Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Sonstiges

Begleitung eines Jugendtanzprojektes

Ist das Angebot eines Projektes wie „unzensiert“ eine Möglichkeit für Jugendliche sich zu artikulieren?

Titel: Begleitung eines Jugendtanzprojektes

Seminararbeit , 2007 , 19 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Frank Challier (Autor:in)

Pädagogik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Jugend ist eine Lebensphase zwischen Kindheit und frühen Erwachsenenalter. In
dieser Phase reifen die Persönlichkeit und die Herausbildung des Ichs. Jugendliche sind verschiedenen Einflüssen in dieser Lebensphase unterworfen. Verschieden auch deswegen, weil sie sich auf unterschiedlichen Ebenen oder in verschiedenen Welten bewegen. Diese Lebenswelten sind die Familie, das Erziehungs- und Bildungssystem und das sozio-kulturelle Umfeld. In dieser Phase kommt es im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung auch zu Abgrenzungen zu herkömmlichen Strukturen und Ausdrucksformen in den Lebenswelten. Werte oder Lebensformen, aber auch Sprache und Auftreten, können zu denen der vorherigen Generation differieren. Hier kann es zu Verständigungsproblemen kommen. Sprachlosigkeit zwischen den Generationen oder auch eine einseitige Gehörlosigkeit. Der Dialog ist gestört.
Das Jugendtanzprojekt „unzensiert“ der Stadt Kempten hat sich zum Ziel gesetzt Jugendlichen eine Stimme zu geben, d.h. den Dialog zwischen den Personen der Lebenswelten Jugendlicher zu fördern.
Hier soll nun begleitend beobachtet werden, ob Jugendliche ein solches Angebot zur Dialogförderung annehmen. Nutzen Jugendliche speziell das Angebot von „unzensiert“, dass explizit die Kulturform Hip-Hop präferiert, um sich zu artikulieren?
Meine vorab formulierte Hypothese lautet diesbezüglich, dass Jugendliche die Ausdrucksformen des Hip-Hop sowohl für die Kommunikation untereinander als auch
als Präsentation von Positionen in ihren Lebenswelten nutzen. Deshalb dienen sie
dem Dialog der Jugendlichen mit den Eltern, der Schule, der Politik und der Wirtschaft.
Ziel der Arbeit ist es, vergleichend darzulegen, wie sich die Vorstellungen der Initiatoren des Projektes anhand von ausgesuchten Kategorien von den Vorstellungen der Jugendlichen unterscheiden oder inwieweit sie übereinstimmen.
Allerdings ist dies nicht der eigentliche Auftrag zur Erstellung dieser Arbeit. Im Rahmen des BA-Studiengangs Bildungswissenschaft der FernUniversität Hagen
werden im Modul 2A Grundlagen der empirischen Sozialforschung gelegt. Die Studenten sollen anhand eines selbst gewählten Forschungsprojektes Theorie und Methoden erproben. Ziel ist neben der Er- und Bearbeitung einer Forschungsfrage die Reflexion über Methoden und Vorgehensweise innerhalb des Forschungsprojekts.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Voraussetzungen
    • Lebenswelten Jugendlicher
      • Lebenswelt Familie
      • Lebenswelt Schule und Berufsbildung
      • Lebenswelt Freundschaften und Freizeit
    • Hip-Hop
    • Unzensiert
  • Wissenschaftstheoretische Grundüberlegung
  • Durchführung
  • Auswertung
    • Kommunikation
    • Projekt
    • Lebenswelten
  • Fazit und Ausblick
    • Fazit 1 (in Bezug auf die Forschungsfrage)
    • Fazit 2 (in Bezug auf den Forschungsprozess)
    • Fazit 3 (persönlich) und Ausblick
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit untersucht das Jugendtanzprojekt „unzensiert“ in Kempten und analysiert, ob es Jugendlichen eine Plattform bietet, um sich zu artikulieren. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Jugendliche das Projekt nutzen, um ihre Positionen in ihren Lebenswelten zu kommunizieren und ob die Kulturform Hip-Hop dabei eine Rolle spielt.

  • Lebenswelten Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung
  • Die Rolle von Hip-Hop als Ausdrucksform und Kommunikationsmittel für Jugendliche
  • Das Jugendtanzprojekt „unzensiert“ als Plattform für Dialog und Artikulation
  • Vergleich der Vorstellungen der Projektinitiatoren mit den Vorstellungen der Jugendlichen
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung und deren Anwendung in der Untersuchung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Hypothese vor, die besagt, dass Jugendliche Hip-Hop als Ausdrucksform nutzen, um mit ihren Lebenswelten zu kommunizieren. Die Arbeit soll die Vorstellungen der Projektinitiatoren mit denen der Jugendlichen vergleichen.

Das Kapitel „Voraussetzungen“ beleuchtet die Lebenswelten Jugendlicher, insbesondere die Familie, Schule und Berufsbildung sowie Freizeit und Freundschaften. Es wird auf die Bedeutung von Werten und die Entwicklung der Identität eingegangen. Außerdem werden die Kulturform Hip-Hop und das Projekt „unzensiert“ vorgestellt.

Das Kapitel „Wissenschaftstheoretische Grundüberlegung“ behandelt die methodischen Grundlagen der Arbeit. Das Kapitel „Durchführung“ beschreibt die Datenerhebung, die in Form von narrativen Interviews mit den Jugendlichen erfolgte.

Das Kapitel „Auswertung“ analysiert die Daten und stellt die Ergebnisse in Bezug auf Kommunikation, Projekt und Lebenswelten dar. Es werden die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Vorstellungen der Projektinitiatoren und den Jugendlichen herausgearbeitet.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Jugend, Lebenswelten, Hip-Hop, Kommunikation, Dialog, Artikulation, Jugendtanzprojekt, „unzensiert“, Kempten, qualitative Sozialforschung, Methoden, Auswertung, Vergleich, Projektinitiatoren, Jugendliche.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Begleitung eines Jugendtanzprojektes
Untertitel
Ist das Angebot eines Projektes wie „unzensiert“ eine Möglichkeit für Jugendliche sich zu artikulieren?
Hochschule
FernUniversität Hagen
Note
2,0
Autor
Frank Challier (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
19
Katalognummer
V113272
ISBN (eBook)
9783640137732
ISBN (Buch)
9783640137800
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Begleitung Jugendtanzprojektes
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Frank Challier (Autor:in), 2007, Begleitung eines Jugendtanzprojektes, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/113272
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum