In den verschiedenen Formen des Lernens ist unsere Kognition teils mehr und teils weniger beteiligt. Anhand der einschlägigen Literatur wird diese Beteiligung hier aufgeschlüsselt und diskutiert. Das Modelllernen (auch Imitationslernen oder soziales Lernen genannt) nach Alfred Bandura spielt im menschlichen Lernverhalten eine besondere Rolle, die Sozialen Medien bieten dafür eine ganz eigene Szenerie mit Chancen, aber auch Risiken im Feld der Prävention.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Formen des Lernens
2.1 Nicht-assoziative Lernformen
2.1.1 Habituation und Sensibilisierung
2.1.2 Die Rolle der Kognition im nicht-assoziativen Lernen
2.2 Assoziative Lernformen
2.2.1 Klassische Konditionierung
2.2.2 Die Rolle der Kognition in der klassischen Konditionierung
2.2.3 Operante Konditionierung
2.2.4 Die Rolle der Kognition in der operanten Konditionierung
2.3 Modelllernen
2.3.1 Die vier basalen Prozesse im Modelllernen
2.3.2 Die Rolle der Kognition im Modelllernen
2.4 Komplexes Lernen
3 Modelllernen in der Prävention
3.1 Praxisbeispiele
3.2 Risiken und Chancen durch Modellernen in den sozialen Medien
4 Diskussion und Reflexion
5 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis