Was genau macht Töne und Klänge zur Kirchenmusik? Wo fängt diese an und wo geht sie in ein anderes Genre über? Wie wird sie heute definiert und was verstand man früher darunter? Existiert sie mittlerweile überhaupt noch? Diese und weitere Fragen werden in der Arbeit mit der Thematik Kirchenmusik angeschnitten. Es geht hierbei jedoch nicht primär darum, sie alle objektiv zu beantworten, sondern eher darum, möglicherweise eine neue Perspektive auf die Debatte Kirchenmusik heutzutage zu gewinnen.
Nach einem kurzen Definitionsversuch der heute vorrangig herrschenden Kirchenmusik wird ein Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des genannten Musikgenres gegeben. Um einen Bezug zur Praxis herzustellen, wird anschließend ein innovatives Musikprojekt vorgestellt, welches Kirchenmusik etwas anders denkt und so frischen Wind in die festgefahrenen Muster von Kirchenmusikpädagogik bringen könnte. Abschließend folgt eine subjektive Einschätzung des Projektes VISION KIRCHENMUSIK und somit auch ein Ausblick auf eine mögliche Zukunft von Kirchenmusik im Allgemeinen.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in die Arbeit
- Definitionsversuch des Genres Kirchenmusik
- Geschichte der Kirchenmusik
- Kirchenmusik heute am Beispiel des Projekts VISION KIRCHENMUSIK
- Interpretation und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Definition und Entwicklung der Kirchenmusik, insbesondere im 21. Jahrhundert. Sie hinterfragt die Grenzen des Genres und beleuchtet innovative Ansätze, die die traditionelle Kirchenmusik neu interpretieren. Der Fokus liegt auf der Entwicklung einer neuen Perspektive auf die Diskussion um Kirchenmusik in der heutigen Zeit.
- Definition von Kirchenmusik im 21. Jahrhundert
- Historische Entwicklung der Kirchenmusik
- Innovative Ansätze in der Kirchenmusikpädagogik
- Das Projekt VISION KIRCHENMUSIK als Beispiel für moderne Kirchenmusik
- Zukunft der Kirchenmusik
Zusammenfassung der Kapitel
Einführung in die Arbeit: Diese Einführung stellt die zentralen Forschungsfragen der Arbeit vor. Es werden Fragen nach der Definition von Kirchenmusik, ihrer historischen Entwicklung und ihrer gegenwärtigen Ausprägung aufgeworfen. Die Arbeit zielt darauf ab, eine neue Perspektive auf die Debatte um Kirchenmusik im 21. Jahrhundert zu eröffnen, anstatt objektive Antworten auf alle Fragen zu liefern, da diese aufgrund der subjektiven Natur des Themas schwierig zu finden sind. Der Fokus liegt auf der Betrachtung eines innovativen Musikprojekts, das neue Impulse für die Kirchenmusikpädagogik setzen könnte.
Definitionsversuch des Genres Kirchenmusik: Dieses Kapitel versucht, eine Definition für Kirchenmusik im 21. Jahrhundert zu geben, wobei die Schwierigkeit betont wird, ein allumfassendes Verständnis zu entwickeln, da das Genre einem ständigen Wandel unterliegt. Es werden verschiedene Perspektiven auf religiöse Musik und Kirchenmusik vorgestellt, darunter die Unterscheidung zwischen liturgischer und geistlicher Musik sowie die Bedeutung der subjektiven Erfahrung des Hörers. Die Definition von Kirchenmusik wird letztendlich als ein höchst persönlicher Prozess dargestellt, der stark von individuellen Erfahrungen und Interpretationen abhängt.
Geschichte der Kirchenmusik: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die historische Entwicklung der christlichen Kirchenmusik. Es beginnt mit einer Betrachtung der frühen Ursprünge von Musik im Zusammenhang mit Spiritualität, die weit vor dem Christentum zurückreicht. Die Entwicklung der christlichen Kirchenmusik wird nachgezeichnet, wobei die anfängliche Ablehnung von Instrumenten und die Dominanz des Psalmgesangs hervorgehoben werden. Der Wandel von der Gemeinde zum professionellen Gesang und die Entstehung von Chören werden ebenfalls beschrieben.
