Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Prozessoptimierung für eine Ärztepraxis. Projektarbeit Business Process Management

Titel: Prozessoptimierung für eine Ärztepraxis. Projektarbeit Business Process Management

Akademische Arbeit , 2021 , 38 Seiten , Note: 1.1

Autor:in: Adrian Hollenstein (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Projektarbeit wird eine Prozessoptimierung für eine Ärztepraxis vorgenommen. Zunächst wird eine kurze theoretische Grundlage zum Prozessmanagement gegeben und wichtige Begrifflichkeiten und Zusammenhänge für das weitere Verständnis geklärt. Dann wird das Fallbeispiel einer Gemeinschaftspraxis nach den Gesichtspunkten der Prozessoptimierung beschrieben und analysiert und danach unter Anwendung der Brainstorming-Taktik effizienter gestaltet . Hierzu wird die Modellierungsmethode SeeMe verwendet, um die Prozesse zu visualisieren. In einem zweiten Schritt werden mögliche Maßnahmen erarbeitet, um das Thema Materialbeschaffung zu verbessern.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsdefinition
    • Prozessmanagement
    • Prozessbeteiligte
    • Geschäftsprozessmodellierungsnotationen
  • Prozessbeschreibung anhand Fallbeispiel „Praxismanagement“
    • Ausgangslage und Beschreibung der Gemeinschaftspraxis
      • Visualisierung des aktuellen Aufnahmeprozesses neuer Patienten
      • Problemidentifizierung des Aufnahmeprozesses neuer Patienten
      • Detaillierte Prozessanalyse und Prozessneugestaltung
      • Visualisierung des zukünftigen Aufnahmeprozesses neuer Patienten
    • Maßnahmenplan zur Verbesserung des Materialbeschaffungsprozesses
    • Prozessanalyse und Entwicklung Prozessverbesserungsmaßnahmen
  • Prozess aus der beruflichen Praxis
    • Ausgangssituation und Prozessbeschreibung
    • Problemanalyse und -beschreibung
      • Fehlender Ablauf- und Dokumentenstandardisierung zwischen AM und ASE
      • Fehlende Prozess-, Bericht- und Briefingdokumentstandards innerhalb ASE-Teams
      • Ungenügend geklärte Verantwortlichkeiten für CRM-Datenpflege
      • Doppelarbeit bei Nachbearbeitung der Kundenbesuchsinformationen
      • Medienbruch bei Versand der Briefingdokumente
    • Stakeholder-Bestimmung und Interviewprozess
      • Stakeholder-Bestimmung
      • Interviewprozess
    • Visualisierung und Beschreibung des neuen Prozesses
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Projektarbeit befasst sich mit dem Konzept des Business Engineering und beleuchtet die Wichtigkeit des Prozessmanagements. Anhand von zwei praxisnahen Fallbeispielen wird die Anwendung von Prozessmanagementmethoden zur Optimierung von Geschäftsabläufen dargestellt.

  • Begriffsdefinition und Einordnung des Prozessmanagements
  • Visualisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen anhand von Fallbeispielen
  • Identifizierung und Analyse von Problemen in realen Prozessabläufen
  • Entwicklung und Implementierung von Prozessverbesserungsmaßnahmen
  • Einbezug von Stakeholdern und Durchführung von Interviews zur Prozessoptimierung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Thema Prozessmanagement ein und definiert wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Das zweite Kapitel beschreibt die Optimierung des Aufnahmeprozesses neuer Patienten in einer Gemeinschaftspraxis. Es werden Probleme identifiziert, ein Brainstorming durchgeführt und ein neuer, optimierter Prozess visualisiert. Das dritte Kapitel betrachtet den Prozess der Unterlagenvorbereitung und -nachbearbeitung im Rahmen von Kundenmeetings in einer Fluggesellschaft. Es werden Probleme analysiert, Stakeholder befragt und ein neuer Prozess mit klarer Aufgabenverteilung und Standardisierung erarbeitet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Prozessmanagement, Geschäftsprozessmodellierung, Prozessoptimierung, Business Engineering, Stakeholderanalyse, Interviewführung, Fallbeispiele und CRM-Systeme.

Ende der Leseprobe aus 38 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Prozessoptimierung für eine Ärztepraxis. Projektarbeit Business Process Management
Hochschule
( Europäische Fernhochschule Hamburg )
Note
1.1
Autor
Adrian Hollenstein (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
38
Katalognummer
V1141940
ISBN (eBook)
9783346523419
Sprache
Deutsch
Schlagworte
prozessoptimierung ärztepraxis projektarbeit business process management
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Adrian Hollenstein (Autor:in), 2021, Prozessoptimierung für eine Ärztepraxis. Projektarbeit Business Process Management, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1141940
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  38  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum