Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis

Reflexionen über "Sprachreflexion im Unterricht" in Theorie und Praxis

Titel: Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2003 , 23 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Hans Kalt (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Zielvorgabe für die vorliegende Arbeit soll eine zweifache sein:
In einem theoretisch orientierten ersten Teil will ich die zwei didaktischen Konzeptionen von Wolfgang Menzel und Werner Ingendahl zum schulischen Grammatikunterricht im Rahmen einiger allgemeiner, systematischer Überlegungen zu selbigem analysieren und miteinander vergleichen.
Der zweite, praktisch orientierte Teil der Arbeit besteht in der Darstellung und Begutachtung eines eigenen, den Menzelschen Überlegungen zu folgen versuchenden Unterrichtsentwurfs hinsichtlich der Vorgaben der vorher dargelegten Konzepte.
Zu diesem Zweck werde ich zuvörderst versuchen, drei allgemeine Kategorien zur Beurteilung von schulischem Grammatikunterricht, bzw. genauer, von diesbezüglichen didaktischen Konzepten aufzustellen und damit quasi ein „ Koordinatennetz“ zur möglichst fruchtbaren Analyse der folgenden Ansätze auswerfen (Kapitel 2).
In den beiden anschließenden Kapiteln werde ich dann zwei konkrete didaktische Konzeptionen zum Grammatikunterricht , nämlich die von Wolfgang Menzel (Kapitel 3) und Werner Ingendahl
(Kapitel 4), jeweils vorstellen, einer Kritik unterziehen und schlussendlich miteinander vergleichen (Abschnitt 4. 3.).
Den zweiten Hauptteil bildet ein Unterrichtsentwurf für eine Grammatikstunde in einer sechsten Klasse, der den Vorgaben Menzels bemüht ist zu entsprechen. Die Betrachtung dieses Versuchs im Lichte der vorher behandelten Theorien dient darüber hinaus zur Einsicht in die Durchführbarkeit jener in der Praxis (Kapitel 5).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorbemerkung.
  • Systematische Überlegungen zu Inhalten, Sinn und Methoden des Grammatikunterrichts...
  • Das Konzept Wolfgang Menzels.....
    • Die Grundzüge der Konzeption ………………………..\li>
    • Kritische Betrachtung der Argumentation…...\li>
    • Fazit: Menzels Antwort auf Inhalt, Sinn und Methode des Grammatikunterrichts
  • Das Konzept Werner Ingendahls.
    • Die Grundzüge der Konzeption..........\li>
    • Kritische Betrachtung der Argumentation
    • Ingendahls Antworten auf Inhalt, Sinn und Methode des Grammatikunterrichts im Vergleich zu Menzel
  • Unterrichtsentwurf zu einer Grammatikstunde:,,Die unvollständige Zeugenaussage des Brutus Atti“
    • Die Grundidee/ Das Arbeitsblatt.
    • Zum geplanten Ablauf der Stunde........
    • Eine Würdigung im Sinne Menzels und Ingendahls .
  • Schlussbemerkung..

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert und vergleicht zwei didaktische Konzeptionen von Wolfgang Menzel und Werner Ingendahl zum schulischen Grammatikunterricht. Sie strebt nach einer systematischen Einordnung dieser Konzepte in den Diskurs des Sprachdidaktikers, indem sie allgemeine Kategorien zur Beurteilung von Grammatikunterricht definiert. Der zweite Teil befasst sich mit einem eigenen Unterrichtsentwurf, der Menzels Ideen umsetzt und im Lichte der beiden Konzepte betrachtet wird.

  • Analyse und Vergleich zweier didaktischer Konzeptionen zum Grammatikunterricht
  • Systematische Einordnung der Konzepte in den Diskurs der Sprachdidaktik
  • Definition allgemeiner Kategorien zur Beurteilung von Grammatikunterricht
  • Entwicklung und Bewertung eines eigenen Unterrichtsentwurfs nach Menzels Konzept
  • Praktische Umsetzbarkeit der Konzepte im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel stellt die Zielsetzung der Arbeit dar und erläutert die beiden Konzepte von Menzel und Ingendahl. Kapitel zwei untersucht allgemeine Überlegungen zu Inhalten, Sinn und Methoden des Grammatikunterrichts. Kapitel drei präsentiert und analysiert Menzels Konzept, während Kapitel vier Ingendahls Konzept vorstellt und mit Menzels Ansatz vergleicht. Kapitel fünf beschreibt einen Unterrichtsentwurf für eine Grammatikstunde in einer sechsten Klasse, der Menzels Vorgaben folgt. Die letzte Kapitel enthält eine abschließende Zusammenfassung der Ergebnisse.

Schlüsselwörter

Grammatikunterricht, Sprachreflexion, Didaktik, Wolfgang Menzel, Werner Ingendahl, Unterrichtsentwurf, Schulgrammatik, Semantik, Pragmatik, Sprachkompetenz, Sprachbewusstsein, Kritikfähigkeit.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis
Untertitel
Reflexionen über "Sprachreflexion im Unterricht" in Theorie und Praxis
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (Institut für Germanistik)
Veranstaltung
Hauptseminar: Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis
Note
1,0
Autor
Hans Kalt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
23
Katalognummer
V117466
ISBN (eBook)
9783640197637
ISBN (Buch)
9783640197842
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kreativer Grammatikunterricht Theorie Praxis Hauptseminar Kreativer Grammatikunterricht Theorie Praxis Menzel Ingendahl Handlungsorientierung Unterrichtsbeispiel Didaktik Kreativer Grammatikunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Hans Kalt (Autor:in), 2003, Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/117466
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum