Das nachfolgende Konzept wurde vom Personalbetreuer der Prosanital GmbH in Absprache mit der Personalleitung erstellt, um die soziale Identifikation mit dem Unternehmen und der Arbeitsgruppe zu fördern. Es beinhaltet konkrete Maßnahmen, die langfristig wirken und die Zufriedenheit der gesamten Belegschaft maximieren sollen, um jeden einzelnen Mitarbeiter zu seiner optimalen Produktivität motivieren zu können. Dabei wurde zuerst der Ist-Zustand über die Identifikation mit dem Unternehmen erhoben, um daraus gezielte Maßnahmen abzuleiten, die die noch vorhandenen Defizite beseitigen sollen. Die Geschäftsleitung nimmt an der Umsetzung dieses Konzepts eine tragende Rolle ein, da sie zusammen mit der Personalabteilung die Identifikation mit der Prosanital GmbH vorleben muss. Ziel ist es auch, dadurch die Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu entwickeln und somit eine positive Ausstrahlung auf die verschiedenen Anspruchsgruppen, vor allem die Kunden, zu erzielen.
Inhaltsverzeichnis
Management Summary
1. Bedarfsanalyse
1.1 Identitätsmanagement – unverzichtbarer Baustein für ein gesundes Unternehmen
1.2 Aktuelle Verbesserungspotenziale in der Prosanital GmbH
2. Umsetzungskonzept
2.1 Führungskräfte als Vorreiter für Markenbotschafter
2.2 Investitionen in Gemeinnützigkeit und Regionalität
2.3 Forcierung des Zusammenhalts und alternative Gehaltssysteme
3. Regelmäßiges Monitoring zur Evaluation
Literaturverzeichnis