Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Die Farbtypologie. Auswirkungen auf die Kommunikation

Untersuchung des DISG-Modells

Titel: Die Farbtypologie. Auswirkungen auf die Kommunikation

Studienarbeit , 2017 , 22 Seiten , Note: 3,0

Autor:in: Maxi Schwab (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit soll sich mit dem Kommunikationsverhalten verschiedener Persönlichkeitstypen und deren Interaktion auseinandersetzen. Dabei werden zunächst die fünf Axiome nach Watzlawick sowie das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun theoretisch analysiert. Das Kennenlernen dieser beiden Kommunikationsmodelle ist die Basis, um anschließend den Bezug zwischen Kommunikation und dem DISG-Modell herstellen zu können. Und zeigt auf, dass bei der zwischenmenschlichen Kommunikation die sozialpsychologischen Aspekte in den Vordergrund gerückt werden und sie sich dadurch auszeichnet, dass die ein und dieselbe Nachricht stets viele Botschaften gleichzeitig enthält. Dies ist eine Grundtatsache des Lebens, um die wir als Sender und Empfänger nicht herumkommen. Dass jede Nachricht ein ganzes Paket mit vielen Botschaften ist, macht den Vorgang der zwischenmenschlichen Kommunikation so kompliziert und störanfällig, aber auch so aufregend und spannend.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Fünf Axiome nach Watzlawick
  • 3. Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
  • 4. DISG Modell
    • 4.1. Erläuterung des Modells
    • 4.2. Kritik am Modell
    • 4.3. Matrix
    • 4.4. DISG in Verbindung mit Kommunikation
  • 5. Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit setzt sich zum Ziel, das Kommunikationsverhalten verschiedener Persönlichkeitstypen und deren Interaktion anhand des DISG Modells zu untersuchen. Dabei werden zunächst die fünf Axiome nach Watzlawick und das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun theoretisch analysiert. Die Arbeit zeigt auf, dass in der zwischenmenschlichen Kommunikation die sozialpsychologischen Aspekte in den Vordergrund rücken und dass „ein und dieselbe Nachricht stets viele Botschaften gleichzeitig enthält" (Schulz von Thun F., 2011, S. 27).

  • Die fünf Axiome nach Watzlawick
  • Das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
  • Das DISG Modell und seine Kritik
  • Die Matrix des DISG Modells
  • Die Verbindung zwischen DISG und Kommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Farbtypologie und deren Auswirkungen auf die Kommunikation ein. Sie beleuchtet die Bedeutung der individuellen Wahrnehmung der Umwelt für die Kommunikation und stellt das DISG Modell als wichtiges Analysewerkzeug vor. Das zweite Kapitel beleuchtet die fünf Axiome nach Watzlawick, die grundlegende Prinzipien der Kommunikation beschreiben. Das dritte Kapitel analysiert das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun, welches die verschiedenen Ebenen der Kommunikation verdeutlicht.

Kapitel 4 widmet sich dem DISG Modell, das auf der Arbeit von William Moulton Marston basiert. Es beleuchtet die verschiedenen Persönlichkeitstypen und deren charakteristischen Verhaltensweisen, die auf den Faktoren Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit beruhen. Dieses Kapitel beinhaltet eine kritische Analyse des Modells und erklärt die Funktionsweise der Matrix, die die verschiedenen Persönlichkeitstypen in Bezug zueinander darstellt. Abschließend wird die Verbindung zwischen dem DISG Modell und der Kommunikation hergestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Themen Farbtypologie, Kommunikation, Persönlichkeitstypen, DISG Modell, Watzlawick, Schulz von Thun, Dominanz, Initiative, Stetigkeit, Gewissenhaftigkeit, Matrix, Verhaltensstile, zwischenmenschliche Kommunikation, sozialpsychologische Aspekte.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Farbtypologie. Auswirkungen auf die Kommunikation
Untertitel
Untersuchung des DISG-Modells
Hochschule
Hochschule für angewandtes Management GmbH
Note
3,0
Autor
Maxi Schwab (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
22
Katalognummer
V1169322
ISBN (eBook)
9783346582652
ISBN (Buch)
9783346582669
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Farbtypologie DISG Kommunikation Kommukationgsverhalten Kommunikationsmodelle Schulz von Thun Paul Watzlawik Persönlichkeitstypen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Maxi Schwab (Autor:in), 2017, Die Farbtypologie. Auswirkungen auf die Kommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1169322
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum