Die Kreiszahl Pi ist eine der wichtigsten mathematisch konstanten Zahlen. Man berechnet mit ihr meistens den Flächeninhalt und den Umfang von Kreisen, aber auch der Flächeninhalt und das Volumen von Kugeln kann mit Hilfe von Pi bestimmt werden. Doch was ist diese Zahl?
Zuerst sollte man wissen, dass sie mit dem griechischen Buchstaben „π“ beschrieben wird und man Pi niemals exakt berechnen können wird, da sie eine irrationale und transzendente Zahl ist. Das heißt, dass sie unendlich viele Nachkommastellen hat, welche nicht periodisch verlaufen.
Um die Frage genau zu beantworten, muss man etwas tiefer in die Mathematik gehen. Vereinfacht kann man aber sagen, dass Pi für das Verhältnis vom Umfang des Kreises zu seinem Durchmesser steht, also wäre der Umfang eines Kreises etwa 3,14 mal so groß wie der Durchmesser. Wie man diesen ungefähren Wert nun berechnet bleibt bis hierhin aber noch offen.
- Arbeit zitieren
- Lasse Harder (Autor:in), 2017, Die Kreiszahl Pi. Historische Entwicklung und moderne Methoden zur Berechnung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1182454