Durch eine sich wandelnde Gesellschaft und ein verändertes Konsumverhalten hat sich auch der Einzelhandel in den letzten Jahren stark gewandelt, was gravierende Folgen für Innenstädte haben kann. So wurde beispielsweise durch Shopping-Center auf der "Grünen Wiese" Kaufkraft aus den Innenstädten abgezogen, wodurch diese an Bedeutung verloren und in ihrer Struktur bedroht wurden. Galerien und Passagen können nur im städtischen Kontext entstehen und diesen, bei gelungener Planung, aufwerten und beleben.
Gliederung
1. Einleitung
2. Definition und Abgrenzung der Begrifflichkeiten
2.1 Die Passage
2.2 Die Galerie
2.3 Abgrenzung von Galerien und Passagen zum Shopping-Center
3. Zur Geschichte und Entwicklung von Galerien und Passagen
4. Äußere Rahmenbedingungen
4.1 Die Lage in der Stadt
4.2 Die Platzierung
4.3 Die innere Organisation
5. Verteilung von Galerien und Passagen nach deutschen Bundesländern und Städten
6. Galerien und Passagen im Zusammenhang mit der Stadtentwicklung
6.1 Passagen als Anzeichen für die innerstädtische Revitalisierung
6.2 Auswirkungen von Galerien und Passagen auf die Stadtzentren
7. Verdeutlichung anhand von Fallbeispielen
7.1 Die Neumarkt Galerie - Geschichtliches und Eckdaten
7.2 Probleme der alten Struktur und daraus resultierende aktuelle
7.3 Die Kö-Galerie in Düsseldorf als Positivbeispiel
8. Fazit
9. Literaturverzeichnis