Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Produktion von Erklärvideos zur Förderung beruflicher Medienkompetenz, Verringerung von Lernschwierigkeiten durch Erklärvideos, Lerntagebuch zur Selbstevaluation eigenen Lernens. Portfolio mit vier Thesen

Title: Produktion von Erklärvideos zur Förderung beruflicher Medienkompetenz, Verringerung von Lernschwierigkeiten durch Erklärvideos, Lerntagebuch zur Selbstevaluation eigenen Lernens. Portfolio mit vier Thesen

Term Paper , 2020 , 22 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Dieses Portfolio umfasst folgende vier Thesen:
Die Produktion von Erklärvideos durch die Lernenden befördert ihre berufliche Medienkompetenz.
Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern können verringert werden, indem Erklärvideos im Unterricht angeschaut werden.
Portfolios befördern selbstregulierte Lernprozesse der Schüler/-innen.
Die Bearbeitung eines Lerntagebuches ermöglicht Schüler(inne)n die Selbstevaluation ihres eigenen Lernens.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • These: Die Produktion von Erklärvideos durch die Lernenden befördert ihre berufliche Medienkompetenz
  • These: Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern können verringert werden, indem Erklärvideos im Unterricht angeschaut werden
  • These: Portfolios befördern selbstregulierte Lernprozesse der Schüler/-innen
  • These: Die Bearbeitung eines Lerntagebuches ermöglicht Schüler(inne)n die Selbstevaluation ihres eigenen Lernens

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle von Erklärvideos im Bildungsprozess und deren Einfluss auf die Entwicklung beruflicher Medienkompetenz von Lernenden. Sie analysiert, wie die Produktion von Erklärvideos verschiedene Kompetenzdimensionen der beruflichen Medienkompetenz fördern kann.

  • Bedeutung der beruflichen Medienkompetenz in der digitalisierten Arbeitswelt
  • Analyse der einzelnen Kompetenzdimensionen der beruflichen Medienkompetenz
  • Potenziale der Erklärvideoproduktion zur Förderung beruflicher Medienkompetenz
  • Praxisbezogene Anwendung von Soft- und Hardwaresystemen im Kontext der Erklärvideoproduktion
  • Reflexion der ethischen, rechtlichen und ökonomischen Aspekte bei der Produktion und Nutzung von Erklärvideos

Zusammenfassung der Kapitel

  • These: Die Produktion von Erklärvideos durch die Lernenden befördert ihre berufliche Medienkompetenz

    Das Kapitel beleuchtet die Bedeutung beruflicher Medienkompetenz in der digitalisierten Arbeitswelt und die Notwendigkeit, diese bei Lernenden zu fördern. Es definiert den Begriff „Erklärvideo“ und erläutert die sechs Kompetenzdimensionen der beruflichen Medienkompetenz. Anschließend werden die Potenziale der Erklärvideoproduktion für die Entwicklung dieser Kompetenzdimensionen diskutiert.

  • These: Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern können verringert werden, indem Erklärvideos im Unterricht angeschaut werden

    Dieses Kapitel fokussiert auf die Nutzung von Erklärvideos als Lernmedium im Unterricht. Es untersucht die Wirksamkeit von Erklärvideos bei der Reduzierung von Lernschwierigkeiten und beleuchtet verschiedene didaktische Ansätze zur Integration von Erklärvideos in den Unterricht.

  • These: Portfolios befördern selbstregulierte Lernprozesse der Schüler/-innen

    Der dritte Teil der Arbeit befasst sich mit der Rolle von Portfolios als Instrument zur Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse. Es wird untersucht, wie Portfolios Lernende bei der Reflexion und Dokumentation ihres Lernfortschritts unterstützen und zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen beitragen.

  • These: Die Bearbeitung eines Lerntagebuches ermöglicht Schüler(inne)n die Selbstevaluation ihres eigenen Lernens

    Das vierte Kapitel befasst sich mit der Verwendung von Lerntagebüchern als Werkzeug zur Selbstevaluation von Lernprozessen. Es werden verschiedene Methoden und Strategien zur Gestaltung und Anwendung von Lerntagebüchern vorgestellt und deren positive Auswirkungen auf die Lernmotivation und -ergebnisse analysiert.

Schlüsselwörter

Berufliche Medienkompetenz, Erklärvideo, Digitalisierung, Medienproduktion, Kompetenzdimensionen, Selbstständiges Lernen, Selbstevaluation, Lernprozess, Didaktik, Unterricht, Portfolio, Lerntagebuch, Bildung, Lernmotivation

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Produktion von Erklärvideos zur Förderung beruflicher Medienkompetenz, Verringerung von Lernschwierigkeiten durch Erklärvideos, Lerntagebuch zur Selbstevaluation eigenen Lernens. Portfolio mit vier Thesen
College
Carl von Ossietzky University of Oldenburg  (Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
Course
Gestaltung wirtschaftsdidaktischer Lernsituationen
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2020
Pages
22
Catalog Number
V1144700
ISBN (eBook)
9783346522771
ISBN (Book)
9783346522788
Language
German
Tags
produktion erklärvideos förderung medienkompetenz verringerung lernschwierigkeiten lerntagebuch selbstevaluation lernens portfolio thesen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2020, Produktion von Erklärvideos zur Förderung beruflicher Medienkompetenz, Verringerung von Lernschwierigkeiten durch Erklärvideos, Lerntagebuch zur Selbstevaluation eigenen Lernens. Portfolio mit vier Thesen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1144700
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint