Unsere heutige Zeit ist geprägt durch Veränderungen des Zahlungsverkehrs. Elektronische Zahlweisen und bargeldloses Einkaufen angesichts Kreditkarten, Geldkarten oder Smartphone prägen die aktuellen Konsumbedürfnisse. Diese Arbeit beschäftigt sich zunächst mit der Vielfalt und den Besonderheiten im Umgang mit dem Größenbereich Geld in der Primarstufe. Anhand eines selbstständig konzipierten Unterrichtsmaterials soll eine mögliche didaktische Herangehensweise kritisch skizziert werden. Dabei wird auf Potenziale und Differenzierungsmöglichkeiten eingegangen, um dem Kompetenzanspruch der Bildungsstandards einer zweiten Klassenstufe gerecht werden zu können. Der Fokus wird hierbei auf eine sinnvolle Vermittlung im Umgang mit der Größe Geld gelegt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretische Vorüberlegungen
2.1. Der Größenbereich Geld
2.2. Didaktische Besonderheiten
2.3. Funktionen des Geldes
2.4. Lebensweltlicher Hintergrund der Kinder
2.5. Fächerübergreifender Unterricht
3. Praxisidee Geld-Triomino
3.1. Konzeption und Nutzung als Unterrichtsmaterial
3.2. Potenziale und Grenzen
3.3. Kompetenzen und Lehrplanorientierung
4. Kritik und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang