Das Forschungsinteresse dieser Arbeit gilt dem Auftreten von Kounin’schen Klassenführungsdimensionen. Diese sollen mittels der Beobachtungsmethode in Unterrichtsstunden untersucht werden, um herauszufinden, wann und in welcher Form diese im Unterricht vorkommen. Bei der wissenschaftlichen Methode der Beobachtung geht es darum, sinnlich wahrnehmbares Verhalten zum Zeitpunkt eines Geschehens systematisch zu erfassen, festzuhalten und anschließend zu deuten.
Die Datenerhebung fand zwischen dem 09.10.2017 und dem 08.01.2018 statt. Während dieser Zeit wurde eine Vielzahl von Unterrichtsstunden an einem Gymnasium beobachtet, um das Lehrerhandeln bezüglich der Klassenführung zu protokollieren. Die Stichprobe setzte sich dabei aus fünf Lehrkräften verschiedener Klassen, die unterschiedlichen Jahrgangsstufen angehören, zusammen. Es wurde sowohl die Klassenführung in der fünften Klasse als auch in der Oberstufe beobachtet. Die Lehrkräfte, deren Handeln beobachtet wurde, hatten junges, mittleres und höheres Alter. Dabei waren es ausschließlich Fachlehrer aus Deutsch oder aus der katholischen Religion, da von Seiten der Schule nur diese Fächer besucht werden durften.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Methode
- 3. Beobachtungsergebnisse
- 3.1. Unterrichtsbeobachtung
- 4. Ergebnisdiskussion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit zielt darauf ab, die Kounin'schen Klassenführungsdimensionen im Kontext eines Studienprojekts in der Bildungswissenschaft zu untersuchen. Sie befasst sich mit der Frage, welche Dimensionen im Rahmen des vorliegenden Projekts beobachtet werden konnten.
- Kounin'sche Klassenführungsdimensionen
- Beobachtungsmethode in der Unterrichtsforschung
- Analyse von Lehrerverhalten in der Klasse
- Bedeutung der Klassenführung für den Lernerfolg
- Zusammenhang zwischen Klassenführung und Schülerverhalten
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung stellt die Relevanz der Kounin'schen Klassenführungsdimensionen für die Praxis des Lehrerhandelns dar. Sie stellt die acht Dimensionen von Kounin vor und erläutert deren Bedeutung im Unterricht.
2. Methode
Dieses Kapitel beschreibt die Forschungsmethode, die zur Untersuchung der Kounin'schen Klassenführungsdimensionen eingesetzt wurde. Es handelt sich um eine nicht-teilnehmende Beobachtungsmethode, bei der die Klassenführung der Lehrkraft von außen beobachtet wird.
3. Beobachtungsergebnisse
Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung. Es zeigt, in welcher Form die Kounin'schen Klassenführungsdimensionen in den beobachteten Unterrichtsstunden aufgetreten sind.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Kounin'sche Klassenführungsdimensionen, Unterrichtsbeobachtung, Lehrerhandeln, Klassenführung, Bildungswissenschaften, Studienprojekt, Empirische Forschung.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2018, Kounin’sche Klassenführungsdimensionen in der Praxis. Untersuchung anhand der Beobachtungsmethode, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1167811