Eine Maßnahme zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit ist die Förderung der beruflichen Ausbildung. So forderte das Europäische Parlament erst kürzlich zur Förderung der Jugendbeschäftigung eine zukunftsfähige berufliche Aus- und Weiterbildung. Die berufliche Ausbildung gilt in Spanien bei Jugendlichen allerdings als unattraktiv und wird als nachrangiger Bildungsweg betrachtet, wohingegen das deutsche Duale System national sowie international hoch angesehen ist. An diesem Punkt setzt diese Seminararbeit an und untersucht, inwiefern sich die Attraktivität der beruflichen Erstausbildung in Spanien und Deutschland äußert und unterscheidet.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Theoretisch konzeptionelle Erklärung von Attraktivität beruflicher Bildung
- 3. Die berufliche Erstausbildung in Spanien und Deutschland
- 4. Die Attraktivität der beruflichen Erstausbildung in Spanien und Deutschland aus der Perspektive von Jugendlichen
- 4.1 Teilnahme an beruflicher Bildung
- 4.2 Frühzeitige Schul- und Ausbildungsabgänger
- 4.3 Beschäftigungsaussichten nach Abschluss der beruflichen Ausbildung
- 4.4 Verdienstmöglichkeiten durch die berufliche Erstausbildung
- 5. Bewertung der Ergebnisse
- 6. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit analysiert die Attraktivität der beruflichen Erstausbildung in Spanien und Deutschland aus der Perspektive von Jugendlichen. Sie befasst sich mit den Unterschieden in der Wahrnehmung der beruflichen Bildung in beiden Ländern und untersucht die Faktoren, die die Attraktivität beeinflussen.
- Analyse der Attraktivität der beruflichen Bildung in Spanien und Deutschland
- Identifizierung von Unterschieden in der Wahrnehmung der beruflichen Bildung in den beiden Ländern
- Untersuchung der Faktoren, die die Attraktivität der beruflichen Bildung beeinflussen
- Bewertung der Ergebnisse und Ableitung von Schlussfolgerungen
- Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Ausblick auf weitere Forschungsfelder
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt die Relevanz des Themas Attraktivität beruflicher Bildung vor dem Hintergrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Spanien im Vergleich zu Deutschland dar. Es werden die Forschungsfragen der Seminararbeit formuliert, die sich auf die Wahrnehmung der Attraktivität der beruflichen Bildung aus Sicht von Jugendlichen konzentrieren.
Kapitel zwei beschäftigt sich mit der theoretisch konzeptionellen Erklärung von Attraktivität beruflicher Bildung. Es wird deutlich, dass es in der wissenschaftlichen Literatur kein einheitliches Konzept und keine konkrete Begriffsbestimmung für Attraktivität gibt. Es werden verschiedene Ansätze und Perspektiven vorgestellt, die Attraktivität von unterschiedlichen Seiten beleuchten.
Kapitel drei bietet eine Darstellung und einen Vergleich der beruflichen Erstausbildung in Deutschland und Spanien. Es werden die jeweiligen Systeme und Besonderheiten der beiden Länder herausgestellt.
Kapitel vier analysiert die Attraktivität der beruflichen Erstausbildung in Spanien und Deutschland aus der Perspektive von Jugendlichen. Hierbei werden Daten und Statistiken zur Teilnahme an beruflicher Bildung, zu Frühzeitigen Schul- und Ausbildungsabgängern, zu Beschäftigungsaussichten nach Abschluss der beruflichen Ausbildung und zu Verdienstmöglichkeiten durch die berufliche Erstausbildung herangezogen.
Schlüsselwörter
Attraktivität beruflicher Bildung, Jugendarbeitslosigkeit, Spanien, Deutschland, Berufsbildungssystem, Duale Ausbildung, Wahrnehmung, Studienwahl, Beschäftigungsaussichten, Verdienstmöglichkeiten.
- Quote paper
- Patrick Kraus (Author), 2021, Die Attraktivität der beruflichen Erstausbildung in Spanien und Deutschland. Berufsbildungspolitik und Steuerung beruflicher Aus- und Weiterbildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1159146