Diese Arbeit bezieht sich auf Fan Fiction zu der Buchserie Harry Potter von Joanne K. Rowling.
Als erstes wird im Kapitel „Das Phänomen Fan Fiction“ mittels zweier Beiträge in Karen Helleksons und Katrin Busses „Fan Fiction and Fan Communities in the Age of the Internet“ und anderer Arbeiten ein Überblick zu Fan Fiction und zum Fandom als Institution gegeben. Im Analyseteil folgt anschließend die Beantwortung der Fragestellung in drei Kapiteln, die sich näher mit der Geschichte und Bedeutung von Fan Fiction als Kritik auseinandersetzt. Zusammengefasst werden die Ergebnisse schließlich im Fazit.
Inhalt
1. Einleitung
1.1 Gegenstand und Problemstellung
1.2 Quellen und Methoden
2. Hauptteil
2.1 Das Phänomen Fan Fiction und das Fandom
2.2 Analyse
2.2.1 Fan Fiction füllt Lücken
2.2.2 Fandom als Ort der Kritik
2.2.3 Kritik durch Wiederholung und Weiterentwicklung
3. Abschlussdiskussion
3.1 Schlussbetrachtung des Vorgehens
3.2 Fazit
4. Anhang
4.1 Quellenverzeichnis
4.2 Forschungsliteratur
4.3 Glossar
1. Einleitung
1.1 Gegenstand und Problemstellung
Als großer Fan der Harry-Potter-Buchserie stieß ich vor einigen Jahren im Internet auf Geschichten anderer Fans, in denen die Bücher um Harry, Ron, Hermine und die vielen anderen in ein Paralleluniversum versetzt wurden oder durch ihre Vorgeschichte bereichert und erweitert worden sind. Diese Fan Fictions faszinierten mich, denn wie viele Leser haben mich die Hintergründe zu den Welten meiner Helden sehr interessiert.
Im Rahmen des Seminars „Von der Literaturkritik zur Twitteraturkritik? Lesen und Schreiben im Digitalen Zeitalter“ fragte ich mich schließlich, ob und unter welchen Umständen diese Art des Schreibens als Literaturkritik gelten kann. Der Begriff „Fan Fiction“ meint selbst geschriebene Geschichten, die allerdings bekannte Figuren, Orte oder andere Elemente aufgreifen. Insbesondere beziehe ich mich in dieser Arbeit auf Fan Fiction zu der Buchserie Harry Potter von Joanne K. Rowling
Im Anhang findet sich zusätzlich ein kurzes Glossar mit Erläuterungen zu Wörtern, die für einen „Newbie“ unverständlich sein könnten, denn im Laufe der Recherche wurde mir klar, dass die Dynamiken innerhalb eines Fandoms mit ihren Abkürzungen und Wortneuschöpfungen nicht von Fan Fiction und ihrer Funktion zu trennen sind.
1.2 Quellen und Methoden
Als erstes werde ich im Kapitel „Das Phänomen Fan Fiction“ mittels zweier Beiträge in Karen Helleksons und Katrin Busses „Fan Fiction and Fan Communities in the Age of the Internet“ und anderer Arbeiten einen Überblick zu Fan Fiction und zum Fandom als Institution geben. Im Analyseteil folgt anschließend die Beantwortung der Fragestellung in drei Kapiteln, die sich näher mit der Geschichte und Bedeutung von Fan Fiction als Kritik auseinandersetzt. Auch hier habe ich verschiedene Literatur zur Recherche verwendet. Zusammengefasst werden die Ergebnisse schließlich im Fazit.
Die Hausarbeit stützt sich also ausschließlich auf Literaturanalyse. Hierbei habe ich allerdings verschiedene Arten von Literatur genutzt, von den Werken, um die sich das Fandom sammelt, bis hin zu Analysen von Slash Fan Fiction oder auch der Slash Fan Fiction selbst.
2. Hauptteil
Um die Fragestellung zu beantworten, besteht der Hauptteil aus zwei großen Kapiteln. Im ersten Part zur Fan Fiction und zum Fandom wird die Geschichte von Fan Fiction und der heutigen Fankultur kurz angerissen, und im zweiten Kapitel, dem Analyseteil, wird die oben genannte Forschungsfrage beantwortet.
2.1 Das Phänomen Fan Fiction und das Fandom
Die Definition und Herkunft von Fan Fiction ist nur schwer von der von Sagen und Fabeln abzugrenzen. Wenn als einziges Kriterium die Verwendung bereits bekannter Figuren, Schauplätze oder Handlungselemente gilt, gibt es Fan Fiction bereits seit Tausenden von Jahren: Vergils Aeneis verwertet Elemente aus der Homer zugeschriebenen Ilias 1 , die Gebrüder Grimm schrieben Geschichten auf, die zum Teil über Jahrtausende überliefert worden waren und sich vermutlich auf wenige verschiedene archetypische Modelle zurückführen lassen2 und auch Shakespeare verarbeitete kein eigenes Material: Zum Beispiel gilt als Hauptquelle für seine Tragödie Romeo und Julia das Gedicht The Tragicall History of Romeus and Juliet von Arthur Brooke, das etwa 30 Jahre vor der Veröffentlichung von Romeo und Julia erschien – und selbst Brooke bezog sich dabei auf andere Werke.3
Abigail Derecho unterscheidet deshalb in eine weitere und eine engere Definition von Fan Fiction, obwohl sie beide Begriffe nicht für optimal hält.4 Die weitere Definition umfasst auch Werke wie die oben genannten, denn viele Autoren haben sich durch Überlieferungen und Märchen inspirieren lassen.5 Die engere Definition involviert hingegen nur Fan Fiction, die sich auch selbst so betitelt oder zumindest von sich selbst als Fan identifizierenden Personen stammt.6 Die Fankultur, wie sie heute existiert, geht auf mehrere Ursprünge zurück. Erste zaghafte Anfänge zeigen sich schon Ende des 18. Jahrhunderts mit Fans der Geschichten um Sherlock Holmes7, und etwas später mit den Austen Societies in den 1920er Jahren8. Der Begriff der Fan Fiction erlangte schließlich in den 60er Jahren Bedeutung, als Fans der Serie Star Trek begannen, Geschichten in Fanzines über die Charaktere zu veröffentlichen. Hier nimmt auch die Slash Fan Fiction als solche ihren Ursprung, denn die ersten homoerotischen Fan Fictions wurden ab der Mitte der 1970er mit dem Pairing Kirk x Spock veröffentlicht.9
Solche Fandoms entwickeln sich allerdings nicht um jedes Buch, nicht um jede Serie oder jeden Film herum. Es gibt Medien mit großer Präsenz und guten Kritiken, die trotzdem keine strukturierte Fankultur mit Conventions oder Fan-Künstlern hervorrufen.10 In anderen Fällen hingegen ist es sogar so, dass für die Fans das Fandom viel mehr im Fokus steht und sich deutlich faszinierender gestaltet als das originale Medium, um das sich das Fandom gebildet hat.11 Fest steht allerdings, dass die heutige Fankultur ohne das Internet nicht denkbar wäre. Ohne Plattformen wie LiveJournal.com, Fanfiktion.net oder archiveofourown.org wäre Fan Fiction nicht in der Art und Weise möglich, wie wir sie kennen12, und auch über „klassische“ soziale Medien wie Instagram wird das Fandom mit Memes, Bildern und Geschichten versorgt13.
Im Folgenden bezeichnet Fan Fiction Geschichten beliebiger Länge und Qualität, die einen übergeordneten Text, seine Welten und Charaktere nutzen. Je nach Definition kann der Begriff der Fan Fiction auch auf andere Kunstformen, wie Videos, Musik oder Fanart bezogen sein14, üblicher ist allerdings die Eingrenzung der Definition auf Geschichten. Fan Fictions zu Filmen, Serien und Stars sind natürlich auch möglich, im Rahmen meiner Fragestellung allerdings nur bedingt aussagekräftig, weshalb diese nur am Rande beleuchtet werden. „Fan Fiction“ kann sich außerdem einerseits auf das „Genre“ beziehen, das gemeint ist, andererseits bezeichnet es auch den einzelnen Text oder die einzelne Geschichte.
Da bekannte Elemente genutzt werden, weist Fan Fiction, wie oben bereits angedeutet, eine große Ähnlichkeit zu Märchen auf. Auch diese wurden oft über Jahrhunderte und teilweise Jahrtausende hinweg immer wieder aufgegriffen, verändert, erweitert und neu erzählt, nur, dass hier die Ursprünge der Geschichten nicht mehr greifbar sind und ins traditionelle Allgemeingut einer Kultur übergegangen sind.15 16
Die meisten Fan Fictions erweitern den Kanon allerdings entweder zeitlich oder inhaltlich.17 „Bitterschokolade und Himbeeren“, eine Kurzgeschichte vom User Raen Fay baut zum Beispiel die Beziehung zwischen Gellert Grindelwald und Albus Dumbledore näher aus.18 Im Kanon erfährt man kaum etwas über die beiden Charaktere in ihrer Jugend. Außerdem gibt es Geschichten, die in „Alternate Universes“ oder kurz „AU“s spielen, in denen also Teile des Kanons nicht gelten. Ein Beispiel hierfür ist „Harrys Geschichte“ von -Lullaby, eine Fan Fiction in Romanlänge, in der Harry bereits früh erfährt, dass er ein Stück von Voldemorts Seele in sich trägt, welches ihm nutzt, statt zu schaden, wie es im Kanon geschieht.19 Die verschiedenen Arten von Fan Fictions sind hier nur kurz angerissen, es gibt noch deutlich mehr Typen und Kategorien. Für einen zusätzlichen Überblick sind noch einige Schlagworte dazu im Glossar erläutert.
Innerhalb eines Fandoms entwickelt sich häufig eine eigene Identität oder ein kultureller Kanon, rund um den offiziellen Kanon und den Fanon20, mit eigenem Vokabular, Running Gags, Insidern und scheinbar kryptischen Abkürzungen. Daraus resultiert auch eine Abgrenzung von Personen, die keinem Fandom angehören und den Jargon nicht verstehen.21
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1 Vgl. Vink, Renée (2013): "Fanfiction as Criticism", S. 1.
2 Vgl. Heine, Matthias (2016): "Märchen: Warum die Brüder Grimm doch recht hatten", Berlin.
3 Vgl. Delahoyde, Michael (2011): "The tragicall History of Romeus and Juliet". https://www.public.wsu.edu/~delahoyd/shakespeare/romeus.html, zuletzt geprüft am 05.03.2019.
4 Vgl. Derecho, Abigail: "Archontic Literature: A Definition, a History and several Theories of Fan Fiction" (2006). In: Karen Hellekson und Kristina Busse (Hg.): Fan Fiction and Fan Communities in the Age of the Internet. Jefferson: McFarland and Company Inc., S. 61–78 (2006), S. 62.
5 Vgl. Vink, S. 1
6 Vgl. Derecho, S. 62.
7 Vgl. Sindoni, Maria Grazia (2015): ""I really have no idea what non-fandom people do with their lives.", A multimodal and corpus-based analysis of fanfiction". University of Salento, Salento S. 1f.
8 Vgl. Derecho, S. 62.
9 Vgl. Coppa, Francesca: "A brief History of Media Fandom" (2006). In: Karen Hellekson und Kristina Busse (Hg.): Fan Fiction and Fan Communities in the Age of the Internet. Jefferson: McFarland and Company Inc., S. 41–60 (2006), S. 45-48.
10 Vgl. Jenkins, Henry (2013): Textual Poachers, Television Fans and participatory Culture. Routledge Taylor and Francis Group, New York and London, S. 89f.
11 Vgl. Jenkins, S. 90f.
12 Vgl. Coppa, S. 57f.
13 Vgl. @harrypottercast (2019): "Profil @harrypottercast". https://www.instagram.com/harrypottercast/, zuletzt geprüft am 14.03.2019.
14 Vgl. Haugtvedt, Erica (2009): Harry Potter and Fan Fiction: Filling in the Gaps, Ohio, S. 3.
15 Vgl.Kustritz, Anne (2017): Fan Fiction. Universität Utrecht, Utrecht, S. 2
16 Vgl. Heine, Matthias (2016): "Märchen: Warum die Brüder Grimm doch recht hatten", Berlin
17 Vgl. Roine, Hanna-Riikka (2013): Fan Fiction - Opposing the System of Genre Fiction? University of Tampere, Tampere, S. 2.
18 Vgl. Raen Fay (2019): "Bitterschokolade und Himbeeren". https://www.fanfiktion.de/s/5c541a310004341d31551060/1/Bitterschokolade-und-Himbeeren, zuletzt geprüft am 11.03.2019.
19 Vgl. -Lullaby (2019): "Harrys Geschichte". https://www.fanfiktion.de/s/5bc8e9b10003724638460f88/1/Harrys-Geschichte, zuletzt geprüft am 11.03.2019.
20 Vgl. Roine, S. 3.
21 Vgl. Herzog, Alexandra; Hebel, Udo J. (2014): "We, the Fans", Power in the Democratic Archive of Fanfiction. Universitätsbibliothek Regensburg, Regensburg, S. 147f.