Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Führung und Personal - Recruiting

Recruiting 4.0. Auswirkungen der Generation Z auf das Mobile Recruiting von Unternehmen

Titel: Recruiting 4.0. Auswirkungen der Generation Z auf das Mobile Recruiting von Unternehmen

Hausarbeit , 2020 , 19 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Michael Poiger (Autor:in)

Führung und Personal - Recruiting

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Moment befinden sich vier unterschiedliche Alterskohorten auf dem Arbeitsmarkt. In der Gesellschaft erfolgt eine Verwendung der Begriffe Babyboomer, Generation X, Generation Y sowie die Generation Z. Diese können zum einen im Hinblick auf ihren Geburtenjahrgang und zum anderen durch verschiedene persönliche Charaktereigenschaften voneinander abgegrenzt werden. Verantwortlich für diese spezifischen Merkmale sind während der Kindheit durchlebte Generationserlebnisse, die einen prägenden Eindruck hinterlassen haben.

Diese Merkmale sollen für die einzelnen Generationen kurz dargestellt werden, bevor anschließend im speziellen die Generation Z betrachtet wird. Für Unternehmen ergibt sich in dem Zusammenhang ein Wandel bei den anzuwendenden Recruiting-Maßnahmen. Das Augenmerk ist auf das Mobile Recruiting zu legen. In dem Kontext erfolgt eine Betrachtung des Einflusses der Generation Z. Verschiedene Maßnahmen zur Umsetzung runden das Themengebiet abschließend ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Generationenunterschiede
    • Begriffsdefinition
    • Vorgängergenerationen
      • Babyboomer
      • Generation X
      • Generation Y
    • Generation Z
      • Prägende Ereignisse
      • Persönliche Eigenschaften
      • Anforderungen an die Arbeitswelt
      • Abgrenzung zu den Vorgängergenerationen
  • Recruiting
    • Begriffsdefinition
    • Recruiting 4.0
    • Mobile Recruiting
      • Entwicklung durch die Generation Z
      • Anforderungen an zukünftiges Mobile Recruiting
  • Zusammenfassung/Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Generation Z auf das Mobile Recruiting von Unternehmen. Ziel ist es, die spezifischen Eigenschaften und Anforderungen der Generation Z im Kontext der digitalen Revolution und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt zu analysieren. Darüber hinaus werden die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen im Hinblick auf das Mobile Recruiting im Zeitalter von Recruiting 4.0 beleuchtet.

  • Die Generation Z und ihre prägenden Eigenschaften
  • Die Bedeutung von Mobile Recruiting im Kontext von Recruiting 4.0
  • Die Anforderungen der Generation Z an die Arbeitswelt
  • Die Auswirkungen der Generation Z auf die Candidate Experience
  • Chancen und Herausforderungen des Mobile Recruitings für Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Recruiting 4.0 im Kontext der digitalen Revolution und des Einflusses der Generation Z auf die Arbeitswelt dar. Das zweite Kapitel beleuchtet die Generationenunterschiede, wobei die Merkmale der Generation Z im Vergleich zu den Vorgängergenerationen (Babyboomer, Generation X, Generation Y) hervorgehoben werden. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Recruiting, insbesondere mit der Definition von Recruiting 4.0 und Mobile Recruiting. Dabei wird der Einfluss der Generation Z auf die Entwicklung des Mobile Recruitings analysiert und die Anforderungen an zukünftiges Mobile Recruiting im Detail betrachtet.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Generation Z, Digital Natives, Mobile Recruiting, Recruiting 4.0, Candidate Experience, digitale Revolution, Arbeitsmarkt, technologischer Wandel, Digitalisierung, Smartphone, Social Media, Online-Bewerbungen, Employer Branding.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Recruiting 4.0. Auswirkungen der Generation Z auf das Mobile Recruiting von Unternehmen
Note
2,3
Autor
Michael Poiger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
19
Katalognummer
V1174006
ISBN (eBook)
9783346592262
ISBN (Buch)
9783346592279
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mobile Recruiting Recruiting Generation Z Recruiting 4.0 Generationen Candidate Experience
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michael Poiger (Autor:in), 2020, Recruiting 4.0. Auswirkungen der Generation Z auf das Mobile Recruiting von Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1174006
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum