Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Konstruktivismus und die Arbeit im Kindergarten

Titel: Konstruktivismus und die Arbeit im Kindergarten

Hausarbeit , 2008 , 12 Seiten , Note: 13/20

Autor:in: Sandra Kipchen (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Le jardin d’enfants constitue un lieu d’intégration sociale: il réunit les enfants
appartenants à tous les miliuex socio-économiques, il accueille les enfants des
parents migrants et, dans la limite de ses moyens, les enfants présentant des retards
et des déficiences ou demandant des soins particuliers. « (MENFP, S. 8)
Die Gesellschaft in unserem Land wird immer multikultureller, es ist eine
Sprachenvielfalt in unseren Schulen entstanden, so dass das Schulwesen sich
angepasst hat. Der traditionelle Unterricht, wie er früher stattfand ist überlebt und
kann nicht mehr angewendet werden. Die Gruppen von Kindern sind zu heterogen,
die Lehrpersonen mussten neue Wege zur bestmöglichen Entwicklung eines jeden
einzelnen Kindes gehen. Dies war nur möglich indem Unterrichtsmethoden entwickelt
wurden, die an die verschiedenen Kinder angepasst werden könnten.
Aber nicht nur die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen
unsere Kinder aufwachsen, sondern auch die beunruhigenden Ergebnisse der PISAStudien
führten seit 2001 zum Umdenken und zur Suche nach neuen
Förderstrategien.
Der Konstruktivismus bietet einige Lernmethoden, die die Heterogenität unserer
Gesellschaft positiv in unser Schulwesen einfließen lässt, so dass alle Kinder von der
Kulturen- und Sprachenvielfalt profitieren und sich bestmöglich entwickeln können. In
dieser Arbeit werden konstruktivistische Theorien erläutert, sowie deren Einsatz in
der Praxis. Auch die Vor- und Nachteile dieser Theorien werden dargestellt.

[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung.
  • II. Hauptteil
    • A. Definition des Konstruktivismus...
      • 1. Radikaler Konstruktivismus:.....
      • 2. Sozialkonstruktivismus:
      • 3. Konstruktion der Wirklichkeit:
    • B. Implikation auf die Praxis.………………………………
    • C. Vorteile und Nachteile..
  • III. Schlussfolgerung und persönliche Stellungnahme.….......
  • IV. Bibliographie.………………………………….

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Konstruktivismus und seinen Implikationen für die Arbeit im Kindergarten. Sie analysiert die verschiedenen Strömungen des Konstruktivismus, insbesondere den radikalen Konstruktivismus, den Sozialkonstruktivismus und die Konstruktion der Wirklichkeit. Die Arbeit untersucht, wie diese Theorien in die Praxis umgesetzt werden können und welche Vor- und Nachteile sie bieten.

  • Definition des Konstruktivismus und seiner verschiedenen Strömungen
  • Anwendung des Konstruktivismus in der Praxis
  • Vorteile und Nachteile des konstruktivistischen Ansatzes
  • Persönliche Stellungnahme zur Relevanz des Konstruktivismus im Kindergarten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit dar und erläutert die Relevanz des Konstruktivismus im Kontext der heutigen multikulturellen Gesellschaft und der Ergebnisse der PISA-Studien. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit der Definition des Konstruktivismus und seinen verschiedenen Strömungen. Er beleuchtet den radikalen Konstruktivismus, den Sozialkonstruktivismus und die Konstruktion der Wirklichkeit. Die Arbeit analysiert die Implikationen des Konstruktivismus für die Praxis im Kindergarten und diskutiert die Vor- und Nachteile dieser Theorie. Die Schlussfolgerung fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt eine persönliche Stellungnahme zur Relevanz des Konstruktivismus im Kindergarten.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Konstruktivismus, die Arbeit im Kindergarten, die multikulturelle Gesellschaft, die PISA-Studien, den radikalen Konstruktivismus, den Sozialkonstruktivismus, die Konstruktion der Wirklichkeit, die Implikationen für die Praxis, die Vorteile und Nachteile des Konstruktivismus sowie die persönliche Stellungnahme zur Relevanz des Konstruktivismus im Kindergarten.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konstruktivismus und die Arbeit im Kindergarten
Hochschule
Université du Luxembourg  (ISERP)
Note
13/20
Autor
Sandra Kipchen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
12
Katalognummer
V115702
ISBN (eBook)
9783640170814
ISBN (Buch)
9783640172764
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konstruktivismus Arbeit Kindergarten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sandra Kipchen (Autor:in), 2008, Konstruktivismus und die Arbeit im Kindergarten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/115702
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum