Im Rahmen dieser Hausarbeit wird die Fragestellung behandelt, inwieweit es in der Geschichte der deutschen Berufsbildungspolitik bis 1945 Parallelen zur europäischen gab.
Bezogen auf die Forschungsfrage dieser Hausarbeit muss ergänzt werden, dass es nicht die deutsche und die europäische Berufsbildungspolitik gibt. Vielmehr lassen sich beide Bildungsformen durch verschiedene Ebenen (zum Beispiel Bundes- oder Länderebene; institutionelle Zuständigkeit) und Gestaltungsgegenstände (beispielsweise Curricula,
Berufe und Gesetze) unterscheiden, sodass sich situativ auf bestimmte Aspekte des Gesamtkomplexes
Berufsbildungspolitik konzentriert werden soll. Hinzukommt, dass ein Vergleich zur Europäischen Union auf supranationaler Ebene nicht möglich ist, da es frühestens seit 1957 mit der Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft Schnittstellen geben kann. Folglich würden sich Bezüge nach 1957 besser rekonstruieren lassen, da im Vorfeld noch keine Richtlinien oder Harmonisierungen zwischen nationaler und europäischer Berufsbildungspolitik beschlossen wurden. Außerdem kann historisch betrachtet von deutscher Berufsbildungspolitik
nur bedingt die Rede sein, da es sich vielmehr um ein Sammelsurium verschiedener Interessen und Einflüsse handelte.
Aus diesem Grund wird die Forschungsfrage dieser Hausarbeit wie folgt modifiziert: "Inwieweit haben sich Akteure bei der Ausgestaltung der Berufsbildung in Deutschland an Entwicklungen in anderen europäischen Ländern orientiert?"
Um die von den aus Deutschland stammenden Entscheidern eingeholten Impulse beurteilen und aufbereiten zu können, wird aufgrund des spät aufkommenden Interesses für die Nachbarländer zunächst ein Blick auf die Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs gerichtet, ehe im Kapitel 3 die Berufsbildung und nationale Orientierung während der Weimarer Republik (1918 bis 1933) analysiert wird. Im Anschluss folgt ein Exkurs in die
nationalsozialistische Ideologie bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945. Den Abschluss dieser Arbeit bildet die Schlussbetrachtung, in der auf die Forschungsfrage Bezug genommen und diese beantwortet wird.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Preußische Gewerbefreiheit im deutschen Kaiserreich
- Nationale Orientierung während der Weimarer Republik
- Völkische Bildung der nationalsozialistischen Ideologie
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die historische Entwicklung der deutschen Berufsbildungspolitik von 1871 bis 1945 und analysiert, inwieweit sie von europäischen Entwicklungen beeinflusst wurde. Die Analyse beleuchtet die Ausgestaltung der Berufsbildung im deutschen Kaiserreich, in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus.
- Die Rolle der Gewerbefreiheit im deutschen Kaiserreich
- Die Bedeutung der nationalen Orientierung in der Weimarer Republik
- Die Völkische Bildung der nationalsozialistischen Ideologie
- Die Auswirkungen der europäischen Berufsbildungspolitik auf Deutschland
- Die Entwicklung des dualen Ausbildungssystems in Deutschland
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Diese Einleitung stellt die Forschungsfrage der Arbeit und skizziert den historischen Kontext der deutschen Berufsbildungspolitik im 19. und 20. Jahrhundert. Der Fokus liegt auf der Bedeutung der Geschichte für die Analyse gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen in der beruflichen Bildung.
Preußische Gewerbefreiheit im deutschen Kaiserreich
Dieses Kapitel behandelt die Einführung der Gewerbefreiheit in Preußen im 19. Jahrhundert und deren Auswirkungen auf die Berufsbildung. Es werden die europäischen Einflüsse auf die Entwicklung der Berufsbildung im deutschen Kaiserreich beleuchtet.
Nationale Orientierung während der Weimarer Republik
Dieser Abschnitt analysiert die Rolle der Berufsbildung in der Weimarer Republik und beleuchtet die Bedeutung nationaler Orientierung im Kontext der politischen und wirtschaftlichen Veränderungen dieser Zeit.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die Themen Berufsbildungspolitik, Gewerbefreiheit, nationale Orientierung, Völkische Bildung, deutsche Geschichte, europäische Einflüsse, duales Ausbildungssystem, Zünfte, Fortbildungsschulen und die Entwicklung der Berufsschule.
- Arbeit zitieren
- Christoph Mikat (Autor:in), 2021, Die "deutsche" Berufsbildungspolitik um das 20. Jahrhundert. Eine historische Auseinandersetzung von 1871 bis 1945, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1163762