Heute werden Disneyfilme mit unschuldigen, unterhaltsamen Trickfilmen für Kinder assoziiert. Doch während des Zweiten Weltkriegs sah das anders aus: ob Donald Duck, der zum pünktlichen Bezahlen der Einkommenssteuer wirbt oder Mickey-Mouse in Nazi-Uniform. In Kriegszeiten versuchte die US-Regierung das Volk mit allen Mitteln der Propaganda zu erreichen und bewahrte so Disney sogar vor dem Bankrott. Mit diesem unbekannten Kapitel der Filmgeschichte beschäftigt sich diese Facharbeit und geht hierbei auf die Ursachen für eine derartige Verwendung des Medienapparates ein und auf die Erfolge, die sich daraus ergaben und welchen psychologischen Tricks man sich bediente. Diese wissenschaftliche Arbeit wurde im Fach Geschichte verfasst mithilfe etlicher Quellen, Bücher und anderer Facharbeiten und wurde mit 14 Notenpunkten bewertet. Von daher eignet sich diese Facharbeit ideal als Hilfe für wissenschaftliche Arbeiten zu allen Themen der Kriegspropaganda und bietet eine umfassende Analyse der Trickfilm-Propaganda.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Entstehung der Kriegspropaganda in den Amerika
- Kriegseintritt der USA
- Entstehung der Filmpropaganda in Hollywood
- Walt Disneys Propagandafilme
- Disney wird zum Produzenten von Kriegsfilmen
- Der Fuehrer's Face
- Education for Death: The Making of a Nazi
- The New Spirit
- Wirkung der Filme
- Erfolge der Filmpropaganda
- Gründe für den Erfolg der Filme
- Eigener Eindruck
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der amerikanischen Filmpropaganda im Zweiten Weltkrieg, insbesondere mit den Werken von Walt Disney. Sie untersucht, wie die Disney-Studios aus ihren unterhaltsamen Trickfilmen Werkzeuge zur Mobilisierung des Volkes für den Krieg machten und welche Wirkung diese Filme auf die amerikanische Bevölkerung hatten.
- Kriegseintritt der USA und die Entstehung der Filmpropaganda
- Walt Disneys Rolle als Produzent von Propagandafilmen
- Die Inhalte und Botschaften der Disney-Propagandafilme
- Die Wirkung der Filme auf die amerikanische Bevölkerung
- Die Bedeutung der Filmpropaganda im Zweiten Weltkrieg
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt die Relevanz von Propaganda im Zweiten Weltkrieg dar und hebt die Bedeutung von Filmpropaganda in den USA hervor. Sie stellt die Walt Disney Corporation und deren Rolle in der Kriegszeit vor, wobei die überraschende Tatsache hervorgehoben wird, dass Disneyfilme in dieser Zeit zu einem wichtigen Werkzeug der Mobilisierung und Propaganda wurden. Die Einleitung stellt die zentralen Fragestellungen der Arbeit vor, die sich auf die Entstehung und Wirkung von Disneys Kriegsfilmen fokussieren.
Entstehung der Kriegspropaganda in den Amerika
Kriegseintritt der USA
Dieser Abschnitt beleuchtet die deutsch-amerikanischen Beziehungen vor dem Krieg und beschreibt, wie der Aufstieg des Nationalsozialismus diese belastete. Der Abschnitt geht auf den Isolationismus der USA ein, der durch die Folgen des Ersten Weltkriegs und eine Reihe von Neutralitätsgesetzen geprägt war. Er beschreibt die anfängliche Unterstützung für Hitler in Teilen der amerikanischen Bevölkerung und die späte Veränderung der öffentlichen Meinung, die zu einem zunehmenden Anti-Nazi-Sentiment führte. Schließlich wird der Kriegseintritt der USA nach dem Angriff auf Pearl Harbour im Dezember 1941 detailliert dargestellt.
Entstehung der Filmpropaganda in Hollywood
Dieser Teil fokussiert sich auf die Entwicklung der Filmpropaganda in den USA während des Zweiten Weltkriegs. Die amerikanische Regierung distanzierte sich zunächst von Propaganda, da sie als unamerikanisch und manipulativ angesehen wurde. Dennoch erkannte Präsident Roosevelt die Macht dieser Form der Agitation und initiierte die Gründung von Institutionen wie dem „, Writers War Board\" und dem „, Office of war information\", die die Propagandaaktivitäten koordinierten. Der Abschnitt beschreibt, wie die Filmstudios in Hollywood Teil dieses Netzwerks wurden und mit ihren Filmen das Volk mobilisieren und auf die Gefahren der Achsenmächte aufmerksam machen sollten.
Walt Disneys Propagandafilme
Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Rolle von Walt Disney in der Produktion von Propagandafilmen. Er beschreibt, wie Disney, der bis dahin für seine unterhaltsamen Trickfilme bekannt war, zum Produzenten von Kriegsfilmen wurde, die den Krieg unterstützen, die Bevölkerung motivieren und Angst vor den Nazis schüren sollten. Der Abschnitt stellt einige der wichtigsten Disney-Propagandafilme wie ,,Der Fuehrer's Face\", ,,Education for Death: The Making of a Nazi\" und ,,The New Spirit\" vor.
Wirkung der Filme
Dieser Teil befasst sich mit den Auswirkungen der Disney-Propagandafilme auf die amerikanische Bevölkerung. Er analysiert die Erfolge der Filmpropaganda und untersucht die Gründe für ihren Erfolg. Außerdem wird der persönliche Eindruck des Autors zu den Filmen und ihrer Wirkung dargestellt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert sich auf die amerikanische Filmpropaganda im Zweiten Weltkrieg, insbesondere auf die Walt Disney Corporation. Zentrale Themen sind die Entstehung der Kriegspropaganda in den USA, die Rolle von Disney als Produzent von Kriegsfilmen, die Inhalte und Botschaften der Disney-Propagandafilme sowie deren Wirkung auf die amerikanische Bevölkerung. Die Arbeit befasst sich außerdem mit dem Isolationismus der USA, dem Kriegseintritt nach dem Angriff auf Pearl Harbour, dem „, Writers War Board\" und dem „, Office of war information\".
- Arbeit zitieren
- Friedrich Cajus Fornara (Autor:in), 2020, Amerikanische Filmpropaganda im Zweiten Weltkrieg, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1141517