Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Konsum und Werbung

Konsumverhalten während der Corona-Pandemie. Veränderungen im Hinblick auf Nahrungsmittel und Alkohol

Titel: Konsumverhalten während der Corona-Pandemie. Veränderungen im Hinblick auf Nahrungsmittel und Alkohol

Seminararbeit , 2020 , 21 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Simon Rettenberger (Autor:in)

Soziologie - Konsum und Werbung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel dieser qualitativen, explorativen Forschungsarbeit besteht konkret im Beschreiben und Verstehen der Veränderungen des Konsumverhaltens während der Corona-Pandemie im Hinblick auf Nahrungsmittel und Alkohol. Hierzu wurden insbesondere das Lebensmitteleinkaufverhalten und das Ernährungsverhalten, insbesondere in Bezug auf Fleischkonsum, Restaurantbesuche, Lieferdienste und Alkoholkonsum ergründet. Für die Datenerhebung wurden mittels eines halb standardisierten Leitfadeninterviews vier Probanden befragt. Die Daten wurden transkribiert und anhand der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Hierfür erfolgte eine deduktive Kategorienbildung.

Am 27.01.2020 konnte der erste bestätigte Sars-CoV-2 Fall festgestellt werden. Die sich im Folgenden entwickelnde Corona-Pandemie führte beispielsweise dazu, dass Firmen wie Delivery Hero oder Hello Fresh ihren Börsenwert innerhalb des Jahres 2020 mehr als verdoppeln konnten. Als weiterer Effekt wurde ersichtlich, dass die Deutschen in dieser Zeit mehr Alkohol konsumierten. Der Blick der Öffentlichkeit wandte sich kurz nach Ausbruch der Pandemie der Fleischindustrie zu, die mit auffallend hohen Infektionszahlen in den Fleisch- und Schlachtbetrieben auf sich aufmerksam machte. Einige davon mussten daher vorübergehend schließen. In einer nicht weniger misslichen Lage befand sich durch die Schließungen der Restaurants die Gastronomiebranche, da ein Besuch solcher Örtlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie von einem auf den anderen Tag untersagt war.

Durch die Schließung der Bars und Restaurants entstand für Lieferdienste von Nahrungsmitteln eine nutzbare Nische mit vielen potenziellen neuen Kunden. Für die meisten Menschen in Deutschland war der Ausbruch einer Pandemie etwas völlig Neuartiges. Ein Lockdown, bei dem das öffentliche Leben sehr stark heruntergefahren wurde, war eine noch nie dagewesene Herausforderung. Durch den vermehrt entwickelten Fokus auf Lieferdienste, die Schließung der Restaurants ab Mitte März und die vermehrte Einsamkeit vieler Menschen, könnten sich während der Corona-Pandemie Veränderungen im Konsumverhalten bei Nahrungsmittel und Alkohol ergeben haben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • Einleitung
  • Theoretischer Hintergrund
    • Lebensmitteleinkaufsverhalten und Ernährungsverhalten
    • Lieferdienste und Restaurantbesuche
    • Alkoholkonsumverhalten
  • Methodik
    • Forschungsfrage und Forschungsdesign
    • Datenerhebung
    • Datenaufbereitung und Datenauswertung
    • Stichprobe
  • Ergebnisse
    • Weibliche Konsumentenperspektive
    • Männliche Konsumentenperspektive
  • Diskussion
    • Interpretation der Ergebnisse
    • Gütekriterien und Limitationen der Arbeit
  • Fazit und Ausblick
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Forschungsarbeit zielt darauf ab, die Veränderungen des Konsumverhaltens während der Corona-Pandemie im Hinblick auf Nahrungsmittel und Alkohol zu beschreiben und zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere das Lebensmitteleinkaufsverhalten und das Ernährungsverhalten, insbesondere in Bezug auf Fleischkonsum, Restaurantbesuche, Lieferdienste und Alkoholkonsum.

  • Veränderungen des Konsumverhaltens während der Corona-Pandemie
  • Lebensmitteleinkaufsverhalten und Ernährungsverhalten
  • Einfluss der Pandemie auf Fleischkonsum, Restaurantbesuche und Lieferdienste
  • Alkoholverhalten in der Zeit der Corona-Pandemie
  • Qualitative Untersuchung der Konsumentenperspektive

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und den Hintergrund der Arbeit vor, indem sie auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Konsumverhalten hinweist. Der theoretische Hintergrund beleuchtet das Lebensmitteleinkaufsverhalten und das Ernährungsverhalten, Lieferdienste und Restaurantbesuche sowie das Alkoholkonsumverhalten. Die Methodik beschreibt die Forschungsfrage, das Forschungsdesign, die Datenerhebung, die Datenaufbereitung und -auswertung sowie die Stichprobe. Die Ergebnisse präsentieren die Perspektive von weiblichen und männlichen Konsumenten. Die Diskussion interpretiert die Ergebnisse und beleuchtet die Gütekriterien und Limitationen der Arbeit. Das Fazit und der Ausblick fassen die zentralen Erkenntnisse zusammen und geben Hinweise auf zukünftige Forschungsarbeiten.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Konsumverhalten, Corona-Pandemie, Lebensmitteleinkauf, Ernährung, Fleischkonsum, Restaurantbesuche, Lieferdienste, Alkoholkonsum, qualitative Forschung, Inhaltsanalyse und Konsumentenperspektive.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konsumverhalten während der Corona-Pandemie. Veränderungen im Hinblick auf Nahrungsmittel und Alkohol
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule  (FOM)
Veranstaltung
Qualitative Forschung
Note
1,7
Autor
Simon Rettenberger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
21
Katalognummer
V1181217
ISBN (eBook)
9783346605405
ISBN (Buch)
9783346605412
Sprache
Deutsch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Simon Rettenberger (Autor:in), 2020, Konsumverhalten während der Corona-Pandemie. Veränderungen im Hinblick auf Nahrungsmittel und Alkohol, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1181217
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum