Die Ausarbeitung befasst sich mit dem Thema E-Learning. Dabei steht im Vordergrund, wie sich das klassische Lernen verändert hat, welche neuen unterschiedlichen Formen sich ergeben haben und wie Adidas sich dieser neuen Aufgabe gestellt hat. Ziel dieser Ausarbeitung ist es, die Veränderung im Lernen zu analysieren und aufzuzeigen, wie diese zukünftig aussehen könnten. Hierzu wird der Bereich des E-Learning sehr detailliert betrachtet und der erste Ansatz, der von Adidas entwickelt wurde, aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Wissensmanagementmethode: E-Learning
- E-Learning
- Definition
- Formen des E-Learning
- Lektionen
- Blended Learning
- Microlearning
- Virtuelle Lerngruppen
- Social Learning
- Künstliche Intelligenz
- Gamification und Game Based Learning
- Virtual Reality
- Kollaboratives Lernen mit Social Software
- Smartshows
- Vorteile und Nachteile des E-Learning
- Stärken und Schwächen des E-Learning
- Voraussetzungen
- Adidas
- Vorstellung des Unternehmens
- Adidas Learning Campus
- Entstehung der Idee
- Umsetzung
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Ausarbeitung befasst sich mit dem Thema E-Learning und analysiert die Veränderungen im Lernen, die durch die Digitalisierung entstanden sind. Sie beleuchtet die verschiedenen Formen des E-Learning, die Vor- und Nachteile sowie die Stärken und Schwächen dieser Lernmethode. Darüber hinaus wird untersucht, wie das Unternehmen Adidas diese neuen Möglichkeiten im Bereich der Weiterbildung nutzt und seinen eigenen Learning Campus konzipiert hat.
- Veränderung des klassischen Lernens durch die Digitalisierung
- Verschiedene Formen und Ansätze des E-Learning
- Vor- und Nachteile sowie Stärken und Schwächen des E-Learning
- Das E-Learning Angebot von Adidas
- Die Entstehung und Umsetzung des Adidas Learning Campus
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung erläutert die Thematik und den Fokus der Ausarbeitung. Sie stellt dar, dass sich die Ausarbeitung auf die Veränderungen im Lernen durch E-Learning konzentriert und insbesondere den Adidas Learning Campus als Beispiel für eine innovative Lernlösung analysiert.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Wissensmanagementmethode E-Learning. Es erläutert die Bedeutung von Wissensmanagement in Unternehmen und die Rolle des E-Learning als Mittel zur Nutzung und Weiterentwicklung von Wissen. Das Kapitel verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Wissensmanagement und Lernen im Unternehmenskontext.
Das dritte Kapitel definiert den Begriff E-Learning und stellt verschiedene Formen des E-Learning vor, wie Lektionen, Blended Learning, Microlearning, virtuelle Lerngruppen und Social Learning. Es beschreibt die Vor- und Nachteile sowie die Stärken und Schwächen des E-Learning. Darüber hinaus werden die Voraussetzungen für die erfolgreiche Implementierung des E-Learning in Unternehmen betrachtet.
Das vierte Kapitel beleuchtet das Unternehmen Adidas, seinen Ansatz zur Weiterbildung und die Entwicklung des Adidas Learning Campus. Es zeigt die Entstehungsgeschichte der Idee und beschreibt die Umsetzung des Learning Campus. Das Kapitel verdeutlicht den Einsatz des E-Learning bei Adidas und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Ausarbeitung sind: E-Learning, Wissensmanagement, Digitalisierung, Lernen, Weiterbildung, Adidas, Learning Campus, Innovation, Lernmethoden, Formen des E-Learning, Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen, Voraussetzungen, Implementation, Bildung, Unternehmen, Zukunft des Lernens.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, E-Learning und die Veränderung des klassischen Lernens, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1142058