Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Speech Science / Linguistics

Defizithypothese versus Differenzkonzeption

Linguistische und didaktische Erkenntnisse als Folge der wissenschaftlichen Diskussion der Sprachbarriere

Title: Defizithypothese versus Differenzkonzeption

Term Paper (Advanced seminar) , 2008 , 27 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Clara Schwarz (Author)

Speech Science / Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die folgende Arbeit stellt die Ansätze Defizithypothese und Differenzkonzeption und damit den Beginn der modernen Soziolinguistik dar. So wird in den ersten beiden Kapiteln der Beginn des Forschungsfeldes erläutert. Eingegangen wird
daraufhin auf die Bildungsmissstände in den USA und speziell in Westdeutschland sowie deren wissenschaftliche Diskussion zur Sprachbarriere. Bernsteins und Labovs Arbeiten zum schichtenspezifischen Sprachverhalten spiegelten sich in
Sprachkompensationsprogrammen von Schulen und Kindergärten wider. Besonders Labovs Forschung gab entscheidende Impulse für einen Perspektivwechsel innerhalb der empirischen Sprachforschung. Diese sich verändernde Einstellung gegenüber sprachlicher Norm und Varietäten sowie deren Konsequenzen sollen im Folgenden erläutert werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Entstehung und Anliegen der Soziolinguistik
  • 2. Die Soziolinguistik in der Bundesrepublik Deutschland
  • 3. Bernsteins Studien zur sprachlichen Sozialisation
    • 4.1 Oevermanns Nachfolgeuntersuchung der Bernstein-Theorie
    • 4.2 Kompensationsprogramme
    • 4.3 Deutsche Untersuchungen zur Sprachbarriere
  • 5. Kritik an Defizithypothese und Sprachbarrierentheorie
  • 6. Bildungsnotstand in den USA
    • 6.1 Differenzkonzeption und Labov-Rezeption
    • 6.2 Pädagogische Perspektiven
  • 7. Pädagogische Ansätze
  • 8. Konsequenzen der Sprachbarrierenforschung für den Schulunterricht

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Soziolinguistik, insbesondere mit der Kontroverse zwischen Defizithypothese und Differenzkonzeption. Sie analysiert die Bildungsmissstände in den USA und Westdeutschland im Kontext der Sprachbarriere und untersucht die Auswirkungen der Arbeiten von Basil Bernstein und William Labov auf die Sprachkompensationsprogramme in Schulen und Kindergärten. Die Arbeit beleuchtet den Perspektivwechsel innerhalb der empirischen Sprachforschung, der durch Labovs Differenzkonzeption initiiert wurde.

  • Die Entstehung und Entwicklung der Soziolinguistik als eigenständiges Forschungsfeld
  • Die Problematik der Sprachbarriere und ihre Auswirkungen auf Bildung und soziale Mobilität
  • Die Kontroverse zwischen Defizithypothese und Differenzkonzeption in der Soziolinguistik
  • Die Bedeutung der Arbeiten von Basil Bernstein und William Labov für die Sprachforschung
  • Die Konsequenzen der Sprachbarrierenforschung für den Schulunterricht und die Entwicklung von Sprachkompensationsprogrammen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über die Thematik der Arbeit und stellt den historischen Kontext der „Bildungskatastrophe“ in Westdeutschland und des Bildungsnotstands in den USA dar. Sie führt die zentralen Figuren der Sprachbarrierenforschung, Basil Bernstein und William Labov, ein und erläutert die Bedeutung ihrer Arbeiten für die Entwicklung der Soziolinguistik.

Kapitel 1 behandelt die Entstehung und die Anliegen der Soziolinguistik. Es wird der Einfluss von Ferdinand de Saussure und seiner „Course de Linguistique“ auf die Entwicklung der modernen Sprachwissenschaft beleuchtet. Außerdem werden die Anfänge der Soziolinguistik in den USA und die Definition des Forschungsfeldes durch Fishman dargestellt.

Kapitel 2 beleuchtet die Soziolinguistik in der Bundesrepublik Deutschland. Es wird die dialektologische Tradition der Germanistik und der Bruch mit dieser Tradition durch die Sprachbarrierenforschung Ende der 60er Jahre beschrieben.

Kapitel 3 beschäftigt sich mit Bernsteins Studien zur sprachlichen Sozialisation. Sein Konzept der linguistischen Kodes und die Hypothese, dass ein Zusammenhang zwischen sozialen Sprachvarietäten und sozialen Aufstiegschancen besteht, werden vorgestellt.

Kapitel 4 behandelt die deutsche Nachfolgeforschung zu Bernsteins „Defizithypothese“, insbesondere die Untersuchungen von Oevermann und die Entwicklung von Sprachkompensationsprogrammen in Kindergärten und Schulen.

Kapitel 5 analysiert die Kritik an der Defizithypothese und der Sprachbarrierentheorie.

Kapitel 6 beleuchtet den Bildungsnotstand in den USA, insbesondere innerhalb der afroamerikanischen Bevölkerung. Die Arbeit von William Labov und seine Differenzkonzeption werden vorgestellt und in Bezug zu Bernsteins Defizithypothese gesetzt.

Kapitel 7 und 8 diskutieren pädagogische Ansätze und die Konsequenzen der Sprachbarrierenforschung für den Schulunterricht.

Schlüsselwörter

Soziolinguistik, Defizithypothese, Differenzkonzeption, Sprachbarriere, Bildungskatastrophe, Bildungsnotstand, Basil Bernstein, William Labov, Sprachkompensationsprogramme, soziale Sprachvarietäten, schichtenspezifischer Sprachgebrauch, empirische Sprachforschung, Sprachnorm, Varietäten, Pädagogik, Schulunterricht.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Defizithypothese versus Differenzkonzeption
Subtitle
Linguistische und didaktische Erkenntnisse als Folge der wissenschaftlichen Diskussion der Sprachbarriere
College
University of Leipzig  (Institut für Anglistik)
Course
Geschichte der modernen Sprachwissenschaft
Grade
1,3
Author
Clara Schwarz (Author)
Publication Year
2008
Pages
27
Catalog Number
V116660
ISBN (eBook)
9783640186969
ISBN (Book)
9783640188536
Language
German
Tags
Defizithypothese Differenzkonzeption Geschichte Sprachwissenschaft
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Clara Schwarz (Author), 2008, Defizithypothese versus Differenzkonzeption, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/116660
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint