Dieses Portfolio widmet sich der folgenden Frage: Besteht ein Zusammenhang zwischen der Internetabhängigkeit im Jugendalter und dem Bildungsstatus der Eltern? Dafür werden zwei Studien verglichen.
Inhaltsverzeichnis
- Ausgangsstudie zusammengefasst
- Reflexion der Anschlussstudie
- Titel und Abstrakt
- Einleitung
- Planung und Forschungsdesign
- Datenerhebung
- Datenaufbereitung
- Datenauswertung
- Diskussion der Ergebnisse und Ausblick
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Thematik der Internetabhängigkeit (IA) bei Jugendlichen und untersucht den Einfluss der frühen Emotionsregulierung (ER) auf die Entwicklung der IA. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu analysieren, die den Zusammenhang zwischen ER im Kindesalter und IA im Jugendalter untersucht.
- Einfluss der frühen Emotionsregulierung auf die Entwicklung der Internetabhängigkeit
- Ätiopathogenetische Modelle der Internetabhängigkeit
- Empirische Validierung von Modellen der Internetabhängigkeit
- Längsschnittstudie zur Untersuchung von Internetnutzung und emotionaler Regulierung
- Analyse von Daten zur Internetabhängigkeit bei Jugendlichen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Zusammenfassung der Ausgangsstudie, die sich mit der empirischen Validierung eines ätiopathogenetischen Modells der Internetabhängigkeit im Jugendalter beschäftigt. Die Ausgangsstudie untersucht den Einfluss der frühen Emotionsregulierung auf die Entwicklung der IA. Anschließend folgt eine detaillierte Reflexion der Anschlussstudie, die den Bildungsstatus in der Familie als Prädiktor für die Entwicklung einer Internetabhängigkeit bei Kindern und Heranwachsenden betrachtet. Die Reflexion umfasst Titel und Abstrakt, Einleitung, Planung und Forschungsdesign, Datenerhebung, Datenaufbereitung, Datenauswertung sowie die Diskussion der Ergebnisse und einen Ausblick.
Schlüsselwörter
Internetabhängigkeit, Jugendalter, Emotionsregulierung, Ätiopathogenese, Längsschnittstudie, Bildungsstatus, Prädiktor, Datenanalyse, empirische Validierung.
- Arbeit zitieren
- Sabine Schwab (Autor:in), 2021, Besteht ein Zusammenhang zwischen der Internetabhängigkeit im Jugendalter und dem Bildungsstatus der Eltern? Portfolio empirischer Studien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1170495