Schlüsselwörter
Kirchenmusik, religiöse Musik, Liturgie, geistliche Musik, Kirchenmusikpädagogik, Innovation, VISION KIRCHENMUSIK, Definition, Geschichte, 21. Jahrhundert, Subjektivität.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu "VISION KIRCHENMUSIK"
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit untersucht die Definition und Entwicklung der Kirchenmusik, insbesondere im 21. Jahrhundert. Sie befasst sich mit den Grenzen des Genres und beleuchtet innovative Ansätze, die traditionelle Kirchenmusik neu interpretieren. Der Fokus liegt auf der Entwicklung einer neuen Perspektive auf die Diskussion um Kirchenmusik in der heutigen Zeit, am Beispiel des Projekts VISION KIRCHENMUSIK.
Welche Themen werden behandelt?
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Definition von Kirchenmusik im 21. Jahrhundert, historische Entwicklung der Kirchenmusik, innovative Ansätze in der Kirchenmusikpädagogik, das Projekt VISION KIRCHENMUSIK als Beispiel für moderne Kirchenmusik und die Zukunft der Kirchenmusik.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zum Definitionsversuch des Genres Kirchenmusik, ein Kapitel zur Geschichte der Kirchenmusik, ein Kapitel zur gegenwärtigen Situation am Beispiel des Projekts VISION KIRCHENMUSIK und eine Schlussfolgerung/Interpretation. Zusätzlich werden die Zielsetzung und Themenschwerpunkte sowie eine Zusammenfassung der Kapitel und Schlüsselwörter bereitgestellt.
Was ist das Ziel der Arbeit?
Die Arbeit zielt darauf ab, eine neue Perspektive auf die Debatte um Kirchenmusik im 21. Jahrhundert zu eröffnen. Sie versucht nicht, objektive Antworten auf alle Fragen zu liefern, da dies aufgrund der subjektiven Natur des Themas schwierig ist. Stattdessen konzentriert sie sich auf die Betrachtung eines innovativen Musikprojekts und die daraus resultierenden Impulse für die Kirchenmusikpädagogik.
Wie wird Kirchenmusik definiert?
Die Arbeit betont die Schwierigkeit, eine allumfassende Definition von Kirchenmusik zu geben, da das Genre einem ständigen Wandel unterliegt. Es werden verschiedene Perspektiven auf religiöse Musik und Kirchenmusik vorgestellt, einschließlich der Unterscheidung zwischen liturgischer und geistlicher Musik und der Bedeutung der subjektiven Erfahrung des Hörers. Die Definition von Kirchenmusik wird letztendlich als ein höchst persönlicher Prozess dargestellt.
Welche Rolle spielt die Geschichte der Kirchenmusik?
Die Arbeit bietet einen Überblick über die historische Entwicklung der christlichen Kirchenmusik, beginnend mit den frühen Ursprüngen von Musik im Zusammenhang mit Spiritualität. Die Entwicklung vom Psalmgesang zum professionellen Gesang und die Entstehung von Chören werden beschrieben. Die anfängliche Ablehnung von Instrumenten wird ebenfalls hervorgehoben.
Welche Bedeutung hat das Projekt VISION KIRCHENMUSIK?
Das Projekt VISION KIRCHENMUSIK dient als Fallbeispiel für moderne Kirchenmusik und innovative Ansätze in der Kirchenmusikpädagogik. Es wird im Detail untersucht, um aufzuzeigen, wie traditionelle und moderne Elemente kombiniert werden und wie die Zukunft der Kirchenmusik gestaltet werden könnte.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?
Schlüsselwörter sind: Kirchenmusik, religiöse Musik, Liturgie, geistliche Musik, Kirchenmusikpädagogik, Innovation, VISION KIRCHENMUSIK, Definition, Geschichte, 21. Jahrhundert, Subjektivität.
- Arbeit zitieren
- Johanna Jahns (Autor:in), 2017, Der Kirchenboden als Instrument und gregorianische Choräle mit dem Wasserglas, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1156321