Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Implementierung von selbstgesteuerten und kooperativen Lernen im beruflichen Unterricht. Schülerinnen und Schüler als Lernhelfer

Title: Implementierung von selbstgesteuerten und kooperativen Lernen im beruflichen Unterricht. Schülerinnen und Schüler als Lernhelfer

Term Paper , 2021 , 24 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Ann-Marie Mau (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Hausarbeit soll sich mit der Frage beschäftigen, inwiefern die geforderte Selbststeuerung von Lernprozessen durch die Schüler:innen mit der sozialen Einbindung zusammengebracht werden kann. Für Letzteres soll sich vornehmlich mit dem kooperativen Lernen als Erscheinungsform beschäftigt werden. In einem der Hauptkapitel folgt die Anwendung der theoretischen Erkenntnisse auf eine fiktive Fallvignette, die von vier Studentinnen als Gruppenarbeit erstellt wurde.

Durch die wachsende Heterogenität von Schulklassen und den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler*innen ist es erforderlich, die Lernangebote an den Bedürfnissen der einzelnen Schüler:innen auszurichten und die Lernprozesse weitgehend individualisiert zu organisieren. Dies entspricht nach der Definition der UNESCO auch der Maßgabe von Inklusion, die fordert, dass allen Menschen die gleichen Möglichkeiten auf eine Teilhabe an qualitativ hochwertiger Bildung unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, Geschlecht sowie sozialen und ökonomischen Voraussetzungen offenstehen.
Zudem wird eine zunehmende Selbststeuerung von Lernprozessen durch die Lernenden erforderlich. Individuelles Lernen müsse durch gemeinsames und gegenseitig unterstützendes Lernen in Gruppen ergänzt werden. Zu einer neuen Lehr- und Lernkultur gehöre daher laut dem Arbeitsstab Forum Bildung neben individueller Förderung auch vor allem die soziale Einbindung des Lernens.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen
    • Selbstgesteuertes Lernen
      • Selbstregulation
    • Kooperatives Lernen
      • S*S als Lernhelfer*innen
    • Diagnostik von kooperativem und selbstgesteuertem Lernen
  • Anwendung auf die Textvignette
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, wie die geforderte Selbststeuerung von Lernprozessen durch Schüler*innen mit der sozialen Einbindung durch kooperatives Lernen (kL) verknüpft werden kann. Die Arbeit untersucht die theoretischen Grundlagen von selbstgesteuertem Lernen (sgL) und kL, beleuchtet insbesondere das Konzept der Selbstregulation als Prozessmerkmal des sgL und behandelt das Thema "Schüler*innen als Lernhelfer*innen" im Kontext von kL. Darüber hinaus geht die Arbeit auf die Diagnostik von kL und sgL ein und wendet die theoretischen Erkenntnisse auf eine Fallvignette an.

  • Selbstgesteuertes Lernen (sgL) und seine Prozessmerkmale
  • Kooperatives Lernen (kL) und die Rolle von Schüler*innen als Lernhelfer*innen
  • Diagnostik von sgL und kL
  • Anwendung der theoretischen Erkenntnisse auf eine konkrete Unterrichtssituation
  • Zusammenführung von Selbststeuerung und sozialer Einbindung im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Bedeutung von individueller Förderung und Selbststeuerung im Bildungsbereich dar und beleuchtet die Herausforderungen der Heterogenität von Schulklassen. Das zweite Kapitel definiert die theoretischen Grundlagen von sgL und kL. Hierbei wird das Konzept der Selbstregulation als Prozessmerkmal des sgL vorgestellt, das sich in Motivation, kognitive Lernstrategien, metakognitive Strategien sowie Reflexivität und Bewusstheit untergliedern lässt. Das Kapitel behandelt zudem die Rolle von Schüler*innen als Lernhelfer*innen im Kontext von kL. Das dritte Kapitel beleuchtet die Diagnostik von kL und sgL. Das vierte Kapitel wendet die theoretischen Erkenntnisse auf eine Fallvignette an, die von Student*innen als Gruppenarbeit erstellt wurde. Diese stellt eine konstruierte Unterrichtssituation dar, die überwiegend Situationen beinhaltet, die von den Student*innen während der Schulpraktika oder in eigenen Schulzeiten erlebt und beobachtet worden sind. Das fünfte Kapitel fasst die Erkenntnisse in Form eines Fazits zusammen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der Hausarbeit sind Selbstgesteuertes Lernen, Kooperatives Lernen, Selbstregulation, Schüler*innen als Lernhelfer*innen, Diagnostik, Unterrichtssituation, Fallvignette, individuelle Förderung, Heterogenität, Inklusion, soziale Einbindung.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Implementierung von selbstgesteuerten und kooperativen Lernen im beruflichen Unterricht. Schülerinnen und Schüler als Lernhelfer
College
Christian-Albrechts-University of Kiel
Grade
1,3
Author
Ann-Marie Mau (Author)
Publication Year
2021
Pages
24
Catalog Number
V1147019
ISBN (eBook)
9783346527417
ISBN (Book)
9783346527424
Language
German
Tags
Inklusion Heterogenität Fallvignette Vignettenarbeit berufliche Bildung Selbststeuerung Selbstregulation kooperatives Lernen selbstgesteuertes Lernen Textvignette Heterogenität und Inklusion Kooperation
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Ann-Marie Mau (Author), 2021, Implementierung von selbstgesteuerten und kooperativen Lernen im beruflichen Unterricht. Schülerinnen und Schüler als Lernhelfer, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1147019
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint