Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Ethik

Selbstgesteuertes Lernen anhand des Themas Liebe. Eine Unterrichtsidee zu Partnerschaft, Sexualität und Gender

Titel: Selbstgesteuertes Lernen anhand des Themas Liebe. Eine Unterrichtsidee zu Partnerschaft, Sexualität und Gender

Seminararbeit , 2021 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Aleksandra Lemp (Autor:in)

Didaktik - Ethik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bei dieser Unterrichtsidee für eine Ethikstunde der achten Klasse eines Gymnasiums handelt es sich um eine projektorientierte Unterrichtseinheit mit dem Thema „Liebe geht uns alle an“. Mit dieser allgemeinen Überschrift lassen sich unter anderem die Themenbereiche Liebe, Partnerschaft, Sexualität und Gender abdecken. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die SuS moralische, ethische und religiöse Phänomene der eigenen Lebenswelt im Hinblick auf die Liebe, die Sexualität, die Genderidentität und die Partnerschaft problemorientiert beschreiben können.

Zeichen und Symbole der LGBTQI+ Community und des Liebesbegriffes sollen sie auffinden, beschreiben, sich selbstständig ihren Bedeutungszusammenhang erschließen und diesen unter Verwendung von Fachbegriffen formulieren können. Zudem sollen sie den Zusammenhang zwischen dem Wahrgenommenen und den eigenen Erfahrungen herstellen, zum Ausdruck bringen und mit den kulturellen und religiösen Hintergründen mithilfe von selbst recherchiertem und aufbereitetem Fachwissen darstellen können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Was ist selbstgesteuertes Lernen?
    • Selbststeuerung und Selbstregulation
    • Phasen des selbstgesteuerten Lernens
    • Selbst- und Fremdsteuerung im Unterricht
    • Definition von selbstgesteuertem Lernen
  • Didaktische Vorüberlegungen
    • Projektorientierte Unterrichtseinheit
    • Thema und Bezug zum Lehrplan
    • Lerngruppe und Rahmenbedingungen
  • Skizze einer Unterrichtsidee
  • Chancen und Risiken
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem selbstgesteuerten Lernen im Unterricht. Sie entwickelt eine projektorientierte Unterrichtsidee zum Thema „Liebe geht uns alle an“ und untersucht die Chancen und Risiken dieses didaktischen Ansatzes. Die Arbeit richtet sich an Lehrkräfte, die sich für innovative Unterrichtsmethoden interessieren.

  • Selbstgesteuertes Lernen: Definition, Phasen und Bedeutung für die pädagogische Praxis
  • Projektorientierte Unterrichtseinheit: Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema „Liebe geht uns alle an“
  • Chancen des selbstgesteuerten Lernens: Förderung von Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Kompetenzen
  • Risiken des selbstgesteuerten Lernens: Herausforderungen und mögliche Schwierigkeiten
  • Zusammenfassung der Ergebnisse: Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Umsetzung von selbstgesteuertem Lernen im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel erläutert den Begriff des selbstgesteuerten Lernens und beleuchtet die wichtigsten Aspekte der Selbststeuerung und Selbstregulation. Es werden die Phasen des selbstgesteuerten Lernens sowie die Beziehung zwischen Selbst- und Fremdsteuerung im Unterricht dargestellt. Die Definition des selbstgesteuerten Lernens nach Konrad und Traub wird vorgestellt.

Im zweiten Kapitel werden didaktische Vorüberlegungen zur projektorientierten Unterrichtseinheit „Liebe geht uns alle an“ angestellt. Das Thema wird im Kontext des Brandenburgischen Rahmenlehrplans für LER und die spezifische Lerngruppe im Praxissemester beleuchtet.

Schlüsselwörter

Selbstgesteuertes Lernen, Unterrichtsidee, Projektorientierte Unterrichtseinheit, Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Gender, Selbstständigkeit, Selbstverantwortung, Kompetenzen, Chancen, Risiken, Pädagogische Praxis, Lehrkraft, Schüler*innen.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Selbstgesteuertes Lernen anhand des Themas Liebe. Eine Unterrichtsidee zu Partnerschaft, Sexualität und Gender
Hochschule
Universität Potsdam  (Institut für Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde)
Note
1,3
Autor
Aleksandra Lemp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
16
Katalognummer
V1168667
ISBN (eBook)
9783346581365
ISBN (Buch)
9783346581372
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsidee Liebe selbstgesteuertes Lernen Didaktik offener Unterricht Projektarbeit Sexualität
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Aleksandra Lemp (Autor:in), 2021, Selbstgesteuertes Lernen anhand des Themas Liebe. Eine Unterrichtsidee zu Partnerschaft, Sexualität und Gender, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1168667
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum