Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Bilinguale Erstleseliteratur. Können bilinguale Erstlesebücher Kinder bei ihrem Schriftspracherwerb unterstützen?

Titel: Bilinguale Erstleseliteratur. Können bilinguale Erstlesebücher Kinder bei ihrem Schriftspracherwerb unterstützen?

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2021 , 29 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Wanda Lelle (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Anforderungen an (bilinguale) Erstleseliteratur und prüft, ob bilinguale Erstlesebücher Kinder bei ihrem Schriftspracherwerb angemessen unterstützen können. Im theoretischen Teil werden die Stufen des Schriftspracherwerbs sowie die fachdidaktischen Anforderungen an (bilinguale) Erstlesebücher dargestellt. Anschließend wird ein bilinguales Erstlesebuch analysiert.

Die Arbeit ist in insgesamt sieben Kapitel aufgeteilt. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Fragestellung und dem Aufbau der Arbeit. Darauf folgen im zweiten Kapitel die theoretischen Modelle des Schriftspracherwerbs in der Erstsprache Deutsch und bei Kindern, welche Deutsch als Zweitsprache lernen. Anschließend wird innerhalb des dritten Kapitels die Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring erläutert und auf diese Arbeit bezogen.

Im vierten Teil der Arbeit wird der Verlag Edition bi:libri und dessen Erstlesekonzept analysiert. Darauffolgend wird im fünften Kapitel ein Analysekatalog anhand von Fachliteratur zusammengestellt, welcher die Grundlage für die Analyse des Erstlesebuchs "Pia sucht eine Freundin/Pia finds a friend" in Kapitel sechs bildet.

Zuletzt werden die Ergebnisse der Analyse zusammengefasst und mit weiteren bilingualen Erstlesebüchern
von Edition bi:libri verglichen, ebenso wird ein Fazit, welches die Forschungsfrage beantwortet, gebildet. Das Buch "Pia sucht eine Freundin" sowie alle anderen Titel der Reihe "billi – ich lese zweisprachig" werden im weiteren Verlauf dieser
Arbeit nur noch mit ihrem deutschsprachigen Titel beschrieben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs
    • Schriftspracherwerb in der Erstsprache Deutsch
    • Schriftspracherwerb Deutsch als Zweitsprache
  • Methodisches Vorgehen
  • Erstlesekonzept Koth&Koth Verlag (Edition bi:libri)
  • Vorbereitung der Analyse
    • Analysekriterien Erstleseliteratur
    • Analysekriterien spezifiziert auf Mehrsprachigkeit
  • Analyse des Buchs „Pia sucht eine Freundin“
  • Diskussion und Fazit
    • Zusammenfassung und Vergleich

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Eignung bilingualer Erstlesebücher von Edition bi:libri für mehrsprachig aufwachsende Kinder, insbesondere für solche, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Sie analysiert, ob diese Werke den Anforderungen an Erstlesebücher gerecht werden und ob sie Kinder im Schriftspracherwerb unterstützen.

  • Schriftspracherwerb in der Erst- und Zweitsprache
  • Analyse des Erstlesekonzepts von Edition bi:libri
  • Analyse des Buches „Pia sucht eine Freundin“
  • Vergleich mit anderen bilingualen Erstlesebüchern
  • Bewertung der Eignung für mehrsprachig aufwachsende Kinder

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der bilingualen Erstleseliteratur ein und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext der zunehmenden Mehrsprachigkeit in deutschen Grundschulen. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs, sowohl in der Erstsprache Deutsch als auch bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Kapitel 3 beschreibt die methodische Vorgehensweise der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, die für die Analyse der Erstlesebücher angewandt wird.

Kapitel 4 konzentriert sich auf die Analyse des Erstlesekonzepts von Edition bi:libri, einem Verlag, der bilinguale Kinderbücher veröffentlicht. Kapitel 5 stellt einen Analysekatalog vor, der auf Fachliteratur basiert und die Grundlage für die Analyse des Buches „Pia sucht eine Freundin“ bildet, die in Kapitel 6 präsentiert wird. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion und einem Fazit, in dem die Ergebnisse zusammengefasst und mit weiteren bilingualen Erstlesebüchern von Edition bi:libri verglichen werden.

Schlüsselwörter

Bilinguale Erstleseliteratur, Schriftspracherwerb, Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, Erstlesekonzept, Edition bi:libri, qualitative Inhaltsanalyse, Analysekriterien, Pia sucht eine Freundin.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bilinguale Erstleseliteratur. Können bilinguale Erstlesebücher Kinder bei ihrem Schriftspracherwerb unterstützen?
Hochschule
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Note
1,0
Autor
Wanda Lelle (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
29
Katalognummer
V1140267
ISBN (eBook)
9783346524478
ISBN (Buch)
9783346524485
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bilinguale erstleseliteratur können erstlesebücher kinder schriftspracherwerb lesen Kinderbuch Deutsch als Zweitsprache DaZ
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Wanda Lelle (Autor:in), 2021, Bilinguale Erstleseliteratur. Können bilinguale Erstlesebücher Kinder bei ihrem Schriftspracherwerb unterstützen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1140267
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum