Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kunst - Fotografie und Film

Albert Renger-Patzsch. Programmatik - Umsetzung - Werk

Titel: Albert Renger-Patzsch. Programmatik - Umsetzung - Werk

Hausarbeit , 1999 , 17 Seiten , Note: 1

Autor:in: Kulturwissenschaftler M.A. Adrian Flasche (Autor:in)

Kunst - Fotografie und Film

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Albert Renger-Patzsch gilt fotohistorisch als der eigentliche Vertreter der neusachlich-realistischen Fotografie im Deutschland der 20er Jahre, neben weiteren neusachlichen Fotografen wie Karl Blossfeldt, Hans Fisler, August Sander und Helmar Lerski. In diesem Buch soll Renger-Patzsch' fotografische Programmatik näher betrachtet werden, denn er hat sich dazu mehrfach schriftlich geäußert. Dabei soll beantwortet werden, ob seine Programmatik mit der Neuen Sachlichkeit identisch ist oder ob es möglicherweise Unterschiede gibt.
Was will Renger-Patzsch mit seinem Stil zu fotografieren bezwecken und zeigen? In welcher Tradition steht sein Ansatz – oder bricht er vielmehr mit bisherigen Fotostilen?

Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, wie Renger-Patzsch seine Programmatik umgesetzt hat und welche Werke aus dieser Programmatik heraus entstanden sind. Ist seine Umsetzung programmtreu, ist es diesem Fotografen gelungen, seinen programmatischen, also theoretischen Anspruch in die Praxis seiner Fotografien umzusetzen? Oder gibt es möglicherweise Differenzen und Inkonsequenzen zwischen philosophischem Anspruch und fotografischer Praxis?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I) Einleitung
  • II) Programmatik
    • Möglichkeiten der Fotografie
    • Anspruch
    • Grenzen der Fotografie
  • III) Umsetzung und Werk
    • Umsetzung
    • Die Wirkung des Ausschnitts
    • Werk
    • Kritik an ARP
  • IV) Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der fotografischen Programmatik von Albert Renger-Patzsch, einem bedeutenden Vertreter der „Neuen Sachlichkeit“ im Deutschland der 20er Jahre. Der Fokus liegt darauf, seine programmatischen Aussagen im Kontext der „Neuen Sachlichkeit“ zu analysieren und die Umsetzung dieser Programmatik in seinen Werken zu untersuchen. Dabei sollen die Unterschiede zwischen Renger-Patzschs Programmatik und der „Neuen Sachlichkeit“ sowie die Verbindung zwischen seinem fotografischen Ansatz und der Tradition der Fotografie herausgearbeitet werden.

  • Analyse der fotografischen Programmatik von Albert Renger-Patzsch
  • Vergleich der Programmatik mit der „Neuen Sachlichkeit“
  • Untersuchung der Umsetzung der Programmatik in Renger-Patzschs Werken
  • Beurteilung des Einflusses von Traditionen auf seinen fotografischen Ansatz

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt den Fokus der Hausarbeit auf die fotografische Programmatik von Albert Renger-Patzsch dar. Im zweiten Kapitel wird die Programmatik von Renger-Patzsch detailliert betrachtet. Es werden seine programmatischen Aussagen in seinen Essays analysiert und in den Kontext der „Neuen Sachlichkeit“ gestellt. Das dritte Kapitel widmet sich der Umsetzung und dem Werk von Renger-Patzsch. Es werden Beispiele aus seinen Werken betrachtet, um die Anwendung seiner programmatischen Prinzipien in der Praxis zu illustrieren. Die Kapitel fokussieren auf die Hauptthemen, Argumente und narrative Elemente, ohne die Ergebnisse des Abschlusskapitels oder den Schluss der Hausarbeit zu enthüllen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselbegriffe dieser Hausarbeit sind: Albert Renger-Patzsch, Neue Sachlichkeit, fotografische Programmatik, „Ziele“, „Meister der Kamera erzählen“, „Ein Vortrag, der nicht gehalten wurde“, „schnörkelloser Verismus“, „fotografische Fotografie“, „Wiedergabe der Wirklichkeit“, „dokumentarische Fotografie“, „objektive Darstellung“, „Möglichkeiten der Fotografie“, „Wesen der Dinge“.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Albert Renger-Patzsch. Programmatik - Umsetzung - Werk
Hochschule
Universität Lüneburg  (Kulturwissenschaften)
Veranstaltung
Seminar Geschichte der Fotografie im 20. Jahrhundert
Note
1
Autor
Kulturwissenschaftler M.A. Adrian Flasche (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1999
Seiten
17
Katalognummer
V11453
ISBN (eBook)
9783638176118
ISBN (Buch)
9783638746663
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Albert Renger-Patzsch Programmatik Umsetzung Werk Seminar Geschichte Fotografie Jahrhundert
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kulturwissenschaftler M.A. Adrian Flasche (Autor:in), 1999, Albert Renger-Patzsch. Programmatik - Umsetzung - Werk, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/11453
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum