In dieser Arbeit soll ein Strategiebericht für ein Fitnessstudio in Rostock angefertigt werden. Das Unternehmen hat das Ziel den Mitgliedern einen möglichst breiten, oder sogar ganzheitlichen Ansatz zur Förderung und Erhaltung des Wohlbefindens zu bieten. Dafür wird zunächst der geplante Standort festgelegt.
Um das Ziel erreichen zu können, wird anschließend die Struktur der Branche analysiert. Mit einer SWOT-Analyse werden Stärken und Schwächen des Unternehmens, sowie Chancen und Risiken der Umwelt betrachtet. Darauf folgt eine Strategieformulierung. Abschließend wird auch das Personalmanagement berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis
Darstellung der Ausgangssituation
1.1 Wahl des Standortes
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
2 Phase der strategischen Zielplanung
2.1 Unternehmerische Vision/ Mission/ Grundwerte
2.2 Strategische Zielplanung
2.3 Branchenvergleich
3 Phase der strategischen Analyse und Prognose
3.1 Branchenstrukturanalyse
3.2 SWOT-Analyse
3.3 Zielplanung
4 Phase der Strategieformulierung
4.1 Strategieformulierung
4.2 Blue-Ocean Strategie
5 Personalmanagement
5.1 Führungsverhalten
5.2 Recruiting
6 Literaturverzeichnis
7 Tabellenverzeichnis
Darstellung der Ausgangssituation
1.1 Wahl des Standortes
Um einen Strategiebericht für ein Studio anzufertigen, muss zunächst der geplante Standort festgelegt werden. Dieser soll in der Ernst-Barlach-Straße 7, in 18055 Rostock sein.
Der Standort bietet sich zunächst durch seine zentrale Lage in der rostocker Mitte an, da er so für viele Menschen gut zu erreichen ist. Ebenso gibt es einen Parkplatz (am Bagehl, Östliche Altstadt, 18055 Rostock) in ca. 220 m Entfernung, falls die Parkplätze vor der Tür nicht ausreichen. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind durch die Haltestelle „Rostock Steintor IHK“, welche zu Fuß nur knapp 4 Minuten vom gewählten Standort aus entfernt ist, gut erreichbar. Außerdem bietet sich der Standort an, da es in näherem Umfeld noch kein vergleichbares premium Fitnessstudio gibt.
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
Um sich am Markt klar zu positionieren bedarf es verschiedener, definierter Geschäftsfelder, welche im Folgenden benannt und begründet werden. Ein essenzielles Geschäftsfeld betrifft den Bereich der Fitness und des Trainings. Dieser legt zunächst die Basis, um auf dem Markt der Fitnessstudios mitwirken zu können. Da es sich um ein Premium Studio handelt, sollen dem Kunden die besten Möglichkeiten zum Aufbau und Erhalt der Fitness geboten werden. Dabei gibt es verschiedene Produkte und Dienstleistungen, durch die sich das Studio als „premium Fitnessstudio“ von den Mitbewerbern abgrenzen lässt. Neben dem freien und gerätegestützen Kraft- und Ausdauertraining, bietet das Studio sowohl unterschiedlichste Kurse, als auch personal Trainings an, welches durch eine räumliche Trennung höchste Diskretion bietet. Einzelne Programme, die §20 SGB V zertifiziert sind, sowie der Rehasport lassen sich von der Krankenkasse bezuschussen. Zudem werden eine dauerhafte Betreuung und individuelle Einzeltermine z.B. zur Trainigseinweisung angeboten und durchgeführt.
Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Wellness, die zur Entspannung und Erholung (auch nach dem Training) beiträgt. Gerade bei der angestrebten Zielgruppe für ein premium Fitnessstudio ist es wichtig eine Möglichkeit zur Entspannung nach einem anstrengenden und stressigen Arbeitstag zu bieten. Dafür stehen Entspannungkurse zur Verfügung. Für die weitere Entspannung stehen den Mitgliedern 3 Saunen und Masseure/ bzw.
Physiotherapeuten zur Verfügung, bei denen individuelle Termine gebucht werden können.
Ein weiteres Angebot besteht in der Ernährungsberatung. Diese kann entweder intensiv in 3 Terminen (Anamnese, Beratung, Kontrolle) erfolgen, oder auch fortlaufend, parallel zum Training erfolgen, und dieses somit optimal unterstützen. Hier können Kunden konkrete Produkte, wie zum Beispiel individuelle Pläne erwerben, sich regelmäßig beraten lassen, oder sogar persönliche Einzelcoachings bekommen.
2 Phase der strategischen Zielplanung
2.1 Unternehmerische Vision/ Mission/ Grundwerte
Das Unternehmen hat das Ziel den Mitgliedern einen möglichst breiten, oder sogar ganzheitlichen Ansatz zur Förderung und Erhaltung des Wohlbefindens zu bieten. Dies kann auf der psychischen, der physischen und Sozialen Ebene sein und hängt unmittelbar mit der Gesundheit der Person zusammen, denn die WHO sieht „Gesundheit als einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, der sich nicht nur durch die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen auszeichnet“ (WHO [World Health Organisation], 1946). Das physische Wohlbefinden soll mit der Vermeidung von Schmerzen und Krankheiten sichergestellt werden, was durch gezieltes und begleitetes Training erreicht wird.
Doch auch das psychische Wohlbefinden wird durch Möglichkeiten zu Entspannen (bei der Massage oder in der Sauna), oder auch durch die Teilnahme an Kursen zur Erlernung verschiedener Entspannungstechniken (z.B. PMR, Meditation, Qi-Gong) gefördert. Im Besten Fall hat das Studio sogar einen positiven Einfluss auf das soziale Wohlbefinden, denn die Mitglieder können unter einander Beziehungen und Kontakte knüpfen. Vor allem in den Kursen entsteht oft eine Gruppendynamik, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Doch auch zum Trainer/ Masseur/ oder Berater soll der Kunde eine möglichst enge Bindung aufbauen, und sich nicht nur wie ein normales Mitglied fühlen.
Im beschriebenen Unternehmen herrschen zudem verschiedene Grundwerte. Diese beziehen sich unter anderem auf den wertschätzenden Umgang untereinander von Mensch zu Mensch. Dabei muss es egal sein ob es sich um Führungskräfte, andere Mitarbeiter oder Kunden und Interessenten handelt, denn jeder soll sich wohl fühlen. Ein anderer Grundwert, der für die ganzheitliche Betreuung des Kunden unerlässlich ist, ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Training, Physiotherapie und Ernährung, bzw. der Informationsfluss über den Kunden zwischen den einzelnen Mitarbeitern, welcher unerlässlich ist, damit der Kunde sich aufgehoben fühlt.
2.2 Strategische Zielplanung
Im Folgenden werden vier Unternehmensziele vorgestellt, die sich aus den oben beschriebenen Grundwerten, der Mission und Vision ableiten lassen.
Aufgrund des neuen Standortes ist es zunächst essenziell möglichst viele Kunden zu generieren. Demnach sollen in den ersten 4 Monaten 350 neue Mitgliedschaften abgeschlossen werden, um einen möglichst hohen Bestand an Kunden aufzubauen. Dies ist auch im Zusammenhang für das zweite Ziel wichtig.
Da das Unternehmen viel Energie in eine gute Kundenbindung steckt, ist das Ziel eine unterdurchschnittlich hohe jährliche Fluktuation der Kunden zu haben. Da diese in Kettenbetrieben im Jahr 2017 bei 26,1% lag (Wallenfels, Ärzte Zeitung, 2018), ist es das Ziel (nachdem im Ersten Jahr möglichst viele Kunden geworben wurden wind) eine Fluktuationsrate vom Maximal 20% zu erreichen.
Um das Alleinstellungsmerkmal der einzigartigen Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens optimal ausnutzen zu können, müssen möglichst viele Kunden neben dem Training auch andere Leistungen in Anspruch nehmen. Das Ziel ist es, dass innerhalb eines Quartals (3 Monate) mindestens 65% der Kunden eine weitere Leistung in Anspruch genommen haben.
Um den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten, ist qualifiziertes, motiviertes und treues Personal unerlässlich. Deswegen ist neben der Zufriedenheit der Kunden auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter ein strategisches Ziel des Unternehmens. Demnach soll durch ein angenehmes Arbeitsumfeld eine unterdurchschnittlich hohe Mitarbeiterfluktuation nach den ersten drei Jahren, aber selbstverständlich auch danach erreicht werden.
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