Die vorliegende Studienarbeit dient dem Erwerb des Leistungsnachweises im Modul „Führungsrolle―. Für die Beantwortung der konkreten Fragen zum Sachverhalt wurden die im Anhang dokumentierten und vom Dozenten Herrn R. Volk bereitgestellten Auszüge aus einschlägiger Fachliteratur verwendet. In die Beantwortung und Bewertung der Fallstudie habe ich einerseits die in den Vorlesungen vermittelten Lehrinhalte sowie andererseits meine praktische Erfahrung als Führungskraft einfließen lassen. Dieser Arbeit sind die konkreten Fragestellungen des Dozenten unter Abschnitt beigefügt. Für eine bessere Lesbarkeit habe ich aus den Fragestellungen Schlagwörter erstellt, die sich in den jeweiligen Überschriften wieder finden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ziel und Vorgehensweise
- Inhaltliche und methodische Vorgehensweise
- Nah- und Fernziele | Schwerpunkte
- Erstes Teamtreffen
- Teameinschätzung
- Erste Zeit der Leitungstätigkeit
- Teamentwicklung
- Kommunikationsregeln
- Chancen
- Erklärung
- Übersicht zur Aufgabenstellung
- Literatur und Quellennachweise
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Fallstudie analysiert die Herausforderungen, die sich für einen neuen Teamleiter, Herrn Müller, in einem Unternehmen ergeben. Die Arbeit befasst sich mit dem Coachingprozess, der Herrn Müller bei der Leitung seines Teams unterstützen soll. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Gestaltung des Erstgesprächs zwischen Coach und Coachee, sowie auf der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Teamkommunikation und -leistung.
- Gestaltung des Erstgesprächs im Coachingprozess
- Entwicklung von Handlungsstrategien zur Verbesserung der Teamkommunikation
- Definition von Nah- und Fernzielen für die Teamentwicklung
- Analyse der Herausforderungen in der ersten Phase der Leitungstätigkeit
- Bewertung von Chancen und Risiken für die erfolgreiche Teamarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Fallstudie ein und erläutert den Kontext des Leistungsnachweises im Modul „Führungsrolle". Kapitel 2 befasst sich mit den Zielen und der methodischen Vorgehensweise des Coachingprozesses. Dabei wird das GROW-Modell als Leitfaden für das Erstgespräch vorgestellt. Kapitel 3 beleuchtet die Nah- und Fernziele, die Herr Müller mit seinem Team erreichen möchte, sowie die Schwerpunkte, die im Coachingprozess bearbeitet werden sollen. Die folgenden Kapitel behandeln die ersten Schritte der Teamarbeit, die Einschätzung des Teams, die Kommunikationsprobleme und die Chancen für die zukünftige Zusammenarbeit.
Schlüsselwörter
Coaching, Teamentwicklung, Kommunikation, Führungsrolle, Erstgespräch, GROW-Modell, Nah- und Fernziele, Teamleistung, Handlungsstrategien.
- Quote paper
- Diplom Verwaltungswirt (FH) Thomas Berndt (Author), 2008, Coaching - Fallstudie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/116610