Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den ersten drei Phasen der strategischen Unternehmensführung.
Begonnen wird mit der Phase der strategischen Zielplanung, bei der zunächst die Mission, Vision und die Grundwerte des Unternehmens definiert und danach mit anderen Wettbewerbern aus der Branche verglichen werden. Außerdem erfolgt eine Definition der Ziele (Soll-Zustand) in dieser Phase.
Nachdem die Unternehmensziele und somit der Soll-Zustand klar definiert sind, folgt in der Phase der strategischen Analyse und Prognose die Definition des Ist-Zustands. Diese erfolgt anhand der strategischen Analysemethoden, der Branchenstrukturanalyse und der SWOT-Analyse. Im Anschluss resultiert auf Grundlage der durchgeführten Analyse eine Bewertung der Zielplanung. Auf Basis der Branchenstruktur- und SWOT-Analyse können in der dritten Phase der strategischen Unternehmensführung Strategien formuliert werden.
Das letzte Kapitel setzt sich mit einer Beschreibung über das Führungsverhalten der Führungskraft des Gesundheitsstudios und wie diese Führungseigenschaften im Rahmen des Recruitings überprüft werden können, auseinander.
Inhaltsverzeichnis
1 DARSTELLUNG DER AUSGANGSSITUATION
1.1 Wahl des Standortes
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
2 PHASE DER STRATEGISCHEN ZIELPLANUNG
2.1 Unternehmerische Vision / Mission / Grundwerte
2.2 Strategische Zielplanung
2.3 Branchenvergleich
3 PHASE DER STRATEGISCHEN ANALYSE UND PROGNOSE
3.1 Branchenstrukturanalyse
3.2 SWOT-Analyse
3.2.1 Stärken- und Schwächenanalyse (Unternehmensanalyse)
3.2.2 Chancen- und Risikenanalyse (Unternehmensumweltanalyse)
3.2.3 SWOT-Matrix
3.3 Zielplanung
4 PHASE DER STRATEGIEFORMULIERUNG
4.1 Strategieformulierung
4.2 Blue Ocean-Strategie
5 PERSONALMANAGEMENT
5.1 Führungsverhalten
5.2 Recruiting
6 LITERATURVERZEICHNIS
7 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
7.1 Abbildungsverzeichnis
7.2 Tabellenverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Nathalie Wittmann (Autor:in), 2021, Strategische Unternehmensführung. Erstellung eines Strategieberichts für ein Gesundheitsstudio, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1152755