Der Inhalt der dargestellten Stunde findet sich im Bildungsplan zum einen bei der Kompetenz "Sprechen" wieder. Dort heißt es, dass die Schülerinnen und Schüler "verständlich sprechen und anderen verstehend zuhören" können. Das Verfassen der eigenen Texte durch das Kreative Schreiben ist der Kompetenz "Schreiben - Texte schreiben" zuzuordnen. Die Schülerinnen und Schüler können einerseits "eigene Schreibideen entwickeln" und andererseits "selbstständig zu (…) vorgegebenen Schreibanlässen kurze Texte schreiben".
In der dargestellten Stunde soll folgendes Grobziel erreicht werden:
Die Kinder sollen ihr Hörverstehen schulen, indem sie sich handlungsorientiert mit dem Inhalt des Bilderbuches "Snore!" auseinandersetzen.
Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangslage des Unterrichts
1.1. Institutionelle Bedingungen
1.2. Anthropologische Bedingungen
1.2.1. Reflexion der Lerngruppe
1.2.1. Sachstruktureller Entwicklungsstand
1.2.2. Beschreibung einzelner Kinder
2. Sachanalyse
2.1. Storytelling
2.1. Bilderbuch Snore! A noisy night for a dozy dog
3. Didaktische Analyse
4. Zu erreichende Ziele und Kompetenzen
4.1. Bezug zum Bildungsplan
4.2. Ziele
5. Methodische Überlegungen
5.1. Einstieg und Hinführung (Pre-story)
5.2. Erarbeitungsphase (Story-time)
5.3. Arbeitsphase (Post-story)
5.4. Ergebnissicherung & Kontrolle
5.5. Abschluss
6. Unterrichtsskizze
7. Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Anonymous,, 2014, Storytelling anhand des Bilderbuchs "Snore" (1. Klasse Englisch), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1146432