1. Einleitung
Mit der Erteilung eines Patents erlangt der Inhaber das rechtlich geschützte Monopol zur wirtschaftlichen Nutzung der gesicherten Erfindung. Bis zu 20 Jahre lang darf er nun die Erfindung exklusiv verwerten oder Lizenzzahlungen durch Dritte nutzen lassen. Als Gegenleistung (und Berechtigung) für dieses staatlich gewährleistete Monopol wird der Inhalt der Patentanmeldung spätestens nach 18 Monaten durch das Patentamt offen gelegt. Dadurch wird die Erfindung allgemein zugänglich gemacht und kann Ausgangspunkt weiterer technischer Entwicklungen werden (INSTI-Broschüre Nr. 9 2000, S. 7) .
Nicht nur Technologieunternehmen sehen sich regelmäßig mit der Fragestellung konfrontiert, wie sie mit eigenen Innovationen umgehen sollen. Nachdem die entwickelten Unternehmensleitlinien sich auch im betrieblichen Vorschlagswesen etablieren konnten ist dort eine Zunahme von Vorschlägen, Ideen mit dem Anspruch auf Schutz von Objekten und Technologien erkennbar. Im Zuge dessen wurde der Ruf lauter, Strategien zum optimalen Umgang mit Innovationen bereit zu stellen. Patentstrategien, deren Grundfunktion auf der Gewährung von Ausschließungsrechten an Erfindungen beruht, dienen der Entwicklung der wirtschaftlich erforderlichen Patentanmeldeaktivitäten in den jeweiligen Technologiefeldern. Neben dem volkswirtschaftlichen Nutzen der Patente, auf die hier nicht näher eingegangen werden soll, sind schützwürdige Innovation von zentraler Bedeutung für das Unternehmen selbst, sichern sie doch getätigte Investitionen (Patente und Rechte im Anlagevermögen) und haben Einfluss auf die Stellung des Unternehmens in der Region, am Markt, im Wettbewerb und selbst beim Personal. [...]
Inhaltsverzeichnis
- 1. EINLEITUNG
- 2. NUTZEN VON PATENTSTRATEGIEN
- 3. GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE
- 3.1. PATENT
- 3.2. GEBRAUCHSMUSTER
- 3.3. GESCHMACKSMUSTER
- 3.4. MARKE
- 4. FUNKTION UND WIRKUNG VON PATENTIERUNGEN
- 4.1. FUNKTIONEN
- 4.1.1. Schutzfunktion
- 4.1.2. Publizitätsfunktion
- 4.1.3. Sperrfunktion
- 4.1.4. Lizenzfunktion
- 4.1.5. Reputationsfunktion
- 4.1.7. Motivierungsfunktion
- 4.2. WIRKUNG
- 4.2.1. Vorteile von Patentierung
- 4.2.2. Nachteile von Patentierung
- 5. STRATEGIEN ZUM SCHUTZ VON INNOVATIONEN
- 5.1. PATENTIERUNG
- 5.1.1. Benutzungsart
- 5.1.2. Räumliche Gestaltung
- 5.1.3. Zeitliche Gestaltung
- 5.2. ALTERNATIVER SCHUTZ VON ERFINDUNGEN
- 5.2.1. Veröffentlichung
- 5.2.2. Geheimhaltung
- 5.2.3. Gebrauchsmuster
- 5.3. STRATEGIEAUSWAHL
- 6. FAZIT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Referat befasst sich mit der Bedeutung von Patentstrategien für Unternehmen und beleuchtet die verschiedenen Aspekte des Schutzes von Innovationen. Ziel ist es, die vielfältigen Möglichkeiten des Patentschutzes darzustellen und die Faktoren zu beleuchten, die bei der Wahl der passenden Strategie berücksichtigt werden müssen.
- Der Stellenwert von Patentstrategien für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen
- Die Funktionen und Wirkungen von Patentierungen auf unternehmerischer und gesellschaftlicher Ebene
- Die verschiedenen Formen des gewerblichen Rechtsschutzes und ihre Anwendungsbereiche
- Strategien zur Gestaltung und Implementierung des Patentschutzes
- Die Abwägung zwischen den Vorteilen und Nachteilen von Patentstrategien
Zusammenfassung der Kapitel
Im ersten Kapitel wird die Bedeutung von Patenten für Unternehmen und die Relevanz von Patentstrategien für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft beleuchtet. Das zweite Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Formen des gewerblichen Rechtsschutzes und deren Besonderheiten, wobei ein Schwerpunkt auf Patenten, Gebrauchsmustern, Geschmacksmustern und Marken liegt. Kapitel 4 analysiert die Funktionen und Wirkungen von Patentierungen, sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus gesellschaftlicher Perspektive. Das fünfte Kapitel behandelt die verschiedenen Strategien zum Schutz von Innovationen, einschließlich der Möglichkeiten der Patentierung, alternativer Schutzformen und der Auswahl der geeigneten Strategie.
Schlüsselwörter
Patentstrategien, Innovationsschutz, Gewerbliche Schutzrechte, Patente, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Marken, Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft, Unternehmen, Technologie, Forschung und Entwicklung, Strategische Entscheidungen.
- Quote paper
- Daniel Büchner (Author), 2001, Intellectual Property Rights - Patentstrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1175