Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Methodologie und Methoden

Neid und Eifersucht auf Influencer und deren Lebensstil

Titel: Neid und Eifersucht auf Influencer und deren Lebensstil

Wissenschaftliche Studie , 2021 , 37 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Soziologie - Methodologie und Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der statistischen Datenerhebung und -auswertung zu der Frage, inwieweit Neid und Eifersucht auf Influencer und deren Lebensstil bestehen. Hierzu wurde ein Stichprobenverfahren auf die Gesamtheit der deutschen Bevölkerung angewandt. 20 Personen haben sich an einer online-Umfrage beteiligt und vollständig ausgefüllte Fragebögen zugrückgesendet. Die Daten sind durch die Online-Abfrage in Microsoft Forms erhoben und gleichzeitig erfasst worden. Die erfassten Daten wurden in „Excel“ gespeichert. Anschließend wurden die Datensätze mit dem Programm „R“ ausgewertet.
Als Ergebnis ist festzuhalten, dass Neid und Eifersucht auf Influencer und deren Lebensstil in einer differenzierten und gegensätzlichen Form bestehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG.
  • 2. METHODIK
    • 2.1. ZIELGRUPPE UND STICHPROBENZIEHUNG
    • 2.2 FRAGEBOGENENTWICKLUNG
    • 2.3 KONSTRUKTE
  • 3 DATENERHEBUNG ...
    • 3.1 VORUNTERSUCHUNG (PRETEST).
    • 3.2 VORVERSION DES FRAGEBOGENS.
    • 3.3 DATENERHEBUNG
    • 3.4 ITEMAUSWAHL UND SKALENFESTLEGUNG
    • 3.5 HAUPTUNTERSUCHUNG...
    • 3.6 ENDVERSION DES FRAGEBOGENS
    • 3.7 DATENERHEBUNG .
  • 4.DATENANALYSE.
  • 5.ERGEBNIS
  • 6. DISKUSSION
  • 7. LITERATURVERZEICHNIS
  • 8. ANHANG.....
    • GESAMMELTE DATEN DER UMFRAGE IN EXCEL
    • CRONBACH'S ALPHA.
    • KORRELATIONSMATRIX..
    • MEIN R-SKRIPT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der statistischen Erhebung und Auswertung von Daten zur Frage, inwieweit Neid und Eifersucht auf Influencer und deren Lebensstil bestehen. Dafür wurde ein Stichprobenverfahren auf die deutsche Bevölkerung angewendet und 20 Personen haben an einer Online-Umfrage teilgenommen und vollständig ausgefüllte Fragebögen zurückgesendet.

  • Die Auswertung der Daten aus der Online-Umfrage mit dem Programm "R" soll die Existenz und Ausprägung von Neid und Eifersucht auf Influencer und deren Lebensstil in der deutschen Bevölkerung untersuchen.
  • Die Arbeit analysiert die Zusammenhänge zwischen verschiedenen demographischen Merkmalen und den erlebten Emotionen von Neid und Eifersucht.
  • Die Arbeit untersucht die Faktoren, die zum Neid und zur Eifersucht auf Influencer beitragen können, wie zum Beispiel die Darstellung des Lebensstils auf Social-Media-Plattformen.
  • Die Arbeit beleuchtet mögliche Auswirkungen von Neid und Eifersucht auf das eigene Leben und die soziale Interaktion.
  • Die Arbeit soll durch die Ergebnisse neue Erkenntnisse zum Thema Neid und Eifersucht im Kontext von Social Media und Influencern liefern.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung liefert einen Überblick über die Thematik und die Relevanz der Forschungsfrage. Kapitel 2 beschreibt die Methodik der Studie, einschließlich der Zielgruppe, Stichprobenziehung, Fragebogenentwicklung und den verwendeten Konstrukten. Kapitel 3 befasst sich mit der Datenerhebung, wobei die Vorgehensweise bei der Voruntersuchung, der Entwicklung des Fragebogens und der Hauptuntersuchung erläutert wird. Die Datenanalyse wird in Kapitel 4 behandelt, während Kapitel 5 die Ergebnisse der Studie präsentiert.

Schlüsselwörter

Neid, Eifersucht, Influencer, Lebensstil, Social Media, Online-Umfrage, Datenerhebung, Datenanalyse, Stichprobenverfahren, Fragebogen, demographische Merkmale, "R"-Software.

Ende der Leseprobe aus 37 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Neid und Eifersucht auf Influencer und deren Lebensstil
Hochschule
Cologne Business School Köln
Veranstaltung
Quantitative Methodenkompetenz.
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
37
Katalognummer
V1168056
ISBN (eBook)
9783346577603
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Umfrage Programm "R" Quantitative Befragung Studie Influencer Lebensstil Neid Eifersucht Seminararbeit Excel
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Neid und Eifersucht auf Influencer und deren Lebensstil, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1168056
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  37  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum