In der Hausarbeit soll erläutert werden, wie der Film "Gegen die Wand" Inter- und Transkulturalität aufgreift und welche Bedeutung Herkunft, Familie, Tradition, Migration und Identität haben.
Dafür muss zunächst der Kulturbegriff geklärt und die Konzepte von Inter- und Transkulturalität näher erläutert werden. Im nächsten Schritt wird der Film "Gegen die Wand" auf Elemente der Inter- und Transkulturalität untersucht. Dabei soll erläutert werden, wie im Film mit der eigenen Herkunft umgegangen wird und wie traditionelle türkische Elternhäuser dargestellt werden. Auch die im Film gezeichneten Stereotype und die Identitätsfindung der Protagonisten sollen diskutiert werden. Darüber hinaus werden fachdidaktische Überlegungen für den Unterricht angestellt, fruchtbare Möglichkeiten, aber auch mögliche Probleme des didaktischen Einsatzes des Films im Unterricht aufgezeigt. Zuletzt soll ein Resümee zu den Erkenntnissen dieser Arbeit gezogen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsbestimmungen
- Kultur
- Interkulturalität
- Transkulturalität
- Darstellung von Inter- und Transkulturalität im Film „Gegen die Wand“
- Umgang mit der eigenen Herkunft
- Darstellung des türkischen Elternhauses
- Stereotype
- Identitätsfindung
- Fachdidaktische Überlegungen für den Unterricht
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht, wie der Film „Gegen die Wand“ von Fatih Akin die Themen Inter- und Transkulturalität aufgreift und wie diese Konzepte im Kontext von Herkunft, Familie, Tradition, Migration und Identität dargestellt werden. Dabei sollen die im Film dargestellten kulturellen Konflikte und Herausforderungen im interkulturellen Kontext analysiert werden.
- Kulturelle Identität und deren Herausforderungen im Kontext der Migration
- Die Darstellung von interkulturellen Beziehungen und Konflikten
- Der Einfluss von Tradition und Familie auf die Identitätsfindung der Protagonisten
- Stereotype und deren Funktion in der Filmdarstellung
- Die Bedeutung von Inter- und Transkulturalität für den Deutschunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt zunächst in das Thema Inter- und Transkulturalität ein und erläutert die Relevanz dieser Konzepte im Kontext von Literatur und Film. Des Weiteren wird das Ziel der Arbeit und der Aufbau der Arbeit dargestellt.
Der zweite Abschnitt befasst sich mit der Klärung der zentralen Begriffe „Kultur“, „Interkulturalität“ und „Transkulturalität“. Hier werden verschiedene Perspektiven auf den Kulturbegriff beleuchtet und die Konzepte von Inter- und Transkulturalität im Detail erläutert.
Kapitel 3 analysiert die Darstellung von Inter- und Transkulturalität im Film „Gegen die Wand“. Hier werden die zentralen Themen des Films, wie der Umgang mit der eigenen Herkunft, die Darstellung des türkischen Elternhauses, die im Film gezeichneten Stereotype und die Identitätsfindung der Protagonisten, im Detail betrachtet.
Schlüsselwörter
Interkulturalität, Transkulturalität, Kultur, Migration, Identität, Familie, Tradition, Stereotype, Film, Gegen die Wand, Fatih Akin, Deutschunterricht, Fachdidaktik.
- Quote paper
- Samuel Haug (Author), 2021, Darstellung von Inter- und Transkulturalität im Film "Gegen die Wand" von Fatih Akin, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1165740