Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Journalism, Journalism Professions

Influencer Marketing. Chancen und Risiken für Unternehmen

Title: Influencer Marketing. Chancen und Risiken für Unternehmen

Term Paper , 2021 , 24 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Leah Diers (Author)

Communications - Journalism, Journalism Professions

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Hausarbeit befasst sich mit dem Marketing von Unternehmen in Zusammenarbeit mit Influencern. Die sich daraus ergeben Risiken und Chancen werden im Laufe der Arbeit näher beschrieben.
Zuallererst werden verschiedene Plattformen beleuchtet, auf denen Influencer-Marketing stattfindet. Speziell befasst sich dieser Abschnitt mit der App Instagram, da diese aus Sicht eigener am häufigsten genutzt wird, um Influencer-Marketing zu betreiben. Darauffolgend werden die essenziellen Begriffe des Influencer-Marketings und des Influencers definiert.
Darauf aufbauend werden die Möglichkeiten des Influencer-Marketings beschrieben und es folgt eine Unterscheidung zum klassischen Marketing. Der letzte Abschnitt befasst sich mit den Risiken und Chancen, die sich für Unternehmen ergeben, wenn sie sich für das Influencer-Marketing entscheiden sollten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • DIE PLATTFORM INSTAGRAM
    • ENTSTEHUNG
    • NUTZEN DER APP
    • PLATTFORMEN FÜR INFLUENCER MARKETING
      • Facebook
      • Youtube
      • Twitter
  • GRUNDLEGENDES ZUM MARKETING UND INFLUENCER
    • DER BEGRIFF "INFLUENCER"
      • Typen von Influencern
    • ERLÄUTERUNG ZUM INFLUENCER MARKETING
    • MÖGLICHKEITEN DES INFLUENCER MARKETINGS
    • UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN DEM KLASSISCHEN MARKETING UND DEM INFLUENCER MARKETING
  • CHANCEN UND RISIKEN
    • CHANCEN
    • RISIKEN
  • FAZIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Influencer Marketing und analysiert die Chancen und Risiken, die sich für Unternehmen aus der Zusammenarbeit mit Influencern ergeben. Dabei liegt der Fokus auf der Plattform Instagram, da diese im Bereich des Influencer-Marketings eine bedeutende Rolle spielt.

  • Die Entstehung und Entwicklung von Instagram als Plattform für Influencer Marketing
  • Definition des Begriffs "Influencer" und verschiedene Typen von Influencern
  • Die Möglichkeiten und Vorteile des Influencer Marketings im Vergleich zum klassischen Marketing
  • Chancen und Risiken, die sich für Unternehmen aus der Zusammenarbeit mit Influencern ergeben

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz von Influencer Marketing im Kontext der digitalen Transformation dar und führt in die Thematik ein. Es werden die rasanten Veränderungen im digitalen Zeitalter und die daraus resultierenden Herausforderungen für Unternehmen beleuchtet. Die Arbeit fokussiert sich auf die Chancen und Risiken von Influencer Marketing und stellt die Plattform Instagram als ein wichtiges Instrument im Influencer Marketing vor.

Die Kapitel 2 und 3 liefern einen Überblick über die Plattform Instagram und die wichtigsten Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Influencer Marketing. Es werden die Entstehung und Entwicklung der Plattform, ihre Nutzungsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Typen von Influencern vorgestellt. Außerdem werden die Möglichkeiten und Vorteile des Influencer Marketings im Vergleich zum klassischen Marketing diskutiert.

Kapitel 4 beleuchtet die Chancen und Risiken, die sich für Unternehmen aus der Zusammenarbeit mit Influencern ergeben. Es werden sowohl die positiven Aspekte wie gesteigerte Reichweite, höhere Markenbekanntheit und Authentizität als auch potenzielle Risiken wie Imageverlust, unethisches Verhalten von Influencern und Verlust der Kontrolle über das Marketing diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Influencer Marketing und analysiert die Chancen und Risiken, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencern ergeben. Dabei werden die Plattform Instagram, verschiedene Typen von Influencern, Möglichkeiten des Influencer Marketings, das klassische Marketing und die Bedeutung von Authentizität und Vertrauen im Influencer Marketing beleuchtet.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Influencer Marketing. Chancen und Risiken für Unternehmen
College
Humboldt-University of Berlin
Grade
1,7
Author
Leah Diers (Author)
Publication Year
2021
Pages
24
Catalog Number
V1181386
ISBN (eBook)
9783346602527
ISBN (Book)
9783346602534
Language
German
Tags
influencer marketing chancen risiken unternehmen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Leah Diers (Author), 2021, Influencer Marketing. Chancen und Risiken für Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1181386
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint