Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen

Experten im Fernsehjournalismus

Titel: Experten im Fernsehjournalismus

Hausarbeit , 2007 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anna Mölle (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

[...] Doch was genau ist ein Experte? Wodurch zeichnet er sich aus und nach welchen Kriterien wählen die Medien aus der großen Menge an verschiedenen Experten aus? Diese Fragen sollen in der vorliegenden Arbeit ansatzweise beantwortet werden. Hierzu wird zunächst versucht aufzuzeigen, aus welchem Grund der Normalbürger auf Expertenaussagen angewiesen ist. Im nächsten Schritt soll darauf eingegangen werden, wer in der heutigen Gesellschaft als Experte gilt, was also einen Experten auszeichnet. Im Folgenden wird dargestellt, weshalb die Massenmedien auf Experten zurückgreifen und nach welchen Kriterien sie diese auswählen. Nach diesem ersten theoretischen Teil der Arbeit, soll im zweiten empirischen Teil anhand einer Inhaltsanalyse bestimmter Sendungen der Fernsehsender ARD und RTL ein Bezug zur Praxis hergestellt werden. Es soll geprüft werden, ob die gelieferte Definition darüber, wer als Experte gilt, auch in der Praxis zutreffend ist und ob die Medien wirklich nach den vorgestellten Kriterien ihre Experten auswählen. Außerdem wird der Frage nach dem Umfang, in dem Experten von den beiden Sendern verwendet werden, nachgegangen werden und es wird geprüft, ob sich in Bezug auf verschiedene Fragestellungen Unterschiede zwischen dem privaten und dem öffentlich-rechtlichen Sender ergeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Warum brauchen wir Experten?
  • Was macht einen Experten zum Experten?
  • Weshalb nutzen die Medien Experten?
  • Wie nutzen die Medien Experten?
  • Vorstellung der Fallstudie
  • Ergebnisse der Fallstudie
    • In welchem Umfang kommen Experten vor?
    • Nach welchen Kriterien wählen die Medien Experten aus?
    • Wie werden Experten kenntlich gemacht?
    • Aus welchen Bereichen werden Expertenquellen rekrutiert?
    • Welche Funktion übernehmen Experten?
  • Abschließende Betrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle von Experten im Fernsehjournalismus. Sie analysiert, warum die Gesellschaft auf Experten angewiesen ist, welche Merkmale einen Experten auszeichnen und wie die Medien Experten auswählen und einsetzen.

  • Die zunehmende Komplexität der modernen Gesellschaft und die Spezialisierung von Wissen
  • Die Bedeutung von Expertenwissen für Laien und die Rolle der Medien als Vermittler
  • Kriterien für die Auswahl von Experten durch die Medien
  • Die Funktion von Experten im Fernsehjournalismus
  • Eine empirische Untersuchung der Verwendung von Experten in Sendungen der ARD und RTL

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Relevanz von Experten in der heutigen Informationsgesellschaft heraus. Das zweite Kapitel beleuchtet die Gründe, warum die Gesellschaft auf Experten angewiesen ist und erklärt den Unterschied zwischen Expertenwissen und Alltagswissen. Kapitel drei beschäftigt sich mit der Definition des Begriffs „Experte“ und analysiert die Kriterien, die einen Experten auszeichnen. Das vierte Kapitel untersucht die Gründe, warum die Medien Experten nutzen, während das fünfte Kapitel die verschiedenen Möglichkeiten der Expertenverwendung im Fernsehjournalismus beleuchtet. Die Vorstellung der Fallstudie in Kapitel sechs beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung. Die Ergebnisse der Fallstudie werden in Kapitel sieben präsentiert und analysiert. Kapitel acht bietet eine abschließende Betrachtung der Ergebnisse und diskutiert die Bedeutung der Studie für die Medienforschung.

Schlüsselwörter

Experten, Fernsehjournalismus, Wissensgesellschaft, Medien, Informationsgesellschaft, Expertenwissen, Alltagswissen, Kriterien der Expertenauswahl, Expertenverwendung, empirische Untersuchung, Fallstudie.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Experten im Fernsehjournalismus
Hochschule
Universität Münster
Veranstaltung
Experten und mediale Wissensvermittlung
Note
1,3
Autor
Anna Mölle (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
19
Katalognummer
V116634
ISBN (eBook)
9783640185443
ISBN (Buch)
9783640185481
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Experten Fernsehjournalismus Experten Wissensvermittlung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anna Mölle (Autor:in), 2007, Experten im Fernsehjournalismus, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/116634
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum