Der Inhalt der dargestellten Stunde findet sich im Bildungsplan zum einen bei der Kompetenz "Sprechen" wieder. Dort heißt es, dass die Schülerinnen und Schüler "verständlich sprechen und anderen verstehend zuhören" können. Das Verfassen der eigenen Texte durch das Kreative Schreiben ist der Kompetenz "Schreiben - Texte schreiben" zuzuordnen. Die Schülerinnen und Schüler können einerseits "eigene Schreibideen entwickeln" und andererseits "selbstständig zu (…) vorgegebenen Schreibanlässen kurze Texte schreiben".
In der dargestellten Stunde soll folgendes Grobziel erreicht werden:
Die Kinder sollen ihr Hörverstehen schulen, indem sie sich handlungsorientiert mit dem Inhalt des Bilderbuches "Snore!" auseinandersetzen.
Inhaltsverzeichnis
- Ausgangslage des Unterrichts
- Institutionelle Bedingungen
- Anthropologische Bedingungen
- Reflexion der Lerngruppe
- Sachstruktureller Entwicklungsstand
- Beschreibung einzelner Kinder
- Sachanalyse
- Storytelling
- Bilderbuch Snore! A noisy night for a dozy dog
- Didaktische Analyse
- Zu erreichende Ziele und Kompetenzen
- Bezug zum Bildungsplan
- Ziele
- Methodische Überlegungen
- Einstieg und Hinführung (Pre-story)
- Erarbeitungsphase (Story-time)
- Arbeitsphase (Post-story)
- Ergebnissicherung & Kontrolle
- Abschluss
- Unterrichtsskizze
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der didaktischen Analyse und Umsetzung einer Englischstunde für die erste Klasse im Themenbereich „Farm Animals“. Das Ziel ist es, eine exemplarische Unterrichtsskizze zu entwickeln, die die Lernziele des Bildungsplans berücksichtigt und den Kindern die Möglichkeit bietet, ihre Sprachkompetenz und ihr Wissen über Farmtiere in englischer Sprache zu erweitern.
- Didaktische Analyse des Storytelling
- Einsatz von Bilderbüchern im Englischunterricht
- Förderung des Hörverstehens
- Sprechen und Interaktion in der Fremdsprache
- Integration des Bildungsplans
Zusammenfassung der Kapitel
- Ausgangslage des Unterrichts: Dieses Kapitel beschreibt die institutionellen und anthropologischen Bedingungen, unter denen die Unterrichtseinheit stattfinden soll. Es werden Informationen zur Lerngruppe, zum Klassenzimmer und zum Sachstrukturellen Entwicklungsstand der Kinder gegeben.
- Sachanalyse: In diesem Kapitel werden die Themen Storytelling und das Bilderbuch "Snore! A noisy night for a dozy dog" analysiert. Es werden die didaktischen Möglichkeiten des Storytellings im Englischunterricht erläutert und die Besonderheiten des ausgewählten Bilderbuches hervorgehoben.
- Zu erreichende Ziele und Kompetenzen: Hier werden die Ziele der Unterrichtseinheit im Bezug zum Bildungsplan dargestellt und die Kompetenzen, die die Kinder am Ende der Stunde erreichen sollen, definiert.
- Methodische Überlegungen: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den methodischen Ansätzen, die in der Unterrichtseinheit zum Einsatz kommen. Es werden verschiedene Phasen der Unterrichtseinheit, wie Pre-story, Story-time und Post-story, vorgestellt und ihre Bedeutung erläutert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Storytelling, Bilderbuchdidaktik, Englischunterricht, Hörverstehen, Interaktion, Bildungsplan, Farmtiere, Didaktik, Kompetenzen, Methodische Ansätze, Pre-story, Story-time, Post-story, Englisch für Kinder.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2014, Storytelling anhand des Bilderbuchs "Snore" (1. Klasse Englisch), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1146432