Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Scaffolding-Methoden zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im DaF-/ DaZ-Bereich. Eine Analyse

Titel: Scaffolding-Methoden zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im DaF-/ DaZ-Bereich. Eine Analyse

Hausarbeit , 2019 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Chiara Alina Sachwitz (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, zu ermitteln, inwieweit das Einsetzen gezielter Scaffolding-Methoden der Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen dienen kann.

Neue empirische Forschungen belegen, dass insbesondere Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Vergleich zu Mitschülerinnen und Mitschülern mit deutscher Familiensprache schlechtere schulische Leistungen erbringen. Sie werden als die Verlierer des Bildungssystems angesehen, das zwar allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrer Herkunftssprache oder ihres Geschlechts, Chancengleichheit verspricht, dieses Versprechen aber nicht einhalten kann. Aus den PISA-Studien geht weiter hervor, dass vor allem Jugendliche aus zweiter Migrantengeneration schwache Ergebnisse erzielten, obwohl diese ihren gesamten Bildungsweg ausschließlich im Zuwanderungsland absolvierten. Als mögliche Erklärung und Lösung für diese signifikanten Leistungsunterschiede wird immer wieder auf die Bildungssprache verwiesen, da ein enger Zusammenhang zwischen den sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und dem fachlichen Lernen festgestellt
werden konnte. Dadurch wird die Bildungssprache generell als eine notwendige Voraussetzung für das erfolgreiche Lernen in der Schule angesehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 2. Auftretende Schwierigkeiten bei der Aneignung der Bildungssprache.
    • 2.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung.
    • 2.2 Die Problematik der Bildungssprache.
  • 3. Scaffolding-Methoden als möglicher Lösungsansatz.
    • 3.1 Begriffsbestimmung des Scaffoldings.
    • 3.2 Struktur bildungssprachlicher Texte.
    • 3.3 Aktueller Forschungsstand.
  • 4. Empirische Forschung
    • 4.1 Fragestellung und Hypothese
    • 4.2 Material und Methode
    • 4.3 Ergebnisse und Diskussion.
  • 5. Fazit.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht den Einsatz von Scaffolding-Methoden zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im DaF-/DaZ-Bereich. Sie setzt sich zum Ziel, die Bedeutung der Bildungssprache im Kontext der Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund zu analysieren und die Wirksamkeit von Scaffolding-Methoden in der Praxis zu beleuchten.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs „Bildungssprache“
  • Herausforderungen beim Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen
  • Theoretische Grundlagen von Scaffolding-Methoden
  • Empirische Untersuchung des Einsatzes von Scaffolding-Methoden
  • Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für die Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema der Bildungssprache und ihre Bedeutung für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund ein. Sie beleuchtet die aktuelle Forschungslage und skizziert die Zielsetzung der Arbeit.
  • Kapitel 2: Auftretende Schwierigkeiten bei der Aneignung der Bildungssprache: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Bildungssprache“ und grenzt ihn von anderen Sprachvarianten ab. Es untersucht die Problematik der Bildungssprache und ihren Einfluss auf die Bildungsbeteiligung.
  • Kapitel 3: Scaffolding-Methoden als möglicher Lösungsansatz: Dieses Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen von Scaffolding-Methoden und untersucht die Struktur von bildungssprachlichen Texten. Es beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zum Einsatz von Scaffolding-Methoden.
  • Kapitel 4: Empirische Forschung: Dieses Kapitel beschreibt die empirische Studie, die durchgeführt wurde, um den Einsatz von Scaffolding-Methoden in der Praxis zu untersuchen. Es werden die Forschungsfrage, die Hypothesen, das verwendete Material, die Datenerhebungsmethode und die Ergebnisse der Studie dargestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld der Bildungssprache, dem Erwerb von Sprachkompetenzen im schulischen Kontext und den Möglichkeiten der Förderung durch Scaffolding-Methoden. Wichtige Schlüsselbegriffe sind dabei Bildungssprache, Sprachförderung, Scaffolding, Zweitspracherwerb, Migrationshintergrund und empirische Forschung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Scaffolding-Methoden zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im DaF-/ DaZ-Bereich. Eine Analyse
Hochschule
Universität Hildesheim (Stiftung)
Note
1,3
Autor
Chiara Alina Sachwitz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
19
Katalognummer
V1132637
ISBN (eBook)
9783346504715
ISBN (Buch)
9783346504722
Sprache
Deutsch
Schlagworte
DaF DaZ Scaffolding Analyse Bildungssprache Kompetenzen Förderung Untersuchung Herkunfssprache Soziale Herkunft Chancengleichheit Migration Sprache
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Chiara Alina Sachwitz (Autor:in), 2019, Scaffolding-Methoden zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im DaF-/ DaZ-Bereich. Eine Analyse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1132637
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum