Ein real existierendes Unternehmen möchte seine Geschäftsfelder erweitern und weiter wachsen. In diesem Zuge plant die Geschäftsführung des Unternehmens, ein neues, innovatives Geschäftsmodell auf einem für das Unternehmen neuen Markt zu etablieren.
Inhaltsverzeichnis
- VORSTELLUNG DES UNTERNEHMENS
- GESCHÄFTSMODELL
- Unternehmerische Gelegenheit
- Value Proposition Canvas
- Business Model Canvas
- TEST DES GESCHÄFTSMODELLS
- FINANZPLANUNG
- Kapitalbedarfsplanung und Finanzierung
- Rentabilitätsplanung
- LITERATURVERZEICHNIS
- ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung und dem Design eines neuen Geschäftsmodells für Kieser Training, ein gesundheitsorientiertes Fitnessstudio. Ziel ist es, die unternehmerische Gelegenheit einer Ernährungsberatung im Angebotsspektrum von Kieser Training zu analysieren und ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.
- Analyse der unternehmerischen Gelegenheit im Kontext von Kieser Training
- Entwicklung und Design eines neuen Geschäftsmodells mit Fokus auf Ernährungsberatung
- Bewertung der Geschäftsmodell-Elemente und Identifizierung relevanter Erfolgsfaktoren
- Erstellung eines Finanzplans zur Abschätzung des Kapitalbedarfs und der Rentabilität des neuen Geschäftsmodells
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 stellt das Unternehmen Kieser Training vor und beschreibt die angebotenen Leistungen. Kapitel 2 analysiert die unternehmerische Gelegenheit der Einführung einer Ernährungsberatung. Dabei wird das Konzept der Value Proposition Canvas vorgestellt und angewendet, um die Kundenbedürfnisse und die Wertversprechen des neuen Angebots zu beleuchten. Die Kapitel 3 und 4 befassen sich mit dem Test des Geschäftsmodells und der Finanzplanung. Hier werden die wichtigsten Aspekte des Finanzplans, wie Kapitalbedarfsplanung und Rentabilitätsplanung, erläutert.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit fokussiert auf Themen wie Unternehmerische Gelegenheit, Geschäftsmodell-Entwicklung, Value Proposition Canvas, Ernährungsberatung, Finanzplanung, Kapitalbedarfsplanung, Rentabilitätsplanung und Gesundheitsmanagement.
- Arbeit zitieren
- Tobias Schnizler (Autor:in), 2021, Erweiterung der Geschäftsfelder eines real existierenden Unternehmens, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1175542