner verstanden werden, der gemeinsam mit den Führungskräften Planungs- und Kontrollaufgaben übernimmt und das Unternehmen zu deren vereinbarten Unternehmenszielen führt – diese Ziele werden durch Existenzsicherung, Wertschöpfung oder Gewinnmaximierung erreicht. Für einzelne Controller bedeutet dies eine höheren Stellenwert im Unternehmen, eine höhere Beanspruchung aber auch höhere Anforderungen: Neue Methoden, Instrumente und Wertsachen, Fremdsprachenkenntnisse und nicht zuletzt ein gesteigertes Fingerspitzengefühl gehören zum modernen Controller-Werkzeugkasten. Auch die persönlichen und fachlichen Kompetenzen sind hier gefordert.3
In der Vergangenheit wurde der Begriff „Controlling“ oftmals falsch interpretiert und missverstanden und mit der Tätigkeit „kontrollieren“ verbunden. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Irrtum. Es wird aus dem Englischen „to control“ abgeleitet, was übersetzt „steuern“ bedeutet. Umso wichtiger ist es, die Aufgaben eines Controllers genau zu definieren, um diese Fehlinterpretation aus der Welt zu schaffen. Häufig erscheinen die Aufgaben eines Controllers unübersichtlich und ungeordnet, aber eins ist dennoch klar, die Hauptaufgabe eines Controllers ist die Unterstützung bei der Unternehmenszielerreichung.4
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1 Vgl . Weiß, Y. et al., Die Zukunft der Arbeitswelt: Arbeiten 4.0, 2016
2 Vgl. Burr, W. et al., Technologie, Strategie und Organisation, 2016
3 Vgl. Behringer, S., Controlling, 2018, S.2
4 Vgl. Becker, W. et al., Handbuch Controlling, 2016, S. 4