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Fördert Social Media die Verbreitung von rechtsextremen Ideologien?

Ein politischer Diskurs

Titel: Fördert Social Media die Verbreitung von rechtsextremen Ideologien?

Seminararbeit , 2020 , 17 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Isabel Jung (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit soll die Frage untersucht werden, ob Social Media die Verbreitung von rechtsextremen Ideologien fördert. Es soll außerdem beleuchtet werden, inwiefern ein politischer Diskurs in der Erwachsenenbildung über Social Media aktuell abgebildet wird und werden kann. Einzelne Aspekte des Diskurses werden anhand der Theorie von Adorno überprüft. Abschließend lässt diese Betrachtung bewerten, welchen Einfluss die Erwachsenenbildung auf den politischen Diskurs hat und wie eine Prävention gegen Rechtspopulismus aussehen kann und muss.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Adornos Ansatz der Erziehung nach Auschwitz
    • Grundgedanke und Charakteristika
    • Ergänzungen zu Adorno
  • Rechtsextremismus im Internet
    • Definition Rechtsextremismus
    • Verbreitung in Deutschland
    • Nutzung des Mediums Social Media durch Rechtsextreme
    • Aktueller Stand
  • Adornos Lösungsansätze übertragen auf Social Media
    • Wie kann der Ansatz zum Diskurs im Internet beitragen
    • Zwischenfazit
  • Beitrag der Erwachsenenbildung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit analysiert die Verbreitung von rechtsextremen Ideologien in Social Media und untersucht den aktuellen Stand des politischen Diskurses in der Erwachsenenbildung im Kontext dieser Entwicklungen. Dabei werden Adornos Theorien zur Erziehung nach Auschwitz als Ausgangspunkt herangezogen, um zu beleuchten, welche Rolle der politische Diskurs in der Erwachsenenbildung im Kampf gegen Rechtsextremismus spielen kann.

  • Die Verbreitung von Rechtsextremismus in Social Media
  • Adornos Ansatz der Erziehung nach Auschwitz und seine Relevanz im digitalen Zeitalter
  • Der politische Diskurs in der Erwachsenenbildung im Kontext von Rechtsextremismus
  • Die Rolle der Erwachsenenbildung in der Prävention von Rechtsextremismus
  • Mögliche Lösungsansätze für einen konstruktiven und inklusiven Diskurs in Social Media

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Rechtsextremismus und seine Verbreitung im Internet. Dabei wird auf aktuelle Ereignisse wie die Terroranschläge in Hanau, Halle und Kassel Bezug genommen. Anschließend wird Adornos Ansatz der Erziehung nach Auschwitz vorgestellt und dessen Relevanz für den Kampf gegen Rechtsextremismus erörtert. Die Arbeit beleuchtet die Verbreitung von Rechtsextremismus in Social Media und analysiert die Strategien, die von Rechtsextremen Gruppen genutzt werden. Es wird untersucht, wie der Ansatz von Adorno auf Social Media übertragen werden kann, um einen konstruktiven Diskurs zu fördern. Die Arbeit schließt mit einer Analyse des Beitrags der Erwachsenenbildung zum politischen Diskurs und möglichen Strategien zur Prävention von Rechtsextremismus.

Schlüsselwörter

Rechtsextremismus, Social Media, Politischer Diskurs, Erwachsenenbildung, Adorno, Erziehung nach Auschwitz, Prävention, Hate Speech, Online-Ökosystem, digitale Gesellschaft.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fördert Social Media die Verbreitung von rechtsextremen Ideologien?
Untertitel
Ein politischer Diskurs
Hochschule
Universität Konstanz
Note
1,7
Autor
Isabel Jung (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
17
Katalognummer
V1168276
ISBN (eBook)
9783346578501
ISBN (Buch)
9783346578518
Sprache
Deutsch
Schlagworte
fördert social media verbreitung ideologien diskurs
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabel Jung (Autor:in), 2020, Fördert Social Media die Verbreitung von rechtsextremen Ideologien?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1168276
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  17  Seiten
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